Diebstahl von Münzen / Postverlust RÖMER

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 03.03.09 09:53

beachcomber hat geschrieben:... bei einem paket musst du eine rechnung vorlegen!
Das muss ich auch bei einem versicherten Wertbrief. Ich hatte als Absender schon mehrmals das "Vergnügen" des Verlustes (bisher nur am Weg von AT nach DE) am Postweg, die Refundierungsstelle hat von mir sehr wohl eine Rechnung bzw. Wertnachweis verlangt. Bei entsprechender Kommunikation mit dem Empfänger ist die Verlustanzeige und die Rückerstattung kein Problem, es dauert halt nur ca. 6 Wochen ehe die Summe erstattet wird, weil die Erhebungen diese Zeit benötigen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Di 03.03.09 10:11

Ich hatte so einen Verlustfall nur mal mit Hermes.Die haben keine Rechnung gefordert,allerdings lag der Wert unter 50 Euro.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Do 05.03.09 12:11

Mein Hauptpostamt hat eine sogen. Verhandlungsschrift angefertigt (incl. Kop. f. mich) und zur weiteren Recherche/Bearbeitung an die Nachforschungsstelle Frankfurt/M. Abt. "Briefe international" geschickt. Ich habe auch explizit auf das PVZ München hingewiesen, als möglichen "Ort des Verbrechens".
Gruß
Tilos
: Anzeige b.d. Polizei habe ich auch noch vor.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 06.03.09 11:56

kc hat geschrieben:Ich hatte so einen Verlustfall nur mal mit Hermes.Die haben keine Rechnung gefordert,allerdings lag der Wert unter 50 Euro.
Vorsicht ........... !!!

bei ..... sind zwei als Paket aufgegebene Sendungen nach Holland verschwunden! Die Kommunikation ist eine Katastrophe und Erstattungen werden kategorisch abgewimmelt! Privaten Brief-oder email-Verkehr als Nachweis über Transaktionen oder Münzkäufe/Verkäufe akzeptieren die gar nicht.


....... edit heripo

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » Fr 06.03.09 14:27

nephrurus hat geschrieben:
kc hat geschrieben:Ich hatte so einen Verlustfall nur mal mit Hermes.Die haben keine Rechnung gefordert,allerdings lag der Wert unter 50 Euro.
Vorsicht .......... !!!

bei ........ sind zwei als Paket aufgegebene Sendungen nach Holland verschwunden! Die Kommunikation ist eine Katastrophe und Erstattungen werden kategorisch abgewimmelt! Privaten Brief-oder email-Verkehr als Nachweis über Transaktionen oder Münzkäufe/Verkäufe akzeptieren die gar nicht.
Also, von Hermes bin ich persönlich auch nicht überzeugt!

Bislang 5 Abwicklungen! 2 Sendungen kamen erst nach 3 Wochen Lieferzeit an! 2 Sendungen wurden geöffnet und mit Hermes Paketklebeband wieder verschlossen (Inhalt natürlich weg...)! 1 Sendung kam nie an...

Aber, was man bei denen loben muss, ist die Rückerstattung! Denn die erfolgte ohne weiteres!
Ok, es wurden auch Rechnungen, Versandbelege und die leeren Umschläge/ Pakete als Beweis miteingereicht!

Viele Grüße


...... edit heripo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 06.03.09 14:42

Ich halte von HERMES in etwa so viel wie von einer akuten Blinddarmentzündung...

Ich wohne in einem freistehenden Haus(anbau) mit frei von der Straße zugänglichem Seiteneingang, und dreimal haben mir diese "Brüder" Pakete einfach vor die Haustüre gestellt. Da hätte bloss jemand zulangen brauchen :grab:

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von coinsman » Fr 06.03.09 14:46

Moin moin, wenn die Pakete wieder mit Hermes Paketklebeband verschlossen wurden und der Inhalt entwendet wurde, dann hätte ich sofort eine Anzeige wegen Diebstahl gegen Hermes gemacht.
Sollen die mal bitte erklären wie so etwas geschehen kann.
Meine persönliche Erfahrung mit Hermes, kein Verlust, nur mit der Zustellung hapert es manchmal.

Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3589
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Fr 12.06.09 11:13

Die Post hat das Verfahren ohne Ergebnis eingestellt. Naja, ich hatte ehrlich gesagt auch nicht mehr erwartet.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 12.06.09 13:04

Mir ist auch gerade wieder von 5 Einschreiben eins verlorengegangen.
Das ist wohl gar nicht erst auf die Reise gegangen und von der Nachforschung verspreche ich mir auch nichts. Ich habe jetzt endgültig für mich entschieden, keine Einschreiben mehr zu verschicken.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze verschwunden

Beitrag von kalle123 » Fr 12.06.09 14:47

Hallo,
möchte nochmals schon geschriebenes bestätigen, dass überwiegend Münzen in eingeschriebenen Briefen verloren gehen (außer unversicherte Münzen noch Polen oder Russland). Vor ca. 2 Jahren schickte ich ein Drei-Mark-Stück Hamburg nach Hamburg. Das Einschreiben war aufgeschlitzt, die Münze weg. Der Nachforschungsauftrag war erfolgreich. Mir wurde eine Drei-Mark-Münze aus Hamburg zugesandt. Allerdings nicht die verschickte. Die Münze hatte eine niederige Auflage als meine, und war dadurch etwas wertvoller. Habe diese natürlich ohne Widerspruch genommen.
Schöne Grüße kalle

PS: Wer weiß, was für Schätze bei der Post rumliegen?

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Fr 12.06.09 20:52

Zu der Problematik daß Einschreiben offensichtlich für Langfinger deutlich intressanter als normale Briefe sind kommt noch die Tatsache hinzu daß es für mich äußerst schwierig ist während der Öffnungszeiten ein Einschreiben aus der 7km entfernten Postfiliale abzuholen.Zuhause bin ich während der Zustellversuche ohnehin fast nie.Da ich in über 1700 Sendungen an mich bisher nur zwei Verluste zu beklagen habe wähle ich wenn mögl.normalen Standartbriefversand oder Paketversand(Garagenvertrag).Wird das nicht angeboten verzichte ich meist auf einen Kauf.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Di 05.01.10 23:31

Liebe Forumsmitglieder und -leser,

Ich möchte euch informieren, dass die folgende Münze auf dem Postweg gestohlen würde. Heute früh fand ich einen, an der Seite aufgerissenen Brief, im Briefkasten.

Die Münze war auf dem Weg aus den Vereinigten Staaten. Der Brief war weder versichert, noch per Einschreiben verschickt worden.

Den Vorfall habe ich umgehend bei der Post gemeldet.

Falls jemand das Stück irgendwo erblicken sollte, wäre ich für eine Benachrichtigung sehr dankbar.
Dateianhänge
vespa.jpg
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 06.01.10 08:55

Papinian hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder und -leser,

Ich möchte euch informieren, dass die folgende Münze auf dem Postweg gestohlen würde. Heute früh fand ich einen, an der Seite aufgerissenen Brief, im Briefkasten.

Die Münze war auf dem Weg aus den Vereinigten Staaten. Der Brief war weder versichert, noch per Einschreiben verschickt worden.

Den Vorfall habe ich umgehend bei der Post gemeldet.

Falls jemand das Stück irgendwo erblicken sollte, wäre ich für eine Benachrichtigung sehr dankbar.
das tut mir sehr leid für Dich! vor allem bei einem so feinen Stück, war denn keine entsprechende Verpackung im Brief? Offensichtlich konnte man die Münze ertasten?
Da ich bei Flaviern gewöhnlich gut aufpasse, werde ich mir diese Münze gut einprägen.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Mi 06.01.10 09:22

Das ist bitter :(.

Wie gut war die Münze denn im Brief verpackt? Ich hatte nämlich auch mal den Fall (allerdings nicht bei einer antiken Münze), dass der Briefumschlag genau am seitlichen Rand (also auf dem Falz) aufgerissen war, und das nur auf wenigen Zentimetern Länge. Die Briefe werden bei der Post in den automatischen Sortiermaschinen mit derart hohen Geschwindigkeiten bewegt, dass eine nicht festgeklebte Münze beim Abbremsen schonmal den Brief durchschlagen und rausfliegen kann.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Mi 06.01.10 14:34

Sei gegrüßt Nephrurus!
Im Brief war nur noch die Rechnung enthalten. Wie die Münze verpackt war? Da muss ich den Händler fragen.
Ja, ich denke auch das die Münze ertastbar gewesen sein muss.


@Altamura. Die komplette rechte Seite des Umschlages war aufgerissen. Da war eine menschliche Hand am Werk, ganz sicher.

Bedanke mich für Euer Mitgefühl. Als Sammler könnt ihr meinen Schmerz am besten nachvollziehen.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, Bing [Bot], Chippi, Maternus, tilos und 28 Gäste