Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Ich denke, dass wir doch einige Sammler unter uns haben, die sich für das Gallische Sonderreich interessieren, weshalb ich beschlossen habe, einen Thread zu dem Thema zu eröffnen, worin man sowohl spezielle Münzen wie auch sonstiges diskutieren kann. Als Eröffnung möchte ich folgende Münze vorstellen, die ich heute erhalten habe:
Postumus Antoninian, 260 n. Chr., Köln.
Av: IMP C POSTVMVS P F AVG, drapierte und gepanzerte Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
Rev: SALVS PROVINCIARVM, Flussgott, ohne Hörner, lehnt nach links, die Rechte auf dem Knie, Krug und Schilfrohr in der Linken; links, Vorderteil eines Schiffes.
23 mm, 1.61 g
Cunetio 2371, Zschucke 107, RIC 87
Wie das an Gallienus erinnernde Porträt zeigt, wurde dieser Antoninian zu Beginn der Herrschaft des Postumus geprägt (allerdings nicht in der ersten Emission, welche noch die fehlerhafte Av-Legende POSTIMVS aufwies). Neben dem Porträt und dem extrem tiefen Gewicht (die Münze ist ca 0.75 mm dick!) ist die Darstellung des Rheingottes von besonderem Interesse, denn hier wird er nicht wie sonst üblich mit Hörnern dargestellt, sondern barhäuptig, ausserdem lehnt er sich weiter vor als sonst. Es ist dies eine seltene Rückseitenvariante (26 Exemplare im Cunetio-Hort; von der Variante mit Hörnern waren es 268 Stück), die für den Spezialsammler natürlich von besonderem Interesse ist. Zu Vergleichszwecken habe ich das Bild (von Coinarchives) einer Münze mit der sonst üblichen Rheingottdarstellung angehängt.
Ich freue mich auf weitere Beiträge! Es ist natürlich auch erlaubt, frühere Beiträge hier zu posten, damit man sie leichter findet.
Gruss, Pscipio