Antike Denar-Nachgüsse

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 19.10.08 13:52

Tja, da war die ganze Mühe umsonst. Aber hat trotzdem viel Spaß gemacht und gelernt hab' ich auch vieles dabei.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Informationen. Ich werd' ihn also einfach nur unter "Gussfälschung RIC 223 ff." einordnen.

mfg justusmagnus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 19.10.08 14:05

drakenumi1 hat geschrieben: Du hast Dir eine Menge Mühe gemacht um der Feinheit der Legendentrennung auf die Spur zu kommen. Aber M.E. ist es nicht sinnvoll, eine Fälschung (und um eine solche handelt es sich als ein Guß ja wohl), mit einer offiziellen Prägung zu vergleichen. Wir wissen, daß Fälscher, weil sie es womöglich nicht besser beherrschten, in Stil und Detailtreue zu den offiziellen Prägungen mehr oder weniger große Unterschiede produzierten, an denen wir sie heute glücklicherweise oftmals entlarven können.
So kann es auch in diesem Falle gewesen sein, daß z.B. auch aus Unkenntnis die Legende an einer anderen Stelle getrennt wurde.
Hallo Drakenumi,
dieses Phänomen trifft aber nur bei subaeraten Fälschungen zu, da diese ja mit Stempeln geprägt wurden. Diese Gussdenare wurden ja mit Formen gegossen, die von offiziellen Münzen abgeformt wurden. Also sollte bei einem Gussdenar der Stil und die Legendentrennung der offiziellen Münze entsprechen :wink: .
Einen Guss aus einer Form, die mit einem "barbarisierten" Denar hergestellt wurde, habe ich noch nicht gesehen.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 19.10.08 14:21

justusmagnus hat geschrieben:Tja, da war die ganze Mühe umsonst. Aber hat trotzdem viel Spaß gemacht und gelernt hab' ich auch vieles dabei.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Informationen. Ich werd' ihn also einfach nur unter "Gussfälschung RIC 223 ff." einordnen.

mfg justusmagnus
Eben, bei solchen Nachforschungen lernt man dazu, und dann war die Arbeit doch nicht umsonst, nicht einmal vergebens. Denk ans Skatspielen: Ein Grand mit 4 Buben und 3 Assen ist eine feine Sache, aber das Spielen lernst Du dadurch nicht. Das lernst Du, indem Du - anfangs oft vergeblich - versuchst, miese kleine Farbspiele mit fünf Trümpfen durchzubringen. So ist es auch mit diesen "Popelmünzen", die einem Nobel"sammler" keine meßbare Erwärmung seines Hirnschmalzes wert wären. Ich katalogisiere solche Stücke dann als "RIC zu 223".

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 19.10.08 16:03

Ja, ja, immer bitten, dass hier Fotos eingestellt werden, und dann Gussfalsa auf dem Schreibtisch liegen haben, die noch nicht vorgestellt wurden... :roll:
Also, ein Caracalla ( M AVR ANTON CAES PONTIF / SECVRITAS PERPETVA ) und ein Elagabal ( ... ANTONINVS PIVS AVG / SALVS ANTONINI AVG ).
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Guss2-numismatikforum.jpg
Guss1-numismatikforum.jpg
Zuletzt geändert von Numis-Student am Do 23.10.08 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 19.10.08 20:20

Numis-Student hat geschrieben: dieses Phänomen trifft aber nur bei subaeraten Fälschungen zu, da diese ja mit Stempeln geprägt wurden. Diese Gussdenare wurden ja mit Formen gegossen, die von offiziellen Münzen abgeformt wurden. Also sollte bei einem Gussdenar der Stil und die Legendentrennung der offiziellen Münze entsprechen
Da hast Du natürlich völlig recht. Als ich das schrieb, war ich noch völlig von der Vorstellung belegt, es könne sich doch um einen Subaeraten handeln. Danke!

Und einen schönen weekend-Ausklang von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 19.10.08 22:26

MR's erste Münze ist im "neuen" östlichen Stil, nach der Reform der Münzstätte im Frühling 197 n. Chr.

Seine zweite ist natürlich von Elagabal, nicht von Caracalla; er hat sich wohl vertippt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 19.10.08 22:30

ja, ist tatsächlich ein Tippfehler, danke für die Korrektur.
Schöne Grrüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 23.10.08 21:56

Hallo,
heute habe ich im Kunsthistorischen Museum einen tollen Vortrag gehört: RÖMISCHE MÜNZGUSSFORMEN: EIN BLICK IN DIE UNTERWELT DES 3. JAHRHUNDERTS n. Chr. von Dr. Markus Peter.

Ich hatte leider nichts zu schreiben mit, aber ich habe direkt nach dem Vortrag eine Zusammenfassung geschrieben, um möglichst viele der interessanten Fakten zu sichern.


Eine kurze Zusammenfassung:
Schwerpunkt des Vortrages war ein Fund von etwa 3000 Fälscherformen in einem Brunnenschacht in Augst. Diese 3000 Formen wurden aber von nur etwa 65 Münzen abgenommen !
Jede Form konnte nur einmal verwendet werden. Es wurden einige Gussreste analysiert, die Legierung war ein Kupfer-Zinn-Gemisch mit etwa 60-70 % Cu und etwa 20-30 % Sn.
Das Fundaufkommen der Gussformen: Die Formen werden nur in Frankreich, Schweiz, Süddeutschland und Britannien gefunden, in diesem Gebiet recht gleichmäßig verteilt. Dieses Gebiet entspricht in etwa auch dem Produktionsraum der barbarisierten Antoniniane.
Es wurden fast ausschließlich Denare gefälscht, aber vereinzelt auch einige wenige Antoniniane, diese datieren bis in die späten 240er Jahre. Der Fälschungszeitraum dürfte wohl in den 240er und 250er Jahren liegen, es ist mit einen kurzen Zeitraum und großen Produktionsmengen zu rechnen.
Das Militär als Adressat der gegossenen Denare ist auszuschließen, vielmehr dürfte die Zivilbevölkerung der Hauptverwender des Geldes sein. Die produzierenden Stellen werden dürften führende Institutionen auf lokaler Ebene, etwa größere Gutshöfe etc sein. Die rechtliche Stellung der Fälschungen ist umstritten, da nach einem Gesetz nur das Fälschen von Edelmetallmünzen strafbar ist. Diese Denare imitieren Silbergeld sehr gut. Die genau gleiche Fertigungstechnik in Türmchen dieser Tonformen und genau gleicher Technik im gesamten oben beschriebenen Gebiet spricht aber eher gegen private Fälscher. Eventuell handelt es sich um ein Notgeldsystem, vergleichbar mit den barbarisierten Antoninianen einige Jahrzehnte später. In Schatzfunden sind diese Gussdenare fast nie vertreten. Der Zirkulationsraum war größer als das Gebiet der Produktion: Beispielsweise sind etwa 10 % der Fundmünzen in Carnuntum Gussdenare, es gibt dort aber keine Funde von Gussformen.


Dies wäre eine kurze Zusammenfassung, ich kann nicht dafür garantieren, alles fehlerfrei wiedergegeben zu haben, aber ich finde, es waren viele neue Denkansätze und wissenswerte Fakten dabei.

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
oliver67
Beiträge: 404
Registriert: Sa 24.05.08 14:29
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von oliver67 » Fr 24.10.08 10:36

das finde ich hochinteressant...
da wäre ich dafür doch glatt nach Wien gefahren!
Könnte man den Vortragenden nicht um ein Art "Skriptum" bitten?

Mich fasziniert diese Materie sehr, da hier die Themengebiete Münzen, Antike, Fälschung, Unterwelt usw. zusammenkommen!
lg oliver

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 26.10.08 14:06

Hallo,
heute zeige ich mal wieder einen Neuzugang, der die hervorragende Qualität der Ergebnisse bei der damaligen Gusstechnik zeigt.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
münzenscan-cafe1.jpggussdenar.jpgzusa.jpgbear 900x437.jpg
Zuletzt geändert von Numis-Student am Mo 27.10.08 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 27.10.08 12:29

Wie ich denke ein recht netter Caracalla!

ANTONINVS PIVS AVG

VICT PART MAX

Der Preis damals EUR 15,--. Heute gehen die Preise weit über EUR 50,--!!!!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 27.10.08 14:32

Also irgendwie juckt es mich ja schon mal selbst mit Tonfoermchen Denare zu giessen, aber erst mal gibt es noch anderes zu tun.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.10.08 15:46

payler hat geschrieben:Der Preis damals EUR 15,--. Heute gehen die Preise weit über EUR 50,--!!!!
Das liegt nur an deiner großen Nachfrage :lol:

Wirklich ein sehr ansprechendes Stück.

Schöne Grüße,
MR

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 27.10.08 15:58

Numis-Student hat geschrieben:
payler hat geschrieben:Der Preis damals EUR 15,--. Heute gehen die Preise weit über EUR 50,--!!!!
Das liegt nur an deiner großen Nachfrage :lol:

Wirklich ein sehr ansprechendes Stück.

Schöne Grüße,
MR
Vermutlich!

Ich habe mich aber schon ordentlich "eingedeckt" bevor die Preise so angezogen sind! (________________)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 27.10.08 16:01

Darf ich fragen, wie groß deine Sammlung in etwa ist ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    985 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Google [Bot] und 25 Gäste