Denari - Römische Währung oder nur TV-Währung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Denari - Römische Währung oder nur TV-Währung?

Beitrag von Wuppi » Mo 24.02.03 00:18

Hi

schau gerade "Amazon & Gladiator" ... wenns da ums geld geht, dann immer um "Denari" ... gabs bei den römern diese Währung tatsächlich oder gibbet die nur fürs TV? Hab ich noch nie gehört ... (50 Dinari für ne Tänzerin ... muß also nen bissel was wert sein)

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Mo 24.02.03 08:32

also wenn ich als alter Lateiner davon ausgehe, das das Wort "denar" in der Genetivform "denaris" heißt, dann ist die Nominativ-Pluralform "denares" und nicht "denari", das ist, denke ich, deutschlatein oder Lateinneudeutsch.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

faks
Beiträge: 22
Registriert: Fr 03.01.03 10:20
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie jetzt denares?

Beitrag von faks » Mo 24.02.03 15:34

Hi Leute,

wenn ich davon ausgehe, dass mir mein alter Lateinlehrer nicht nur Schrott beigebracht hat, dann hieß der Denar bei den alten Römern Denarius (Nominativ Singular). Die zugehörige Pluralform würde dann Denarii heißen.

Lass mich gern eines Besseren belehren

faks

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 24.02.03 20:25

Hi

ok also wars wirklich ne Münze ;)

Von wann bis wann hatte die gültigkeit? Habt ihr paar Daten dazu? Kaufwert (also nen Sklavenkind hatte da etwa 8 Denarii gekostet - passt das etwa?) Was verdiente eine Legionär? Hat mal einer so ne tabelle - was kostet was? u.ä.? Würde mich mal interessieren ;) Sicher net nur mich ... Denke mir das das schwieriger wird - die Römer gab es ja net nur paar Jahrzente - und über die Zeit verändert sich ja viel ...

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

faks
Beiträge: 22
Registriert: Fr 03.01.03 10:20
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von faks » Mo 24.02.03 20:41


Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mo 24.02.03 21:38

Hi

interessant - ne Hübsche Sklavin 2000 Denare? Im Film kostete diese nur 80 ;)

Was ist den der Follies für ne Einheit? Hab den da net gesehen. Mein Avatar ist ja ein solcher ...

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Mo 24.02.03 22:43

Hallo Wuppi,

das Follis hatte in seiner Anfangszeit einen Durchmesser von 25 – 27 mm, er bestand aus Kupfer und 2 – 4 % Silbersud und wog ca. 10 g. Bereits in der Anfangszeit des Constantinus I. wird der Follis auf bis zu 4,5 g reduziert, wobei dies schwankend bis 7 g möglich war. Zwischen 312 und 335 n. Chr. wird der Follis fortwährend Reduziert. So fällt das Gewicht von durchschnittlich 4,5 g auf 1,5 g 1/216 des röm. Pfundes ab. Auch der Durchmesser des Schrötlings schrumpfte auf 10 – 12 mm. Der Silbersud wurde fortan von Zink, Zinn und Blei abgelöst. Der Name des Follis bedeutete ursprünglich „Beutel“ wahrscheinlich mit einer abgezählten Menge versehen, und ging später als Begriff für die Einzelmünze in den Sprachgebrauch ein.
Gruß

Marcel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste