Wie erkenne ich einen Denar?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wie erkenne ich einen Denar?

Beitrag von Faramir » Di 18.03.03 15:11

Auf die Gefahr hin, das ich einen ähnlichen Thread mit diesem Thema übersehen habe .... :wink:

Wie unterscheiden sich in einem Haufen von Fundmünzen die Denare von den Kupfermünzen? Haben Denare überhaupt so etwas wie eine Patina? Kann man es am Gewicht feststellen? Sind Denare schwerer als andere Münzen gleicher Größe? Oder ist es sicherer die Münze anhand eines Buches zu bestimmen?
Ich könnte natürlich auch einfach alle Münzen in Zitronensäure werfen :D , aber eine weniger radikale Methode wäre mir doch lieber :D

Vielleicht könnt ihr mir helfen....

Gruß Faramir

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Chippi, plutoanna66 und 30 Gäste