Literatur/Katalog für "Anfänger"???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literatur/Katalog für "Anfänger"???

Beitrag von questor » Mo 24.02.03 17:53

Hallo

ich bin neu hier und hab eine Frage.

Ich glaube mit römischen Münzen ein neues Hobby gefunden zu haben.
Ich habe mir schon ein paar Münzen zugelegt,die ich zum teil hoffe identifiziert zu haben.Einmal ein Denar Caracalla und einmal Constantinus mit Kranz mit VOB :?:.

Ich habe mir auch ein LOT Fundmünzen von Ebay zugelegt,das zu meiner überaschung doch sehr gut erkennbare Münzen enthält.Ich weiss auch das so ein Lot vielleicht nicht grad das non plus ultra ist,aber sie zu reinigen und den iventuellen Erfolg zu sehen ist schon spaßig.

Nun aber zu meiner Frage.Da ich die Münzen aus meinem Lot gerne zuordnen würde,wollte ich fragen,ob sie mir einen katalog und andere Literatur zu diesem Thema nennen könnten,und ihre bezugsquellen.

Danke schon mal im voraus

mfg

Patrick

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mo 24.02.03 18:21

Hallo Patrick

Ich, ein fortgeschrittener Anfänger, habe mit dem Kankelfitz begonnen. Ich denke ein ordentliches Werk, jedenfalls als Einstieg. Fast alle arbeiten mit diesem Katalog. Leider wird er nicht mehr aufgelegt, ist aber in ebay noch zu bekommen. Was er Dir wert ist, musst Du selbst entscheiden. Ich habe Ende 2001 ca. 65,00 DM bezahlt. Ist wohl aber nicht mehr dafür zu bekommen.

B. Ralph Kankelfitz
RÖMISCHE MÜNZEN
Von Pompejus bis Romulus
Battenberg Verlag, Augsburg
4. Auflage (auch gleichzeitig die Letzte)
Gruss, Eike :D

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Mo 24.02.03 19:46

Gibt es ähnliche Kataloge da es ihn ja faktisch nicht mehr gibt??

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von norbert » Mo 24.02.03 20:48

Hallo Questor,

ich bin in genau der gleichen Situation (2 * 20 Fundmünzen und noch kein Kankelfitz). Eines dieser Bücher ist dieses Wochenende bei ebay über den Tisch gegangen, war aber mit EUR 80 für mich etwas zu teuer - vermutlich taucht das Buch dort ab und an mal auf, und ich schau erst einmal, welche Preise normalerweise bezahlt werden.
Bis dahin habe ich das 'Handbook of ancient greek & roman coins'. Gibt es bei amazon für 15 Euro und innerhalb einer Woche. Damit alleine habe ich keine Münze vollständig bestimmen können - aber für alles, was noch einigermassen lesbar war, habe ich die Person der Vorderseite identifizieren können. Danach helfen Internetseiten wie wildwinds oder dirtyoldcoins weiter.

Ansonsten bin ich auch gespannt, was die 'alten Hasen' aus dem Forum noch an Vorschlägen haben.

Gruss
/Norbert

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 24.02.03 20:57

Für alle, die in der Schule mal Englisch gelernt haben, ist David R. Sear, Roman Coins and their Values, zu empfehlen. Das ist ungefähr wie Kankelfitz, nur etwas besser, aber eben auf Englisch. Der wird alle paar Jahre wieder aufgelegt.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 24.02.03 20:57

Habe gerade mal bei abebooks für euch geschaut:

1.
Kankelfitz, B. Ralph


Katalog Romischer Munzen: Von Pompejus bis Romulus. Band I. Ein Handbuch fur Sammler mit vielen praktischen Hinweisen und Preistaxen nach Erhaltungsgraden


Muenchen: Battenberg Verlag, 1974. Paperbound with Stiff Covers. 8vo - over 7¾" - 9¾" tall. 217p. A very good copy. Note that this is only volume one of a two volume set. ISBN: 3870450681



Dort ist noch ein Buch in den USA zu bekommen, ich glaube für 27 Dollar.
Wer als erster kommt hat es wahrscheinlich.

:wink: :D
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von norbert » Mo 24.02.03 21:05

Danke Obelix,

ich schlage zwar nicht zu, denn es ist 'nur' die erste Hälfte des Kankelfitz und vermutlich nicht die mit meinen 'Spätrömern' - aber in jedem Fall habe ich jetzt einen weiteren guten Link in meiner Sektion 'Suchen'.
Unter meinen bishier einzigen Antiquariatsportal 'ZVAB.COM' gab es in den letzten Wochen gar kein Exemplar.

Gruss
/Norbert

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 24.02.03 21:35

Den Kankelfitz gibt es alle Nasen lang mal für etwa 20 - 25 EUR bei Ebay. Mehr würd ich auf keinen Fall ausgeben! Vorletzte Woche habe ich das Buch bei einem Münzhändler in Hamburg (Harries) antiquarisch für 28 EUR in der Ausage gesehen.

Den Sears kann man direkt in USA bestellen (www.davidrsear.com) - ist relativ teuer - kostet so um die 80 Dollar. Für Anfänger meiner Meinung nach eher weniger als der Kankelfitz geeignet.

Sehr gut ist David van Meter - The Handbook of Roman Imperial Coins - ISBN 1-878420-06-2 (Auflage von 2000) - Laurion Press, PO Box 8128, Utica, NY 13505-8128 (Paperback - ca. 30 Dollar)

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » Mo 24.02.03 22:02

Ich habe grade mal bei Münzen Ritter gesucht und dort gibt es bücher und kataloge auf cd rom für 19€.Vielleicht ist das was.

Courtney
Beiträge: 44
Registriert: Di 18.02.03 01:00
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Courtney » Sa 01.03.03 23:20

Hallo@all,
den Kankelfitz bei Ebay für 25 Eus zu ersteigern, dürfte mittlerweile in der ganzen Welt ein Unding sein, innerhalb von wenigen Wochen schnappte der bei ebay wahnsinnig in die Höhe, den Letzten, den ich sah, der ging für über 120,00 Eus weg -kein Quatsch!!
Zu meiner Freude bin ich über zig Ecken seit heute im Besitz eines solchen (für 80 Euros ) und mir ist wie Ostern+ Weihnachten an einem Tag :D
So, und nun habe ich den gleich folgenden "berühmten" Katalog Herrn Gebhardt "Römische Republik" von Battenberg Auflage 1998 sozusagen übrig. Der ist so wie neu, nur paar mal überflogen und nix dran. Z.Zt. auch vergriffen. Bevor ich ihn bei ebay einstelle, würd ich ihn logischerweise gern hier anbieten- aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das laut AGB überhaupt darf???? Tauschbörse nutzt mir nix, weil ich kein Tauschobjekt habe.
Darf ich?- Gruss Courtney

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Sa 01.03.03 23:25

Hallo petzlaff,

Du hast wohl die letzten Monate verschlafen? ;) Der Kankelfitz ist inzwischen zu einer kleinen Rarität herangereift. Es gibt definitif keine Neuauflage! Und die die es noch gibt werden bei über 80 Euro gehandelt, gebraucht!
Gruß

Marcel

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 02.03.03 08:24

moin tournois -

Das haut mich jetzt aber um 8O - da hab ich ja noch richtig Glück gehabt. Ich habe meinen Kankelfitz (4. Aufl.) originalverschweißt im Juli 2002 für 24 EUR bekommen. :D Einen leicht gebrauchten Gebhardt/Backes im August für 22 EUR. :D

Gruß, petzlaff

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 02.03.03 09:53

wieviel willst du denn für den katalog haben?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 02.03.03 10:18

@questor - den brauch ich selber !

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
questor
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24.02.03 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von questor » So 02.03.03 11:15

@petzlaff
ich meinte nicht dich sondern courtney

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 14 Gäste