PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von justus » Fr 06.11.15 14:19

Zum Tode von Hans Mommsen
media.media.d939c917-83ec-4841-80e4-118e2b11df3d.normalized.jpeg
Mit tiefer Bestürzung habe ich erfahren, dass gestern am 6. November 2015 Prof. Hans Mommsen im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Hans Mommsen war von 1968 bis zu seiner Emeritierung Anfang 1996 Lehrstuhlinhaber für Neuere Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum und Direktor des von ihm mitgegründeten Instituts zur Geschichte der Arbeiterbewegung. Im Rahmen eines meiner Studienschwerpunkte konnte ich einige Seminare und Vorlesungen bei ihm zum Thema "Arbeiterbewegung und Sozialdemokratie" besuchen. Hans Mommsen bleibt mir als ein offener, auch gegensätzlichen Meinungen gegenüber immer aufgeschlossener Lehrmeister in Erinnerung.

http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/meldu ... 94.html.de
http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm201 ... 56.html.de
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik"

Beitrag von Peter43 » Fr 06.11.15 20:50

Da hätte ich gerne seine Meinung zu dem geplanten Kulturgutschutzgesetz gehört!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online Nr. 2

Beitrag von Peter43 » Fr 13.11.15 20:20

Ihre Aussagen über das Münzsammeln finde ich sind sehr interessant. Ein Hoffnungsschimmer?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online Nr. 2

Beitrag von stampsdealer » Fr 13.11.15 20:26

"Handelsblatt: Wie sieht es mit der weit verstreuten Massenware, den Münzen, aus?

Grütters: Für Münzhändler verändert sich wenig gegenüber der geltenden Rechtslage. Jeder kann weiterhin Münzen sammeln. Bei der Eintragung in das Verzeichnis national wertvollen Kulturguts sind Münzsammler bei einzelnen Münzen nahezu nie und bei Sammlungen in der Regel nicht betroffen."

Das Münzen in der Regel nicht als national wertvolles Kulturgut eingetragen werden, ist wohl nichts neues.

Es wird wieder nicht darauf eingegangen, das diese auch archäologisches Kulturgut mit Wertgrenze Null sein können. Dann kommt noch die Ausfuhrgenhmigung. Und um die Einfuhr geht es auch. Auch der Wegfall des Listenprinzips bei der Rückgabe, 140 Vertragsstaaten, kommt nicht zur Sprache.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Kulturgutschutzgesetz Entwurf ist Online Nr. 2

Beitrag von antoninus1 » Fr 13.11.15 21:14

Ein interessanter kurzer Artikel aus dem aktuellen Spiegel:

https://magazin.spiegel.de/digital/inde ... /139787707

Kommt uns dieses Verhalten von Grütters nicht "vertraut" vor?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue archäologische Funde und Ausgrabungen

Beitrag von Peter43 » Fr 13.11.15 22:17

Was ist das nur für eine furchtbare Frau!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Neue archäologische Funde und Ausgrabungen

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.11.15 10:01

Heißt der Thread hier jetzt plötzlich anders 8O ?

Wenn man da am Namen herumfummelt, dann könnte man doch wenigstens eine kurze Notiz hinterlassen und das begründen.

An den alten Namen hatte ich mich durchaus gewöhnt, und die ganzen Aussagen zu Frau Grütters oder die überflüssigen wöchentlichen Hinweise auf die Münzenwoche haben mit neuen archäologischen Funden und Ausgrabungen jetzt höchstens seeehr indirekt was zu tun (passen in einen PRESSESPIEGEL "Archäologie und Numismatik" aber sehr wohl :wink: ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eisbergsalat beim Lidl jetzt nur 29 Cent! Nur heute!

Beitrag von areich » Sa 14.11.15 13:48

Jeder kann in einem Beitrag den Betreff ändern.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Neue archäologische Funde und Ausgrabungen

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.11.15 16:42

areich hat geschrieben:... Jeder kann in einem Beitrag den Betreff ändern. ...
Das mag ja sein, aber wenn ich das richtig sehe, dann ändert sich dabei nur der Betreff meines Beitrags, aber nicht der Titel des ganzen Threads :? .
Dein Eisbergsalat hat es auf jeden Fall bis jetzt noch nicht in die Themenübersicht der Römer geschafft, da steht bei mir immer noch "Neue archäologische Funde und Ausgrabungen" :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neue archäologische Funde und Ausgrabungen

Beitrag von pottina » Mi 18.11.15 23:01


Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue archäologische Funde und Ausgrabungen

Beitrag von Peter43 » Mi 18.11.15 23:30

Gehört unbedingt in den Thread über das sog. Kulturgutschutzgesetz!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Neue archäologische Funde und Ausgrabungen

