Lieblingsmünze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lieblingsmünze

Beitrag von Gast » Di 25.02.03 19:41

Möchte auch mal Eurem Vorbild folgen und meine derzeitige Lieblingsmünze vorstellen - ist kein Byzantiner, sondern ein Spätrömer:

Siliqua des HONORIUS (393-423) - Cohen 65, Kankelfitz 11

[ externes Bild ]

- Keine Belehrung, sondern Auffrischung des numismatischen Wissens für alle neuen Freunde: "Siliqua" bedeutet dasselbe wie das heute geläufige "Karat" - das durchschnittliche Gewicht des reifen Samens der Johannisbaumfrucht (in der Bibel "Manna" genant).

petzlaff

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Mi 26.02.03 20:23

Hallo petzlaff,

schon etwas abgegriffen das Stück, aber immerhin eine Seliqua. Mir feht bis jetzt noch eine in der Sammlung. Kommt aber hoffentlich bald.
Gruß

Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 7 Gäste