Denar des Maximinus I. Thrax

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar des Maximinus I. Thrax

Beitrag von Marcel » Mi 19.02.03 22:38

Hallo Leute,

heute Abend noch mal ein ganz besonders schöner aber nicht seltener Römer. Es handelt sich bei diesem Stück um ein Denar des Maximinus I. Thrax ( Reg.: 235 - 238 n. Chr. ).


[ externes Bild ]


Vs.: IMP MAXIMINVS PIVS AVG
belorb. Büste des Maximinus I. nach rechts

Rs.: PM TR P PP
Kaiser in Rüstung steht nach links, zwischen 2 Standarten


Wieder einmal eine kurze Regierungszeit, dennoch eine hohe Anzahl der ausgegebenen Münzen. Besonders Denare des Maximinus I. kommen in hoher Zahl auf dem Antiken-Münz-Markt vor. Maximinus Thrax Denare werden nach meiner Erfahrung immer beliebter beim Antiksammler, deshalb sind auch hier die Preise gestiegen. Ein Denar wie oben gezeigt bekommt man für ungefähr 45 - 55 Euro. Ich hatte damals für das Stück 36 Euro gezahlt.
Gruß

Marcel

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Denar des Maximinus I. Thrax

Beitrag von amigobutzi » Do 20.02.03 20:54

Besonders Denare des Maximinus I. kommen in hoher Zahl auf dem Antiken-Münz-Markt vor. Maximinus Thrax Denare werden nach meiner Erfahrung immer beliebter beim Antiksammler, deshalb sind auch hier die Preise gestiegen. Ein Denar wie oben gezeigt bekommt man für ungefähr 45 - 55 Euro. Ich hatte damals für das Stück 36 Euro gezahlt.[/quote]

Ein wirklich schöner Denar. Da kann man lange draufsehen und entdeckt immer noch was Neues. Ich bewundere immer die Meister, die so feine Konturen geschnitten haben und das mit den Werkzeugen von damals. Gerade beim Silber gibt es noch solche Stücke. Wie kommt es eigentlich zu einem solch guten Erhaltungszustand? Silber ist doch weich und auch anfällig gegen Korrosion. Wo liegen die Fundstätten? Doch sicher in der Erde und nicht im Wasser?
Gruss @all, Eike :D

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Do 20.02.03 23:04

Hallo Eike,

besonders Denare des anfangenen 3 Jahrh. bis mitte des 3. Jahrh. sind sehr sehr häufig. Darunter fallen Sept. Sev., Caracalla, Elagabal, Sev. Alexand., Maximinus usw.. Solche Stück wie oben werden meist in Horte gefunden. Deshalb der gute Erhaltungsgrad. Ich kann mich noch an eine Nachricht errinnern wo vor der Küste, ich glaube Griechenland ( bin mir aber nicht mehr sicher ) 35000 Denare der Severer Falmilie entdeckt wurden. Solche Stücke sind keine Seltenheit, hier zählt nur der Erhaltungsgrad.
Gruß

Marcel

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 22.02.03 19:51

Hallo Marcel,
womit hast Du die Aufnahme gemacht, mit einer Kamera ?
Mit meinem Scanner wirken die Münzen entweder platt oder wenn ich eine Lupe zwichen Münze und Glasplatte lege (die kleinen Bilder), rauh und uneben. Na gut, etwas platter und rauher als Deine Stücke, sind meine geliebten "Miststücke" schon. :)

Seid bitte so nett und taxiert meine Thraxe.
http://home.t-online.de/home/3400601440 ... /thrax.htm

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » So 23.02.03 11:58

Hallo Secundus,

meine Bilder mache ich mit einem HP Precision Scan LTX Scanner. Bin sehr zufrieden damit. Es liegt aber nicht nur am Scanner. Ich lasse die Denare fast nie in dem Zustand wie ich sie gekauft habe. Sprich ich behandle noch etwas die Silber bzw. Fundpatina mit Natron, bis ich das gewünschte Ergebniss erreicht habe.

Bei Deinem Maxminus Denaren gefällt mir besonder der obrige. Wie viel hast Du den bezahlt für die Stücke?
Gruß

Marcel

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » So 23.02.03 15:26

Hallo Marcel,

meine Münzen habe ich mit einem HP Scanjet 3400C bei 1200dpi eingescannt und anschliessend, mit Photoshop auf 300 bzw 250 Pixel in der Höhe verkleinert, die Grenzerte für Hell/Dunkel angepasst und den Schärfefillter benutzt. Aber so flach wie sie auf dem Foto escheinen, sind sie in Natura wirklich nicht.

Welchen HP Scanner benutzt Du und mit welchen Tricks mogelst Du ? :)

Beide Münzen habe ich letzten Dezember bei eBay ersteigert, die Victoria für € 26 und die Pax für € 24. Letztere möchte ich -möglichst ohne Verlust - wieder verkaufen aber derzeit scheint Maximinus nicht im Trend zu liegen. siehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3003731399
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1945895628
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3007623667

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, prieure.de.sion und 20 Gäste