sitzrichtung beim RV

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
protector
Beiträge: 84
Registriert: Di 18.03.03 17:25
Wohnort: Mozartkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sitzrichtung beim RV

Beitrag von protector » Fr 21.03.03 09:50

hallo,

ist es eigentlich normal, oder kommt es zumindest öfters vor, dass die sitzrichtung z.b. bei ein und der selben serie z.b. hercules auf dem RV variiert? kann das sein? handelt es sich dabei um fehlprägungen?

danke für Eure hilfe!
Lust in einem Ikonen Forum mitzuhelfen?

Benutzeravatar
protector
Beiträge: 84
Registriert: Di 18.03.03 17:25
Wohnort: Mozartkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von protector » Di 25.03.03 17:22

habe nun eine bei ebay gefunden wo das AV falsch herum ist:

http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3014767326

also was sagt ihr dazu? (nicht nur zur auktion sondern prinzipiell zur möglichkeit einer spiegelverkehrten prägung, fälschungsgefahr, usw.)

danke :)
Lust in einem Ikonen Forum mitzuhelfen?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 25.03.03 17:47

@protector - kein Panik - die gibt es so rum wie anders rum

Benutzeravatar
protector
Beiträge: 84
Registriert: Di 18.03.03 17:25
Wohnort: Mozartkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von protector » Di 25.03.03 17:51

oh also ein und die selbe prägung? ein und die selbe münze? warum? wie werden die laut katalog gehandhabt? sorry falls ich stressig werde ;)
Lust in einem Ikonen Forum mitzuhelfen?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 25.03.03 17:53

hängt vom Katalog ab - bei RIC ist es grundsätzlich eine andere Katalognummer - Kankelfitz sagt dann schon mal gnädig "linksrum oder rechtsrum".

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Di 25.03.03 18:06

Nach Masstab moderner Münzen, die innerhalb sehr geringer Tolanzgrenzen produziert werden, wäre jede Antike Münze eine Fehlprägung, da sie in Handarbeit hergestellt wurden und dadurch jede Münze schon mit blossem Auge erkennbare individuelle Unterschiede aufweist. Siehst Du 2 indentische Münze, ist mindestens eine davon eine Fälschung (siehe Diskussion über Ritter-Auktion bei den Byzantinern)

Als antike Fehlprägungen kann man Münzen bezeichnen, bei denen die Vs. (Porträt) auf der Rs. inkus geprägt ist. Das passierte, wenn vergessen wurde eine bereits geprägte Münze aus dem oberen Stempel zu entfernen.

Der Hadrian ist also keine Fehlprägung.

Benutzeravatar
protector
Beiträge: 84
Registriert: Di 18.03.03 17:25
Wohnort: Mozartkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von protector » Di 25.03.03 18:10

danke secundus, sehr interessant!
Lust in einem Ikonen Forum mitzuhelfen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 17 Gäste