Unbekannte römische Silbermünze gefunden!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte römische Silbermünze gefunden!

Beitrag von mic1 » So 27.10.02 16:19

Hallo

Ich habe eine römische Silbermünze gefunden, doch ich weiß wieder einmal nicht wo ich sie zuordnen kann.
Bitte gebt mir Auskünfte über Abbildung, Alter, Umschrift und Wert.

DANKE

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 27.10.02 23:04

Bin zwar kein Römerfachmann, zur Entspannung hab ich mich dran versucht:

L. SEPTIMIVS GETA CAES ( Geta als Caesar 202-209)
FELICITAS TEMPOR

Denar, scheint nicht häufig zu sein, ähnliche unter:
http://www.vosper4coins.co.uk/Pert-Cara ... odicea.htm und
http://ancient-coin-forum.com/Roman/Geta_sold.html und
http://www.numis-max.com/images/gif/GETA%20DEN.gif

mic1
Beiträge: 935
Registriert: So 18.08.02 12:31
Wohnort: DE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mic1 » Mo 28.10.02 14:07

Danke :D

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 01.11.02 18:25

hallo KAM .... für einen (damals) noch tief in den "germanischen Wäldern" im ehem Reich der Markomannen aufgewachsenden Franken in Spee - ganz beachtlich !!! Numismatik ohne Scheuklappen sondern mit offenem Blick rundum passt ja auch gut in die Zeit der Globalisierung ...alsdann, verführt vielleicht auch mal zu einem Griff in die Wühlkiste ... Gruß heripo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Römer waren die Briten der Antike

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 02.11.02 12:38

@heripo:

ich dilettiere nur, freilich gehören die Römer ansich zu meinem Sammelgebiet England, dort waren sie ja von 43 bis 410 Landesherren. Der Spink Standard Catalogue of British Coins führt deshalb eine Auswahl in England geprägter oder häufig vorkommender Römermünzen auf. Geta residierte eine Zeitlang in London, während Vater und Bruder gegen die Schotten kämpften. Es gibt deshalb Münzen auf die Victoriae Britannicae (209, 210) Spink Nr. 662 bis 665, letztere kurioserweise eine Tetradrachme aus Alexandrien "NIKH KATA BRETAN". - Das ist ja ein spannender Aspekt der Numismatik: daß heute für selbstverständlich gehaltene Kultur- und Nationengrenzen ihre eigentliche Unschärfe und Vergänglichkeit offenbaren.

Benutzeravatar
KingK
Beiträge: 344
Registriert: Di 23.07.02 15:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KingK » Fr 29.11.02 12:19

wo hast du denn die silbermünze gefunden! Vieleichts gibt dort noch mehr! :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste