brauche literaturzitat zu silberquinar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

brauche literaturzitat zu silberquinar

Beitrag von donolli » Sa 07.03.09 18:06

mir fehlt leider der entsprechende ric-band und im netz bin ich soweit nicht fündig geworden:

quinar des traianus:

av: IMP CAES NERVA TRAIAN AVG GERM
rv: P M TR P COS II P P (victoria sitzt nach links, hält kranz und palmzweig)
durchmesser: 14mm

der entsprechende denar ist ja ric 10, also schätzte ich mal irgendeine nummer in der nähe (??)

grüße und danke!
olli
Dateianhänge
quinar2.jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von hjk » Sa 07.03.09 18:24

dann sollte das RIC 24 sein . . .

:wink:

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 07.03.09 18:27

Unter der Nr. 24 ist ein Quinar mit PONT MAX TR POT COS II aufgeführt. Deiner, mit der Legende P M TR P COS II P P, fehlt.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 07.03.09 18:32

@xanthos:
ist ja interessant :D
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von hjk » Sa 07.03.09 18:34

Mmmhhhm - jetzt wo's Xanthos schreibt: hab ich glatt überlesen . . .

:oops:

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 07.03.09 18:42

RIC 23, C. 297, da Victoria hier wohl eine Patera hält, jedenfalls nicht den Palmwedel wie bei RIC 24. Wobei ich hier auch eher einen Kranz sehe als eine Patera.
Xanthos hat Recht, dass die Reverslegende nicht passt. Vielleicht ist das aber auch ein Fehler des RIC. In meiner Datenbank für Trajan habe ich bislang weder für die eine noch für die andere Legende ein Belegstück.
Donolli, bevor Du den mal wegschmeißt, denk an die Trajansammler im Forum :)
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 07.03.09 19:15

Olaf, Victoria hält in der rechten Hand einen Kranz und in der linken den Palmzweig, wie bei RIC 24 beschrieben.

Um einen Fehler bestätigen oder ausschliessen zu können, müsste man das beschriebene Stück im British Museum kennen. Curtis kann uns hier sicher mehr sagen.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 07.03.09 19:33

Upps, das passiert wenn man Münzen nachschaut und gleichzeitig telefoniert. Danke für die Korrektur. Auch für RIC 24 habe ich aber kein Vergleichsstück gefunden.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 07.03.09 21:54

Kommt man der Sache nicht recht nahe, wenn man das quergestrichene (COS) II als (COS) III liest? Dann findet man diesen Quinar unter C. 225 bzw. RIC 43 und die Attribute der Victoria sind Palmwedel und Kranz.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Sa 07.03.09 22:30

klausklage hat geschrieben: Donolli, bevor Du den mal wegschmeißt, denk an die Trajansammler im Forum :)
Gruß,
Olaf
hm...wohl nicht in absehbarer zeit ;) hab ihn mir ja gekauft, weil er aufgrund der lochung (in der hand ist die münze wunderschön und das löchlein stört den gesamteindruck eigentlich gar nicht) recht erschwinglich war und und ich zudem noch keinen quinar mein eigen nennen konnte.

drakenumi1 hat geschrieben:Kommt man der Sache nicht recht nahe, wenn man das quergestrichene (COS) II als (COS) III liest? Dann findet man diesen Quinar unter C. 225 bzw. RIC 43 und die Attribute der Victoria sind Palmwedel und Kranz.

Grüße von

drakenumi1
interessante überlegung. an ric 43 hatte ich nämlich zuerst auch gedacht. aber gibt es denn vergleichstücke für solche "querstrichungen" auf anderen münzen?? mein mahte-lehrer hätte mir jedenfalls etwas gehustet, damals als die römischen ziffern dran waren ;-)


grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 08.03.09 23:41

C. King, Roman Quinarii, S. 302, Nr. 26A, Taf.10: ein stempelgleiches Exemplar in I. Vecchi 10, 24. März 1998, 858, vorher unbekannt.

Der Strich über der Zahl kommt auf Münzen oft vor und bedeutet einfach, dass es sich um eine Zahl handelt, vgl. Wikipedia:

In the Middle Ages, Latin writers used a horizontal line above a particular numeral to represent one thousand times that numeral....The same overline was also used with a different meaning, to clarify that the characters were numerals.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mo 09.03.09 09:23

@curtis:
vielen lieben dank für die mühen!
verstehe ich dich also richtig, dass mein exemplar das zweite ist, das bisher bekannt ist?

dann hat sich jedenfalls mein doch noch zustande gekommener ausflug zur numismata am samstag in einer art "verlängerten mittagspause" schon mal gelohnt :)

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 10.03.09 23:37

Ja freilich das zweite bekannte, weil Cathy King nur eines anführen konnte und der Typ als Quinar mit dieser Legende vorher unbekannt war!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mailand, Sesino - Literaturzitat gesucht
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    260 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Kipperkreuzer von 1621 aus Sachsen - Literaturzitat?
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Brauche Hilfe!
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1015 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Bing [Bot] und 15 Gäste