Seite 1 von 2

Bestimmung erbeten

Verfasst: Do 10.01.08 18:28
von ast126
Salve

Ich habe mal wieder einige eigenartige Münzen gefunden, welche sich meinen Bestimmungsbemühungen widersetzen.

Bild 1: schwerer fall... kopf nur halb drauf und rückseite wenig erkennbar. kennt wer dieses profil?

Bild 2: kopf nur undeutlich erkennbar, rückseite ein n ( noch nie gesehen sowas)

Bild 3: eine seite 2 gestalten die einander gegenüberstehen, auf der anderen seite ebenso aber mit 2 menschen darunter sitzend

Bild 4: dünnes, leichtes Münzplättchen. ist es ein Byzantinisches Stück?

Wer etwas über eine dieser Münzen sagen kann möge dies doch bitte tun. Vielen vielen Dank.

Verfasst: Do 10.01.08 18:34
von Chippi
Die Münzen Bild 1 + 3 sind aus Byzanz, solltest du im dortigen Forum mal vorstellen.
Bild 2 sieht schon römisch aus, allerdings hab ich sowas noch nicht gesehen.

Gruß Chippi

Verfasst: Do 10.01.08 18:41
von helcaraxe
Hallo, eine endültige Lösund kann ich zwar auch nicht präsentieren, aber ich gehe mal Deine Münzen einfach in der Reihenfolge der Bilder von oben nach unten durch:

oberste Münze: auf dem Revers kann ich keine sinnvolle Darstellung ausmachen, aber mein Tip wäre: griechisch, Kleinasien, vom Stil des Kopfes her.

die zweitoberste Münze: Ein Pentanummumion aus Byzanz. Vgl. hier: http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0438.html

Die drittoberste zeigt als Revers den römischen Typ VICTORIAE LAETAE PRINC PERP; zwei Victorien, einander gegenüber stehend, Schild mit VOT/PR haltend, darunter Altar. Etwa zur Zeit Konstantins weit verbreitet. Allerdings habe ich noch nie einen Typ mit zwei Reversdarstellungen gesehen. Vielleicht ein Hybrid?

Die unterste:ja, da muss ich passen, ich würde aber auch in Richtung Byzanz und verwandte weiter suchen, allenfalls Kreuzfahrer (?).

Re: Bestimmung erbeten

Verfasst: Do 10.01.08 19:37
von tilos
ast126 hat geschrieben:Salve

Ich habe mal wieder einige eigenartige Münzen gefunden, welche sich meinen Bestimmungsbemühungen widersetzen.

Bild 1: schwerer fall... kopf nur halb drauf und rückseite wenig erkennbar. kennt wer dieses profil?

Im Krabbelkästchen gefunden?

Bild 1: eine der häufigsten gr. Münzen von Pontos Amisos

Av. jugendlicher Areskopf m. Helm n. r. (hier nur Hals, Kinn, rechte Wange, Mund u. rechter Nasenflügel erkennbar)

Rv. Schwert in Scheide (knaufseitiges Stück erkennbar)

Gruß
Tilos

Verfasst: Do 10.01.08 20:06
von ast126
dann sind ja schon mal die ersten beiden recht gut bestimmt :)
vielen dank dafür schon mal
Die drittoberste zeigt als Revers den römischen Typ VICTORIAE LAETAE PRINC PERP; zwei Victorien, einander gegenüber stehend, Schild mit VOT/PR haltend, darunter Altar. Etwa zur Zeit Konstantins weit verbreitet. Allerdings habe ich noch nie einen Typ mit zwei Reversdarstellungen gesehen. Vielleicht ein Hybrid?
was ist genau ein Hybrid?
Im Krabbelkästchen gefunden?
ich hoff das ist nicht zu abschätzig gemeint... auch eine nicht so teure münze kann meiner ansicht nach eine tolle geschichte haben und freude bereiten. ich besitze natürlich auch edlere exemplare, jedoch benötige ich bei jenen keine hilfe ;) übrigens sidn die nicht aus einem krabbelkästchen sondern selber gereinigt.

Verfasst: Do 10.01.08 20:36
von Peter43
Die Doppelprägung kann entstehen, wenn eine geprägte Münze auf dem Amboß liegengeblieben ist und dann der nächste Schrötling seine Vs.-Prägung von der Rs. der liegengebliebenen Münze erhält. Interessanter Fehler!

Mit freundlichem Gruß

Verfasst: Do 10.01.08 21:58
von ast126
die beiden seiten sind aber nicht identisch...
die sitzenden figuren unten sind nur auf einer seite

Verfasst: Do 10.01.08 22:09
von Peter43
Jetzt sehe ich es auch! Sehr merkwürdig!

Verfasst: Do 10.01.08 22:15
von Chippi
Ich würde meinen die Gefangenen sind beidseitig zu sehen, aber so ein Motiv kenne ich nicht.

Gruß Chippi

Verfasst: Do 10.01.08 22:20
von Weinnase
Hallo

endlich habe ich auch mal etwas gefunden:

zur Münze Bild 2:
die Rückseite VICTORIAE LAETAE PRINC PERP mit Darstellung "zwei Gefangene unter dem Altar" wurde nur in Lyon geprägt.
(ansonsten bin ich hier wieder "mit meinem Latein am Ende")

viele Grüße
Rudolf

Verfasst: Do 10.01.08 22:28
von helcaraxe
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob die beiden Seiten vom selben Stempel sind. Es scheint aber fast so. Auf jeden Fall ein interessantes Stück!

Verfasst: Do 10.01.08 22:39
von Weinnase
Hallo helcaraxe,
vom selben Stempel kann es aber unmöglich sein! Allein schon der Größenunterschied der Darstellung (es ist doch dieselbe Münze).

Verfasst: Do 10.01.08 23:22
von helcaraxe
Ich weiß eben nicht, ob das täuscht. Die Seiten sind aus verschiedenem Abstand fotographiert und die eine Seite ist dezentriert.

Verfasst: Do 10.01.08 23:39
von beachcomber
mir scheint die rechte seite des bildes zeigt eine überprägung eines (erhabenen) porträts, und auf der linken meine ich die umrisse eines inkusen porträts zu sehen!
grüsse
frank

Verfasst: Fr 11.01.08 00:47
von dionysus
Hallo,

die unterste Münze könnte ein spätbyzantinisches Assarion (bzw. ein Bruchstück davon) sein. Für Genaueres ist es mir aber heut schon etwas zu spät.

Lieben Gruß und eine gute Nacht

Maico