Beitrag von chevalier » Do 19.11.15 04:29

Archäologie Online: Die Flüchtlinge und das Verursacherprinzip in Niedersachsen

Verband der Landesarchäologen kritisiert geplante Außerkraftsetzung des Verursacherprinzips in Niedersachsen

In einem Brief an den Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Stephan Weil, hat sich der Verband der Landesarchäologen in der Bundesrepublik Deutschland (VLA) gegen den Entwurf der Fraktionen von SPD und Grünen für ein Niedersächsisches Flüchtlingsunterbringungserleichterungsgesetzes (NFUEG) ausgesprochen.
Keine Zeit für Ausgrabungen: Für die vielen Flüchtlinge, die derzeit aus den Kriesengebieten nach Deutschland kommen, müssen schnellstmöglich Unterkünfte errichtet werden. In Niedersachsen soll deshalb auch das im Denkmalschutzgesetz verankerte Verursacherprinzip aufgehoben werden. Doch wenn beim Bau archäologische Denkmale undokumentiert weggebaggert werden, sind sie unwiederbringlich verloren.

Keine Zeit für Ausgrabungen: Für die vielen Flüchtlinge, die derzeit aus den Kriesengebieten nach Deutschland kommen, müssen schnellstmöglich Unterkünfte errichtet werden. In Niedersachsen soll deshalb auch das im Denkmalschutzgesetz verankerte Verursacherprinzip aufgehoben werden. Doch wenn beim Bau archäologische Denkmale undokumentiert weggebaggert werden, sind sie unwiederbringlich verloren.

Der Vorsitzende des VLA, Prof. Dr. Michael Rind, äußerte grundsätzliches Verständnis für die Bemühungen der Bundesländer, die Unterkunftsfrage für Flüchtlinge möglichst schnell und effektiv zu lösen. Er übte aber grundsätzliche Kritik an der in § 5 des Gesetzes geplanten Regelung, das Verursacherprinzip langfristig (bis 2019) außer Kraft zu setzen und damit die undokumentierte Zerstörung von archäologischen Denkmalen zu legitimieren.

Rind verwies auf die falsche Signalsetzung, die gerade in Bezug auf die Herkunftsländer der Flüchtlinge von einem solchen Gesetz in der Frage einer Legalisierung der Zerstörung von archäologischen Kulturdenkmälern in Deutschland ausgehe und forderte zunächst die Ausschöpfung anderer Steuerungsinstrumente wie verkürzte Fristsetzungen u. ä. Weiterhin sei es vielfach möglich, auf möglichen Denkmalflächen »archäologieschonende« Bauweisen ohne tiefgründige Bodeneingriffe zu fördern, z. B. Aufbringung von Fundamentplatten ohne Unterkellerung oder konservatorische Überdeckung archäologisch relevanten Baugrundes vor der Bebauung.

Rind machte ebenso deutlich, dass gerade die archäologischen Untersuchungen die Geschichte und Kultur des Gastlandes Deutschlands auf sehr eindringliche und direkte Weise vermitteln und Gemeinsamkeiten des historischen Erbes aufzeigen können. Er verwies auf die Chance, archäologische Ausgrabungen zu nutzen, Mitarbeiter mit Migrationshintergrund zu beschäftigen, sie hier unmittelbar an die Geschichte heranzuführen und somit in hohem Maß identitätsstiftend und integrierend zu wirken.

Info

§ 6 Abs. 3 des Niedersächsischen Denkmalschutzgesetzes:

Soll ein Kulturdenkmal ganz oder teilweise zerstört werden, so ist der Veranlasser der Zerstörung im Rahmen des Zumutbaren zur fachgerechten Untersuchung, Bergung und Dokumentation des Kulturdenkmals verpflichtet. [...]

NFUEG-Gesetzentwurf der Fraktionen von SPD und Grünen vom 12. Oktober 2015:

§ 6 Abs. 3 des Niedersächsisches Denkmalschutzgesetzes [...] gilt nicht, soweit durch seine Anwendung die Errichtung von Flüchtlingsunterkünften verzögert werden könnte.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Neue archäologische Funde und Ausgrabungen

Beitrag von Zwerg » Do 19.11.15 10:53

In der Schweiz gefunden

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 63523.html

Wenn ich solche Artikel lese über ein Gebiet, bei dem ich glaube, einigermaßen "fit" zu sein -
dann überlege ich immer, was man Journalisten in fachfremden Gebieten glauben darf. (Es gibt natürlich auch Fachjournalisten)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)


Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Neue archäologische Funde und Ausgrabungen

Beitrag von beachcomber » Do 19.11.15 18:14

ist zwar jetzt der 4. hinweis auf den fund, aber dafür der ausführlichste! :wink: schade, dass bei allen immer nur dieselbe information rüberkommt.....
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • heimische archäologische Grabungen
    von richard55-47 » » in Off-Topic
    3 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 19 Gäste