Traianus 2 Stück / von User: P.Luto

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Schamotte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Traianus 2 Stück / von User: P.Luto

Beitrag von Schamotte » Mi 30.05.07 15:30

Hallo,
ich habe diese beiden Stücke 1979 in Israel erworben. Es liegen zwar Zertifikate bei, aber mich interessiert mal eine andere fachliche Meinung und wieviel würde eine Sammler dafür ausgeben, wenn sie original sind. Die Münze ohne Fassung wiegt 14 Gramm.
Danke Tom (P.Luto)
Dateianhänge
Münze1.jpg
Münze2.jpg
Münze3.jpg
Münze4.jpg

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 02.06.07 19:02

14 Gramm? Sicher? Keine Ahnung, was das für ne Münze sein soll!

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Sa 02.06.07 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 02.06.07 19:26

Hallo!

Also die erste Münze wenn 14 Gramm wiegt, dann ist sie sicher falsch. Sein soll das nämlich ein Drachme des Trajan aus Caesarea in Kappadokien, auf der Rückseite ist die Arabia dargestellt. Ich habe vor allem, was das Portrait angeht aber irgendwie schon erhebliche Zweifel an der Echtheit; Gewicht sollte so um die 3 Gramm sein.
Die untere Münze ist ein Tetradrachme des Trajan aus Antiochia in Syrien; hier mal ein Stück zum Vergleichen: http://www.wildwinds.com/coins/sear/s1040.html
Bei dem Stück habe ich keine bedenken, bezüglich der Echtheit.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 02.06.07 19:48

Also die erste Münze wenn 14 Gramm wiegt, dann ist sie sicher falsch.
So meinte ich das auch. Mein Stück - zugegeben ein etwas kleinerer Schrötling - wiegt 3,53 gr.
Dateianhänge
Provinz Trajan 2, rv.jpeg
Provinz Trajan 2, av.jpeg

P.Luto
Beiträge: 9
Registriert: Do 31.05.07 00:50
Wohnort: bei Marburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von P.Luto » Sa 02.06.07 21:52

andi89,
Hallo Andi, danke für die Bewertung, aber die untere Münze, die ohne Goldfassung wiegt 14 gr. Die in der Fassung hatte ich noch nie raus genommen. Ist sie bei 14 Gramm falsch ?
Gruß Tom

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 02.06.07 22:00

Hallo Tom,

sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden!
Für die Tetradrachme sind 14 gr. absolut in Ordnung. Hier ein Link zu einer auf einer Auktion (allerdings 2004) verkauften Münze, die in Sachen Erhaltung meiner Meinung nach ungefähr mit deiner übereinstimmt.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 7&Lot=1917

Was Du heute bei eBay oder woanders als privater Verkäufer dafür bekommst, weiss ich allerdings nicht.

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Sa 02.06.07 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5188
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 02.06.07 22:01

Das erste Stück könnte durchaus auch echt sein.
Es gibt diesen Typ nicht nur als Drachme, sondern auch als Tridrachme.
Da sollte sie knapp 11 Gramm wiegen.
Gruß,
antoninus1

P.Luto
Beiträge: 9
Registriert: Do 31.05.07 00:50
Wohnort: bei Marburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von P.Luto » Sa 02.06.07 23:26

antoninus1,
Hallo antonius1,
ich schätze mal das die Münze in der Goldfassung, aufgrund ihrer Größe im Vergleich zur anderen Münze etwa dieses Gewicht haben könnte.
Es geht mir erst mal darum, die Teile zu bewerten, da mir ein Sammler sagte, es wären keine Originale , aber er würden mir 20 Euro pro Münze geben.
Ich möchte die Münzen veräußern, ich hoffe das ich das in diesem Thread schreiben darf, am liebsten vertauschen, gegen mein Sammelgebiet.
Und danke für die Bemühungen der Fachleute !
Gruß Tom

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 03.06.07 00:39

Die Masche "ist falsch, aber ich möchte sie gern billig kaufen" sollte zumindest sehr zur Vorsicht mahnen! Hat ja bei Dir auch funktioniert...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5188
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 03.06.07 09:13

@P.Luto:

wenn Du due Möglichkeit hast, zeige sie doch mal einem Händler für antike Münzen.
Beim ersten Stück weicht der Portraitstil doch von den anderen Stücken ab und auch die Buchstaben auf der Rs. sehen etwas ungewöhnlich aus. Zum Beispiel, der erste Buchstabe, das Delta, und der letzte, das Epsilon.

Vergleiche mal:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... d+caesarea
Gruß,
antoninus1

P.Luto
Beiträge: 9
Registriert: Do 31.05.07 00:50
Wohnort: bei Marburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von P.Luto » So 03.06.07 14:46

antoninus1,

Hallo antoninus, sorry nicht antonius :) ,
ich habe mir jetzt mal die Schriftbilder genauer angesehen. Bei der Tetradrachme (Münze1 und Münze2 jpg) sind die Buchstaben wesentlich exakter gearbeitet, bei der Münze in der Goldfassung sehen die Buchstaben aus, als wären sie aus einer schlecht gearbeiteten Form. Da die Münze aber sonst ja in einem guten Zustand ist, sollten die Buchstaben eigentlich auch gestochen scharf sein - richtig ? Dann tendiere ich zu einer Neu-Prägung, wobei ich die Münze nochmals einem Fachmann in die Hand geben werde. Aber die Münze (Münze1 u. Münze2 jpg) kann ich als Original zum Verkauf anbieten ?
Gruß Tom

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 03.06.07 19:02

Hallo!
P.Luto hat geschrieben:Aber die Münze (Münze1 u. Münze2 jpg) kann ich als Original zum Verkauf anbieten ?
Bei der habe ich eigentlich immer noch überhaupt keine Bedenken.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 8 Gäste