Was ist das für eine Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

jupppo
Beiträge: 28
Registriert: Mo 01.07.02 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupppo » Mi 12.02.03 15:16

Außerdem liegen die Münzen nicht so einfach in einen Kolosseum rum...
...werden aber sher wohl an gutgläubige Touristen vekauft! :oops:

Nichts für Ungut!


Jupppo

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 14.02.03 15:19

Rocco hat geschrieben:er glänzt so weil ich ihn saubergemacht habe! :x
Wenn ich dazu auch mal was sagen darf:
Na klar ist es eine Fälschung. Auf der Rückseite ist bestimmt ein Kampfwagen mit 4 Pferden und unten steht COS II SC. So ein Ding habe ich auch in Algerien auf einem Markt gesehen. Erst war ich ganz happy aber dann erinnerte ich mich, so eine "Münze" auch schon in der Türkei gesehen zu haben.
Übrigens: Vorsicht, Vorsicht in der Türkei. Wenn man mit Münzen erwischt wird gehts erst einmal für Wochen in den Knast, wenn die Münze dann auch noch echt ist, können mal schnell Jahre daraus werden. Und das deutsche Konsulat kann oft auch nicht helfen. (Erlebnisse eines Freundes von mir)
Gruss, Eike

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 14.02.03 15:44

- auch mir hat ein Bekannter berichtet, wie "gewisse Länder" nicht zum Schutze Ihrer Bündnispartner tun - wenn's denn drum geht die Kuh zu melken ! Der Besagte wurde mit in einem abgel. Bergdorf gefundenen "sehr seltenen, alten Münzen" geködert ... er mußt in Kauf nehmen, daß man auf der Fahrt ihn um Verständnis dafür bat, daß für ca. 2 Stunden seine Augen verbunden sein mußten. Schließlich wurden ihm
in einem alten Haus eine handvoll gewöhnlicher Massen-Byzantiner angeboten. Aus Ärger wegen des Aufwands und weil man ihn dann halt entspr. bedrängte, hat er sie dann halt doch für ein paar lumpige Dollars genommen! ... Am selben Abend noch erhielt er einen Besuch in seinem Hotel ... "man habe ihn unter Zeugen beim Erwerb wertvoller antiker Münzen beobachtet, was in diesem Land unter strenger Strafe stünde - und man würde es ausserordentlich bedauern - wenn er ...usw. " Er konnte sich zwar noch tel. "einschlägigen Rat" einholen, jedoch mit dem Ergbnis, daß es wohl "günstiger" für ihn wäre, das "Bestechungsgeld noch auf ein erträgliches Maß herunterzuhandeln als die Folgen zu ertragen".
Der Handel von echten Antiquitäten und von antiquarischen Münzen ist in diesen Ländern in "fester Hand" ... wer meint, diese Organisationen umgehen zu können, kann "in Teufels Küche kommen" ! Einerseits bin auch ich dafür, daß man Völker nicht ob des Mammons wegen ihrer Kulturgüter beraubt ( siehe - Angebote aus Fernost - Schmuck usw. ) und die illegale Ausfuhr reglemetiert (... die "Paten" mögen leben ...) andererseits wird die "Gier" von Menschen nicht auszurotten sein ! Ich bin für faires Sammeln- Gruß, heripo

Rocco
Beiträge: 77
Registriert: Sa 01.02.03 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rocco » So 16.02.03 20:34

Oh das hab ich gar nicht gewusst. Na woher denn auch?! da es wohl ne Fälschung ist ist sie wohl nichts wert aber naja.
:roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste