2 x Provinzprägungen Septimius Severus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 01.03.08 14:52

@Chippi
Das wäre meine nächste Frage gewesen.Ich wusste nämlich nicht,was die Inschriften "PON ICT" hinter NIKOPOLITAN bedeuten.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1990 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 01.03.08 14:57

Im griech. wird die Stadt auf Münzen so geschrieben: NIKOΠOΛITΩN (im Genitiv mit Omega-Ny-Endung), nicht mit TAN hinten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 01.03.08 15:04

Ich danke euch allen,
jetzt noch eine Frage zur Darstellung auf dem zweiten Exemplar:Was hat die Amphore oder Weinkelch für eine Bedeutung?

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.03.08 17:23

Sicher eine Anspielung auf den Weinanbau als Hauptwirtschaftszweig der Region. Viele dieser Münzen, insbesondere der kleinen, haben z.B. eine Weintraube auf der Rs. Dies hier müßte, wenn ich mich nicht irre, ein großer Mischkrug (Krater, von kerannymi ich mische) sein; der Wein wurde ja damals nicht [nur] zum Besaufen, sondern auch als Alltagsgetränk im Sinne von haltbar gemachtem Saft getrunken, und dann eben mit Wasser vermischt. Eine Amphore schaut lang und schmal mit spitzem Ende aus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 01.03.08 17:42

Danke Homer,
werde ich gleich auf die Karteikarte schreiben.

goldschatz

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 01.03.08 19:11

Vor allem hat die Amphore, wie schon ihr Name sagt, zwei Henkel ("Zweiträger"). Genauso nennen wir im Deutschen das zweihenkelige Gefäß Zuber (Zwobar), das einhenkelige Eimer (Einbar), wobei bar "zu tragen" oder "tragend" heißt (s. fruchtbar, Bahre, Bürde u. v. a.).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.03.08 19:47

Sehr gut, danke für die Erklärung. Dann hängt also die Amphore mit der griechischen Vorsilbe amphi- bzw. dem lat. ambo "beide" zusammen, "amphiphora" wurde dann verkürzt. Das mit Zuber und Eimer war mir neu! "Bar" ist dann sicher mit dem Barren verwandt, was dann so viel wie "Griff" heißen dürfte (vgl. Turngerät) und mit dem engl. "to bear" tragen. Etymologie ist was Hochinteressantes (finde zumindest ich!).

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 01.03.08 20:07

Bei Barren kriege ich Probleme! Das dürfte eher eine Sperre gewesen sein (Barriere), also eine waagerechte Stange, um etwas abzutrennen bzw. ein Balken, hinter dem heute flotte Blondinen teure Getränke kredenzen, der Bar nämlich. Das englische "to bar" heißt ja "absperren", "ausschließen" ("they fought each other no holds barred", d. h. alle Griffe waren erlaubt). "to bear" paßt aber hinein, genauso wie "gebären" und das niederdeutsche "bören".
Du hast schon Recht: Wen der Reiz der Etymologie einmal erfaßt, der sieht überall Zusammenhänge, bei mir natürlich eine Berufskrankheit.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 01.03.08 21:31

Sehr interessante Ausführungen!
Mal kurz nebenbei:Ich habe mir die RIC-Bände 3-7 zugelegt für 420 Euronen.Günstig oder doch überteuert?(will nich extra nen neuen Thread aufmachen)

Gruß goldschatz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • 3 Provinzprägungen - brauche bitte eure Hilfe
    von Wienerl » » in Römer
    8 Antworten
    407 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1815 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste