Moderatoren: chinamul, Homer J. Simpson, Pscipio
antinovs hat geschrieben:@nummis: m.E kann eine fouree-fälschung nicht einfach gegossen werden. man müsste zunächst die gussform für den kupferkern herstellen
und diesen dann giessen. in einem zweiten schritt müsste man dann die dünnen silberplattierungen für vorder- und rückseite mit
einem galvano-verfahren herstellen unf diese dann auf den kupferkern "kleben". schliesslich müsste man den fake dann mit hilfe chemischer
methoden noch als fouree aussehen lassen. ob sich das wirklich lohnt? vielleicht für sehr teure münze, aber für 60 EUR münzen?
ich weis es nicht!
udo
beachcomber hat geschrieben:antinovs hat geschrieben:@nummis: m.E kann eine fouree-fälschung nicht einfach gegossen werden. man müsste zunächst die gussform für den kupferkern herstellen
und diesen dann giessen. in einem zweiten schritt müsste man dann die dünnen silberplattierungen für vorder- und rückseite mit
einem galvano-verfahren herstellen unf diese dann auf den kupferkern "kleben". schliesslich müsste man den fake dann mit hilfe chemischer
methoden noch als fouree aussehen lassen. ob sich das wirklich lohnt? vielleicht für sehr teure münze, aber für 60 EUR münzen?
ich weis es nicht!
udo
subaerate moderne fälschungen werden natürlich genauso hergestellt wie antike: ein kupferkern wird mit silberblech umwickelt, und dann geprägt.
danach werden die modernen fakes mechanisch(und wie's aussieht auch mit mit säure) eines teils dieser silberauflage beraubt.
entweder dabei, oder schon bei der einwickelung scheinen die fälscher irgendwas nicht richtig hinzubekommen. das resultat sieht irgendwie anders aus als bei einer antiken fälschung, deren silberhülle aus irgendeinem grund verletzt wurde.
grüsse
frank
beachcomber hat geschrieben:und galvanische versilberung in der stärke halte ich für ausgeschlossen.
beachcomber hat geschrieben:udo,
wie soll denn ein guss in zwei materialen von stattengehen?![]()
und galvanische versilberung in der stärke halte ich für ausgeschlossen.
subaerate können nur geprägt (oder gepresst) sein!
grüsse
frank
antinovs hat geschrieben:
hallo Frank,
ich habs so gemeint: nur der kupferkern ist gegossen - wie eine gussfälschung. darauf werden - in einem galvanischen prozess
hergestellt - die passgenaue form von vorder- und rückseite als dünne silberfolie aufgebracht und mit dem kupferkern verklebt.
halte ich jedenfalls für technisch möglich. ob's in der praxis so vonstatten geht, weis ich, zugegeben, nicht.
viele gruesse
beachcomber hat geschrieben:antinovs hat geschrieben:
hallo Frank,
ich habs so gemeint: nur der kupferkern ist gegossen - wie eine gussfälschung. darauf werden - in einem galvanischen prozess
hergestellt - die passgenaue form von vorder- und rückseite als dünne silberfolie aufgebracht und mit dem kupferkern verklebt.
halte ich jedenfalls für technisch möglich. ob's in der praxis so vonstatten geht, weis ich, zugegeben, nicht.
viele gruesse
viel zu aufwendig! ausserdem sieht man auf den fotos, dass die silberschicht ziemlich stark, also nicht galvanisch aufgebracht ist.
grüsse
frank
Mitglieder in diesem Forum: beachcomber, kc, MSN [Bot] und 5 Gäste