Der schlimmste aller Sesterzenschnitzer ist wieder da!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11606
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

Der schlimmste aller Sesterzenschnitzer ist wieder da!

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.05.06 20:53

Der Ebay-Verkäufer "<gelöscht>", vorher "<gelöscht>", ist nach schöpferischer Pause wieder da, diesmal unter dem Namen "<gelöscht>"; bitte nicht verwechseln mit dem Verkäufer "sirmium", der gute Sachen verkauft. Auch diesesmal ein komplett neuer Account, keine simple Umbenennung, aber die Auktionen sehen haargenau gleich aus, bis hin zum blauen Stoffuntergrund, und die grausam verstümmelten Ruinen römischer Mittel- und Großbronzen auch. Am schlimmsten jene Sabina, die gerade im Moment - natürlich in einer Privatauktion, damit man den Dummkopf, der's kauft, nicht warnen kann - für192 Euro weggegangen ist. Mögen solchen Leuten <gelöscht, aber ich wünsche Leuten, die 200 Jahre alten Münzen so etwas antun, nichts Gutes!!!>! Ich hätte gern einen netten originalen Sabina-Sesterzen in ss, von mir aus auch weniger, aber so ein Monstrum - nee danke, nicht für 10 Euro! Genauso wenig wie ich Marge Simpson gegen Pamela Anderson tauschen würde! :wink:

Homer
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Mo 29.05.06 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11606
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.05.06 21:33

Ich habe gerade eine PN vom Admin bekommen, daß ich keine Bilder aus Ebay einstellen soll, wg. juristischer Probleme. Ist ja einerseits okay, ich will ja unseren Admin dafür, daß er dieses Forum betreut, nicht noch in was reinreiten; aber auf die Dauer wird damit natürlich effiziente Fälschungsbekämpfung sehr erschwert - ich hoffe, im US-Forum geht das noch. Denn eine solche Bearbeitung einer Münze ist eine Verfälschung, wenn nicht eine Totalfälschung - ich habe keine Möglichkeit mehr, zu sehen, was für eine Münze das mal war. Wer sowas wissentlich verkauft, ist genauso ein <edit: böser Mensch>, wie wenn er Fälschungen verkauft.

Schlaue <edit: böse Menschen> nehmen jetzt natürlich nach Auktionsende das Bild möglichst bald aus dem Netz - trotzdem stelle ich jetzt mal den Link hier ein in der Hoffnung, daß dieses abschreckende Beispiel noch eine Weile zu sehen ist. Wenn's nicht klappt, könnt ihr mir eine PN schicken, dann sende ich Euch das Bild. Also hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8423889877

Homer

PS: Hier noch 'ne Julia Titi, die nicht viel besser aussieht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8424782294
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am Mo 29.05.06 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5194
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 29.05.06 07:43

Leider hat der Typ dazugelernt.
Er vermerkt seit einiger Zeit "Bearbeitet" in der Auktionsbeschreibung.
Damit ist er rechtlich wohl nicht angreifbar.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 29.05.06 10:53

