Wer ist das?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wer ist das?

Beitrag von Basil » Di 24.02.09 14:03

Hallo Freunde,

Ich weiß, das Bild ist miserabel, aber es geht nicht besser. Trotzdem soll es Experten geben, die in diesem Portait noch den Herrscher entziffern können.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Basil
Dateianhänge
GausM1.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 24.02.09 14:04

Hadrian?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 24.02.09 14:05

Ich denke eher an Antoninus Pius.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 24.02.09 14:34

ich würde domitian nicht ausschliessen wollen.
für antoninus pius ist mir der schädel zu quadratisch.
aber bei diesem ausschnitt ist es sowieso sehr schwer zu beurteilen.
grüsse
frank

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Di 24.02.09 14:44

Die Schrötlingsdicke beträgt 2,5mm, die Gesamtdicke mit Relief beträgt 3,2 mm. Kommt da evtl. auch ein spätrömisches Gepräge in Betracht?


Basil

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 24.02.09 14:48

Was ist es denn, woher hast du es, wie gross ist es? Erkennt man in der Hand einen Lorbeerkranz? Wenn nicht, dann muss es ja nicht unbedingt ein Kaiser sein.
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 24.02.09 14:50

Nein, die sind alle dünner. Dieses Stück gehört schon ins 1. oder 2.Jh.n.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Di 24.02.09 15:03

Das Stück ist 15 x 15 mm groß und wiegt 4,1g. Material Bronze. Den ehemaligen Durchmesser der Münze schätze ich auf ca. 22 mm.
Ein Lorbeerkranz ist nicht erkennbar, das verbliebene Relief ist stark abgenuzt.

Basil

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 24.02.09 15:23

Ich habe ein ganz ähnliches Stück.. ich werde es gleich zuhause fotografieren und einstellen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 24.02.09 15:35

sieht nicht reichsrömisch aus - könnte das Caracalla sein?

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Di 24.02.09 15:47

Nachdem ich die Rückseite gereinigt habe, kommt noch eine ganze Menge zum Vorschein.
Unten links lese ich AE....; re. im Feld sehr schwach Reste eines großen C.
Mehr läßt sich nun wirklich rausholen. Was meinen die Experten?

Basil
Dateianhänge
GausM2.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 24.02.09 15:47

Ich hätte spontan auf Antinoos getippt. Mehr als raten ist wohl nicht mehr drin...

EDIT: Bei dieser Rückseite (Aequitas) wohl nicht ;) Frank, mit den Flaviern könntest Du richtig liegen.
Zuletzt geändert von Xanthos am Di 24.02.09 15:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 24.02.09 15:51

Interessantes Artefakt. Vermutlich eine römischen Münze, die für Brettspiele – Ludi Tabulae als Spielstein umgearbeitet wurde. Sowas fehlt mir noch in meiner Artefaktesammlung.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Di 24.02.09 16:07

justusmagnus hat geschrieben:Interessantes Artefakt. Vermutlich eine römischen Münze, die für Brettspiele – Ludi Tabulae als Spielstein umgearbeitet wurde. Sowas fehlt mir noch in meiner Artefaktesammlung.
mfg Justus
Solche Stücke sind aber rückseitig immer plangeschliffen, so meine ich mich zu erinnern.

Gruß
Tilos

: Ich habe ein vergleichbares Stück - aber ohne Randverzierung - aus ?/Spanien. Morgen mache ich mal ein Foto.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 24.02.09 16:24

Hier wie versprochen mein Stückchen...

3,03 gr., ca. 1,8 x 1,8 cm, Dicke 0,2 cm. Viel ist dort auch nicht mehr zu erkennen. Das Revers könnte eine Concordia mit Patera und Füllhorn darstellen.

Ich frage mich schon seit längerem, wo ich diese "Münze" einsortieren soll. In der Form vergleichbar habe ich in der Literatur nur Eichgewichte (des Honorius) gefunden (aus: Das Münzkabinett im Rheinischen Landesmuseum Trier).

Vielleicht handelt es sich tatsächlich um (Eich)gewichte?! Ich glaube ansich nicht, dass diese Münzen nachträglich beschnitten worden sind. Welchen Sinn sollte es bei AE-Münzen gehabt haben - im Gegensatz zu den Siliquen der Spätrömerzeit??
Dateianhänge
eichgewichte.jpg
unbek_Rev.jpg
unbek_Av.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste