Römische Münze aus der Antike

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
oberhausenersammler
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13.03.06 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Münze aus der Antike

Beitrag von oberhausenersammler » Mo 13.03.06 21:09

hallo an alle antiken freunde...ich habe eine münze aus einer erbschaft übernommen und wollte fragen: 1.Um welche münze handelt es sich bei dieser 2.was ist sie grob geschätzt wert? 3.was sollte man dafür einen ansprech partner aufsuchen(münzgutachter...keine ahnung wie dieser beruf heißt...)danke im voraus ...oberhausenersammler
Dateianhänge
münze1.2.JPG
münze 2.1.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 13.03.06 21:13

Das ist ein sehr seltener Sesterz von Nero mit dem Hafen von Ostia auf der Rückseite. Leider eine moderne Kopie und daher wertlos.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

oberhausenersammler
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13.03.06 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oberhausenersammler » Mo 13.03.06 21:16

nein das kann nicht sein sie ist schon seit über 60 jahren in familien besitz

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 13.03.06 21:21

Modern ist bei uns Antikensammlern ein relativer Begriff. Ob diese Fälschung vor 100 oder vor 20 Jahren angefertigt wurde, kann ich dir nicht sagen, aber es handelt sich nicht um eine echte römische Münze, tut mir leid.

Im Anhang ein Foto eines echten Stückes.
Dateianhänge
Nero.jpg
Nata vimpi curmi da.

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mo 13.03.06 21:24

Hallo oberhausensammler !Eine moderne Kopie ;mag auch 100Jahre zählen.Zum Wert :3-5 Euro .Das Original ein klein wenig mehr!
...das ganze Mee`volle`´öme`.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 13.03.06 21:36

Das sind Cavinos Stempel aus dem 16. Jh., das Stück ist ein Paduaner, Klawans, Imitations and Inventions of Roman Coins, S. 44.
Ein geprägtes Exemplar aus dem 16. Jh. wäre mehrere hundert Euro wert, es gibt aber viele jüngere Exemplare, geprägt und gegossen, die weniger wert sind.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 13.03.06 21:38

hallo obenhausener .....
freut mich, daß Du hergefunden hast !
Wie ich befürchtet habe und wie ein Kollege Dir ja oben schon geschrieben hat -
es ist eine der l e i d e r immer wieder auftauchenden und dazu noch schlechten Imitationen ! Offenbar wurde sie auch schon gereinigt, denn üblicherweise ist diese Sorte noch künstlich patiniert.
Die Machart zeigt deutlich, dass das von Dir gezeigte Stück g e g o s s e n und nicht schlaggeprägt ist " . Der Wert des echten "Paduaners" ( wie dieses Stück genannt wird ) ist in der Tat so hoch, daß sich das Fälschen offenbar lohnt - die Fälschungen kommen aus Bulgarien und Italien !
Sorry ..... tut mir leid, daß kein Traum draus wurde - drum hab ich mich im ...Cafe auch recht vorsichtig ausgedrückt !
Gruß heripo

oberhausenersammler
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13.03.06 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oberhausenersammler » Mo 13.03.06 21:45

hallo heripo,danke für deine antwort ich weis nur sie wurde früher mit irgent einer säure gereinigt ,aber das war lange vor meiner zeit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], kiko217 und 30 Gäste