Wenigstens ist zu hoffen, daß keiner unserer Forumsfreunde jetzt mehr auf diesen Schrott hereinfällt. Leider haben wir keine Möglichkeit, auch noch andere Romliebhaber zu warnen. Aber schließlich ist das auch so lange nicht wichtig, wie die Machwerke dann auf Dauer im Besitz des Erwerbers bleiben. Immerhin war ihm das Stück zum Zeitpunkt des Kaufes den gezahlten Betrag wert. "Mundus vult decipi." sagt dazu der Lateiner ("Die Welt will betrogen werden."), und das ist eine Erkenntnis, die wohl auf alle Bereiche des Lebens anwendbar ist, sobald Dinge gegen Geld ihren Besitzer wechseln. Das mag man bedauern oder, je nach Temperament, auch empörend finden, aber ändern läßt sich daran nun mal nichts, weil auch die menschliche Natur offenbar nicht zu ändern ist. Entsprechende politische Versuche, den neuen, besseren Menschen zu schaffen, sind, wie sich am Zusammenbruch des kommunistischen Systems beispielhaft ablesen läßt, grandios gescheitert. Und leider steht trotz aller demokratischen Verbrämung auch unser kapitalistisches System in dieser Hinsicht nicht viel besser da.
Finden wir uns also mit diesem Sachverhalt ab, und tun wir alles, um solchen Manipulationen nicht selbst zum Opfer zu fallen! Was wir allenfalls versuchen können ist, unser Forum noch aktiver als bisher bekannt zu machen, damit sich möglichst viele Romliebhaber bei uns einklinken und so zumindest in allgemeiner Form von uns gewarnt werden können, wenn es denn schon nicht zulässig ist, dies anhand von konkreten Bildbeispielen aus eBay zu tun. Die vordringliche Warnung müßte dabei sein, auf eBay-Angebote überhaupt erst dann einzugehen, wenn man schon über eine gewisse Erfahrung auf diesem Sammelgebiet verfügt, d. h. am besten viele Tausende von Originalen gesehen und in der Hand gehalten zu haben, weil sich nur so jener sechste Sinn entwickeln kann, der bei bestimmten Angeboten alle Warnlampen aufleuchten läßt. Dazu mein Rat an alle Neulinge auf unserem gemeinsamen Sammelgebiet: Münzbörsen oder Münzhändler in ihrem Geschäft besuchen und dort möglichst viele Münzen in die Hand nehmen und genauestens betrachten (Lupe nicht vergessen!!!), auch diejenigen, die für einen Kauf überhaupt nicht in Frage kommen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 29.05.06 11:22

...eine Schande - wie dieser Typ diese Münzen verunstaltet !!!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11606
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 18.06.06 23:35

Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 19.06.06 11:26

Und diesmal sogar ohne den sonst gegebenen Hinweis auf die vorgenommenen "einschneidenden" Manipulationen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 19.06.06 12:20

...damit wird er dann vermutlich noch höhere Preise erzielen - und dies für solche Verfehlungen !

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 19.06.06 17:41

Jetzt helft mal einem Neuling und sagt kurz was an den Münzen bearbeitet wurde? Sind die nachgraviert?
Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11606
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.06.06 18:04

Schau' Dir die Bilder gut an, und schau Dir zum Vergleich Bilder von richtig guten Münzen an, z.B. auf www.coinarchives.com/a . Diese Münzen hier waren wahrscheinlich in Zustand schön bis sehr schön, sind dann mehr oder weniger intensiv nachgraviert und nachpatiniert worden, um daraus eine Münze in scheinbarem "vorzüglich" zu machen und für viel Geld zu verhökern, was oft gelingt. Die nachgravierten Münzen unterscheiden sich in ihrem Stil und der Darstellung oft erheblich vom Original, bei einem Aegyptos-As des Hadrian war die Legende in "Egiptus" umgeschnitten worden, und ähnlicher Pfusch. Bei einigen Stücken geht das so weit, daß man nicht mehr sagen kann, ob der Münztyp wirklich schon immer derselbe war, oder ob hier ein Münztyp in einen anderen umgeschnitten wurde. Das Ganze ist Manipulation an der Grenze zur Fälschung. Hüte Dich vor so was.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 19.06.06 19:51

...warum an der Grenze ? für mich haben solche Münzen nichts mehr mit dem Original zu tun - daher stufe ich sie (für mich persönlich) als Fälschungen ein .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11606
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.06.06 20:10

Sachlich völlig richtig, aber nicht daß mir irgendjemand juristisch was am Zeug flicken will - schließlich habe ich schon oben all' meine Flüche abgemildert, was auch sachlich nicht begründet ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 19.06.06 20:15

...mir tun ja einerseits die Unwissenden bzw. Neulinge leid - anderseits frage ich mich , was mit den Münzen passiert , wenn die Betroffenen den Schwindel bemerken :?: ... dann wird die Münze vermutlich wieder den Weg über ebay nehmen ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11606
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.06.06 21:33

...klar, nach dem Motto: Rülps, sagte das Mittagessen, da bin ich wieder!!!! :D

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnitzer

Beitrag von wuschi » Di 20.06.06 12:32

Hallo.
Ich finde,es ist eine Sauerei,das solche Typen so frei agieren können.Man könnte ja vieleicht bei benachrichtigung von unseren Experten auf solche Fälle irgend ein unverbindliches Wort einbringen um zumindestens die Forumsmitglieder zu warnen.Ist nur sonne Idee,wenn es überhaupt möglich ist.
Gruss:wuschi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Altamura2, Yandex [Bot] und 51 Gäste