Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe bei Provinzialmünzen

Verfasst: Mo 24.03.03 23:05
von amigobutzi
Hallo ihr Römersammler,
Kennt jemand einen speziellen Bestimmungskatalog speziell für Provinzmünzen?
Da ich mir den RIC nicht leisten kann und der Kankelfitz diesbezüglich nichts bringt, habe ich immer wieder Bestimmungsprobleme. :(

Gruss, Eike

Verfasst: Mo 24.03.03 23:09
von Intef
Ja genau ich suche so etwas auch könnt ihr uns vielleicht mal ein paar Tipps geben?

Bestimmungshilfe Provinzialbronzen

Verfasst: Di 25.03.03 08:22
von faks
Hi Leute,

versucht´s mal hiermit:

http://hist3-10.phil-fak.uni-duesseldorf.de/isegrim/

oder

http://www.ancientcoins.biz/id/index.php

Hoffe die Seiten helfen weiter.

faks

Verfasst: Di 25.03.03 08:27
von Gast
oder schaut wie immer rein bei www.wildwinds.com unter Griechen. Da gibt es dann auch eine Suchmaschine.

Verfasst: Di 25.03.03 13:15
von berenike
Nach so viel Internet noch ein paar Hinweise zu gedruckter Literatur. Es hat mal David Sear einen ganz brauchbaren Katalog von Provinzialmünzen gemacht im Stil vom Kankelfitz. Man findet dort zwar natürlich nicht alles, aber er gibt einem manchmal einen Hinweis, wo man etwas suchen muß.
Ansonsten ist der RIC für Provinzialmünzen völlig unnütz. RIC heißt Roman Imperial(!) Coinage und ist nur die offizielle römische Münzprägung. Der zuständige Katalog ist der RPC (= Roman Provincial Coinage), von dem existieren aber soweit ich weiß nur zwei Bände, die Zeit bis Nero und die Flavier. Derzeit wird an dem dritten Band gearbeitet. Involviert sind die Leute von Oxford und der Bibliotheque nationale in Paris. Aber soweit ich weiß, rechnen die nicht damit in den nächsten zwei Jahren den dritten Band zu publizieren - und damit ist noch lange nicht das Ende erreicht. Angedacht sind ca. 12 Bände.
Wer ein reines Bestimmungsbuch für Provinzialmünzen sucht, wird sich also schwer tun. Das Beste wäre es, sich darin zu üben, die griechischen Inschriften zu lesen. Damit kommt man dann immerhin soweit, daß man weiß, wo man etwas Nachschlagen kann. Die Roman Provincials sind in der Antike wie das Mittelalter für den Rest der Numismatik, das Fach, in dem man sich am Intensivsten mit der Materie auseinandersetzen muß, um Spaß dran zu haben. Und dazu muß man zunächst jede Menge Einzelpublikationen lesen. Ich kann also nur empfehlen, die nächste Unibibliothek heimzusuchen. Für einzelne Themenbereiche gebe ich gerne wieder Literaturhinweise.
Gruß
:D
Berenike

Verfasst: Di 25.03.03 13:19
von Gast
prima - berenike ist wieder da :D :D :D :D

Verfasst: Di 25.03.03 16:08
von amigobutzi
berenike hat geschrieben:Ich kann also nur empfehlen, die nächste Unibibliothek heimzusuchen. Für einzelne Themenbereiche gebe ich gerne wieder Literaturhinweise.
Gruß
:D
Berenike
Danke berenike für die ausführliche Antwort
Gruss, Eike :D

Verfasst: Di 25.03.03 17:40
von secundus