Links?!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 02.04.03 22:01

Der ist aber hübsch, der dunkle Fleck! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Do 03.04.03 14:16

Tut mir leid ich krieg das nicht anders hin... :roll:
Nja hät wohl nicht seien sollen :cry: :wink:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 03.04.03 15:10

@intef - also ich weiss nicht, wo Du da ein Ankh-Zeichen siehst.
Wenn Du meinst, da wäre eins, dann behalt den Metallbrocken, ansonsten schmeiß ihn weg (aber bitte denk dabei an die Mülltrennung).

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 03.04.03 16:03

Hallo,
ich kann ein bisschen was zu der Münze sagen:
es handelt sich um eine (ehrlich gesagt) schlecht erhaltene Kleinbronze des Constantin II. Umschrift vorne: CONSTANTINUS IUN NOB C (...Iunior Nobilissimus Cäsar)
Rückseite: 2 Gefangene, dazwischen Standarte (ich glaube Labarum). Ein Ankh-Zeichen gibt es da nicht. Vielleicht vier Buchstaben, SPQR wäre möglich.
Umschrift: (VIRTUTI?) EXERCIT (auf die Tapferkeit/Tugend des Heeres).
PT könnte die erste (Prima) Prägestätte (Offizin) in Ticinum (Pavia) sein.
Dass das Portrait nach links zeigt, ist nichts besonderes. Einen Grund dafür weiß ich auch nicht.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :idea:
Gruß,
antoninus1

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 03.04.03 16:14

Grundsätzlich bemerkt: wenn jetzt neben der fotografischen Beschreibung auch noch eine Angabe über den Durchmesser vorhanden wär, dann könnte man sogar noch zwischen CONSTATINUS II, Kankelfitz 15 oder 16 eingrenzen. Damit entscheidet sich dann, ob es ein Labarum mit Aufschrift VOT XX oder eine nicht näher definierte Trophäe zwischen den beiden sitzenden Gefangenen ist.

RV-Legende: VIRTUS EXERCIT (ich meine SIS in exerge zu erkennen = Münzstätte SISCIA)

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Do 03.04.03 21:05

Naja der Scan ist **** ihr solltet die Münze in Natura sehen da sieht sie um einiges besser aus.

@petzlaff
ich weiss das ich bei dir nicht so hoch im Kurs stehe das sollte aber nicht die beraterischen Ausführungen beeinträchtigen.

Gruß Intef :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer ist der Herr links?
    von richard55-47 » » in Römer
    7 Antworten
    523 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 26 Gäste