munificentia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

munificentia

Beitrag von harald » Mo 22.09.08 14:39

Dieser nicht ganz so häufige Denar des Septimius Severus nimmt Bezug auf die Freigibigkeit oder Großzügigkeit des Kaisers.

Der Revers zeigt einen Elefanten in Schutzrüstung und ist ein Symbol für die Tierhatzen in den Amphitheatern zum Zeitvertreib des Volkes
(panem et circenses).

Denar, Rom, 197n.Chr.
3,05g
RIC 100

L SEPT SEV PERT AUG IMPVIII Belorbeerte Büste mit Lkr. rechts

MUNIFICENTIA AUG Elefant in Schutzrüstung rechts

Grüße
Harald
Dateianhänge
munificentia.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 22.09.08 17:00

Schönes Stück Harald!

Wieder mal ein Motiv dass ich zum ersten Mal sehe (davon gibts ja noch so einige :wink: ) und welches mir besonders gut gefällt!

LG Pixxer

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Mo 22.09.08 18:16

@Harald: wunderbares Exemplar!
@pixxer: mir isses auch so gegangen und vor einigen Jahren ist mir daher der da zugelaufen - allerdings dürfte es sich um den missratenen kleinen Bruder von Haralds Exemplar handeln, er hatte auch nichts martialisches anzuziehen, vielleicht Pfötchen gegeben oder Schnapsfass getragen?
Dateianhänge
Munificentia.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 22.09.08 18:29

Über die Schutzrüstung haben wir schon mal diskutiert. Da war das Ergebnis, daß diese Rautenzeichnung die faltige Elefantenhaut nachahmen soll.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Mo 22.09.08 18:31

Zwar keine Munificentia, passt aber zum interessanten Thema, wie ich finde:
Elefant mit Reiter als Rv Denar Philipp I Arabs Rom 248-9
Umschrift AETERNITAS
Ich hab mal gelesen, dass unter Ph Arabs 248 anlässlich der Feierlichkeiten zur 1000-Jahrfeier ab urbe condita eigene Münzen geprägt wurden mit den Abbildungen der für die Provinzen charakteristischen Tierarten bzw jener Tiere die bei den Zirkusspielen anlässlich der Feierlichkeiten den Zuschauern präsentiert wurden.
Es handelte sich dabei um den letzten bekannten "Masseneinsatz" von Tieren, in diesem Fall u.a. 30 Elefanten.
kind regards missmarple
Dateianhänge
Arabs Ele.jpg
sapere aude

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 22.09.08 18:43

Besonders schönes Exemplar von diesem meist schlecht und auf zu kleinem Schrötling geprägten Denar!

Der Typ verewigt Spiele, die ausnahmsweise auch in den schriftlichen Quellen, in diesem Fall in der Historia Augusta, erwähnt werden: kurz vor seinem Aufbruch in den Osten im Frühling 197 veranstalte Septimius in Rom Spiele und Tierhetzen.

Tippfehler in der Vs.-Legende: IMP VIIII nicht VIII, obwohl der Typ auch mit IMP VIII vorkommt.

Die Schraffierung auf dem Elefant scheint nicht Schutzrüstung, sondern seine faltenreiche Haut darzustellen!

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 22.09.08 18:55

@missmarple:

Moi, is der süß! :D Sieht wirklich fast wie ein Jungtier aus. Vielleicht ein Haustier von einem reichen Römer, bis er groß genug für den Zirkus war! :wink:

Auch deine zweite Münze ist beeindruckend, zeigst du uns auch die andre Seite?

LG Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 22.09.08 20:05

Curis, vielen Dank für die Info´s!

Missmarple, dein Elefant mit Reiter ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
Scharf ausgeprägt und von ansprechendem Stil.
Gratulation dazu.

Grüße
Harald

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Sa 27.09.08 07:45

Guten Morgen!
Zu dem Thema <<MUNIFICENTIA>> möchte ich Euch folgende Münze präsentieren:

Regent: ANTONINVS PIVS
Nominale: AS
Legende:
A) ANTONINVS AVG PIVS PP TRP XII
Belorbeerter Kopf nach rechts
R) MVNIFICENTIA AVG
Abs.: COS IIII SC
Elefant geht nach rechts
Gewicht: 15,0g
geprägt: 149
Referenz: RIC III/862a

Beste Grüße
Sulcipius
Dateianhänge
AntPius-AsMUNIF.jpg
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 27.09.08 11:05

interessant zu sehen, dass hier der elefant nicht diese rautenförmige zeichnung trägt. da der platz auf einer bronze viel grösser ist, hätten hautfalten anders dargestellt werden können, aber nichts dergleichen ist zu sehen.
mir scheint diese rautenförmige zeichnung auf den denaren ist doch eher eine panzerung oder sonstige verzierung, und hat mit hautfalten nichts zu tun!
grüsse
frank

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 27.09.08 11:37

In meiner Sammlung befindet sich ein As desselben Typs, auf dem sehr wohl am Elefantenrücken die rautenförmige Zeichnung erkennbar ist.
Leider hab ich im Moment keinen Zugriff auf die Fotos.

Auch ich habe einerseits meine Zweifel an der Hautfaltentheorie, andrerseits werden Peter und Curtis sicher ihre Begründung dafür haben.

Weitere Beispiele:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... C+elephant
Grüße
Harald

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 27.09.08 22:34

Trägt ein Elefant auch auf Ohren und oberem Rüssel "eine Panzerung oder sonstige Verzierung", und trägt er diese Verzierung auch freiwillig im Dschungel?

Hier ein Mosaik aus dem Palast bei Piazza Armerina, das Patricia Lawrence in einem ähnlichen Thread im amerikanischen Forum gezeigt hat.
Dateianhänge
PiazzaArmerinaElephantReduced.jpg
Zuletzt geändert von curtislclay am Mo 29.09.08 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor curtislclay für den Beitrag:
Steffl0815 (Sa 29.04.23 19:53)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 27.09.08 23:48

So so, Netzbodies wurden also fuer Elefanten erfunden.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 27.09.08 23:51

Der Rüssel ist technisch schwierig zu panzern wegen der vielen Gelenke und Scharniere, die der Panzer haben müßte! Auch die Ohren halte ich für problematisch, zumal der Elefant sie dringend für die Kühlung braucht! :D

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 27.09.08 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 27.09.08 23:51

tja, das mosaik ist ziemlich überzeugend :)
grüsse
frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste