Seite 1 von 1

Römische Medaillons!

Verfasst: So 23.11.08 10:07
von payler
Habe zu den römischen Medaillons eine Frage:

Zu welchem Zweck wurden sie geprägt?
Als Zahlungsmittel nicht!
Einen neuen Kaiser vorstellen?
Propaganda? Geschenke an Beamte etc.?
Wobei es mir dabei mehr um die Prägungen der Provinzen geht.

Verfasst: So 23.11.08 12:59
von cepasaccus
In Augst ist ja ein Silberschatz gefunden worden. Darin befand sich z. B. eine Silberschale, die ein Geschenk des Kaisers war. Es waren auch groessere Mengen an Silbermuenzen dabei, die nie im Umlauf waren und dafuer wohl auch nicht gedacht waren. So weit ich mich erinnere waren die normalen Muenzen durchwegs vom VOT/MVLT-Typ. Darueber hinaus gab es auch Medaillons im Durchmesser von etwa 4 cm. Ich glaube, dass da auch VOT/MVLT dabei war, aber dummerweise hab ich die nicht fotografiert. Im Bilderbuch sind nur andere Typen abgebildet. Alle diese Muenzen sahen aus wie frisch gepraegt und sie waren Geschenke vom Kaiser an Beamte.

Vgl. http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 69&Lot=287

vale

Verfasst: So 23.11.08 13:59
von diwidat
Einen von den Augstern habe ich mir mal ausgeliehen, um sich ab der Schönheit der römischen Medaillons zu ergötzen.
Im vergangenen Jahr war im Karlsruher Landesmuseum eine Ausstellung über die Römer am Oberrhein, in der auch der Original Schatz von Kaiseraugst gezeigt wurde.
Zwischenzeitlich habe ich mir mal die Fundstelle angesehen, öb versehentlich etwas liegen geblieben war.
Die Fundumstände waren ja schon etwas mysteriös.

Verfasst: So 23.11.08 16:00
von beachcomber
das ding sieht so modern aus, ist das wirklich eine exakte kopie des originals?
grüsse
frank

Verfasst: So 23.11.08 16:12
von areich
Die Originale sehen auch sehr modern aus.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Andreas

Verfasst: So 23.11.08 17:33
von payler
Danke für die interessanten Beiträge.
Darf ich noch einmal auf meine Frage eingehen:
Zu welchem Zweck wurden sie geprägt?
Als Zahlungsmittel nicht!
Einen neuen Kaiser vorstellen?
Propaganda? Geschenke an Beamte etc.?
Wobei es mir dabei mehr um die Prägungen der Provinzen geht.

Verfasst: So 23.11.08 17:38
von cepasaccus
Ist Lugdunum und Siscia fuer dich keine Provinz?

Verfasst: So 23.11.08 17:40
von payler
cepasaccus hat geschrieben:Ist Lugdunum und Siscia fuer dich keine Provinz?
Ein bisschen schon! ;-)

Verfasst: Mi 26.11.08 09:08
von helcaraxe
Ins Blaue hinein:
Analog zu den Reichsprägungen: Geschenke der Stadtverwaltung an verdiente Beamte oder Bürger oder an einflussreiche Politiker, die die Interessen der Stadt bei der Reichsregierung vertreten sollen?

Verfasst: Mi 26.11.08 10:13
von areich
Im FAC hat Curtis etwas dazu geschrieben aber ich denke, er hat das hier auch schon mal getan:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=35125.0

Andreas

Verfasst: Mi 26.11.08 15:43
von payler
Spitze danke für die Antworten!