Komet - divus julius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Komet - divus julius

Beitrag von lasta » Fr 17.04.09 19:13

Beim folgenden Denar stören mich einige Sachen.
Einerseits schaut der Kometenschweif wie ein Blatt aus und andererseits lese ich die Averslegende (leider nicht scharf) CAESAR AVGVS. anstatt CAESAR AVGVSTVS
Ich habe auch nur die Bilder zur Verfügung.
Was meint ihr?

Im Kampmann und Sear erscheinen zwei Strahlen links oben (bzw rechts unten). Bei diesem Stück ist es anders.

Rev. DIVVS IVLIVS, eight-rayed comet with tail above
Sear 1607, RIC 37b

lg lasta
Dateianhänge
divus_julius_02.jpg
divus_julius_01.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 17.04.09 19:20

ist zwar sehr unscharf, passt aber stilistisch überhaupt nicht!
vergleich's mal mit dieser, die ich gerade im tauschforum anbiete:
http://www.numismatikforum.de/download.php?id=41573
grüsse
frank

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 17.04.09 19:52

100% falsch würd ich leider sagen :(

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Fr 17.04.09 20:03

Ich würde sogar sagen zu 200 % falsch, Julianus. 100 % gilt nur für gute Fälschungen.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

aus dem Kaugummiautomat

Beitrag von lasta » Do 30.04.09 22:10

Ich will euch nicht mit unschönen Dingen belästigen aber muss folgendes loswerden. Die Fälschungen habe ich tatsächlich zu Gesicht bekommen (160 Stück).
In der Hand betrachtet kommen sie einem wie aus dem Kaugummiautomaten vor. Also stimmen die 200% laut justusmagnus !
Diese stammen alle von der gleichen Vorlage, wobei zwei verschiedene Weichmetalle verwendet wurden. Die Münzen der dünklere Variante haben ein Gewicht von ~4,3g, die helleren sind plumper und wiegen ~ 5,5 g.
lg lasta
Dateianhänge
fake_komet8_02.jpg
fake_komet8_01.jpg
fake_komet_02.jpg
fake_komet_01.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 30.04.09 22:27

Also die Fälschungen sind doch wirklich ungefährlich.
Das sind doch lächerliche Karikaturen.
Gruß,
antoninus1

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 30.04.09 22:29

Die Fälschungen habe ich tatsächlich zu Gesicht bekommen (160 Stück).
@lasta

Warum hast Du denn dann nur 8 Stück auf´s Foto genommen?
Gruß
müpu
Zuletzt geändert von muenzenputzer06 am Do 30.04.09 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Do 30.04.09 22:31

Bei dem Weichmetall dürfte es sich vermutlich um Blei, Zinn oder Reinzinn (SN 99,9) handeln.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komet - divus julius

Beitrag von Askander » Do 22.08.13 20:04

Hallo Leute!

Da ich vor kurzem selbst vorrübergehender Eigentümer dieser Fälschung gewesen bin (Verkäufer hat sie wieder zurückgenommen und will sich wiederrum bei seinem Verkäufer beschweren) konnte ich eine RFA-Materialanalyse durchführen lassen. Es handelt sich hierbei um Neusilber (Kupfer, Nickel, Zink), welches womöglich von anderen Münzen eingeschmolzen wurde. Reguläre Bleinachweise, wie man sie am Objekt mit einfachen mitteln durchführen könnte würden somit Negativ ausfallen.

Das besondere hierbei war vor allem, dass die Münze künstlich patiniert wurde, da keine Pigmente und Bindemittel festzustellen waren, wurde dies also mit Dämpfen von vermutlich Säuren und ähnlichem vorgenommen.

Wird versuchen noch ein Photo der Münze hochzuladen.

Askander

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komet - divus julius

Beitrag von areich » Do 22.08.13 20:33

So eine aufwendige Analyse ist doch nicht notwendig bei einer so wenig überzeugenden Fälschung.

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Re: Komet - divus julius

Beitrag von andi89 » Do 22.08.13 23:34

Askander hat geschrieben:Reguläre Bleinachweise, wie man sie am Objekt mit einfachen mitteln durchführen könnte würden somit Negativ ausfallen.
Mir stellt sich nur die Frage, warum man einen solchen Nachweis durchführen wollen sollte???????
Nicht nur bei diesen "Münzen", sondern auch allgemein.

Grüße
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Komet - divus julius

Beitrag von klunch » Mo 26.08.13 15:21

andi89 hat geschrieben:
Askander hat geschrieben:Reguläre Bleinachweise, wie man sie am Objekt mit einfachen mitteln durchführen könnte würden somit Negativ ausfallen.
Mir stellt sich nur die Frage, warum man einen solchen Nachweis durchführen wollen sollte???????
Nicht nur bei diesen "Münzen", sondern auch allgemein.
Meines Wissens wird speziell auf Blei210 getestet, welches eine Halbwertszeit von ca. 22 Jahren hat und damit nicht in antiken Objekten nachweisbar sein sollte. Warum man allgemein auf Blei bzw. dessen Abwesenheit testet, ist mir ebenso nicht geläufig.

@Askander: Vielleicht kannst Du dazu ja noch etwas sagen bzw. was bringt der Nachweis von Blei oder dessen Abwesenheit?

Grüße klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komet - divus julius

Beitrag von Askander » Mo 26.08.13 16:18

Halllo!


Tschuldigung für die späte Antwort - bin gerade in der neuen Welt unterwegs und durch die Zeitverschiebung komm ich nicht dazu regelmäßig hier reinzugucken.

Da Bleilegierungen gerne zum Fälschen von Münzen benutzt wurden, ist es eine gute Methode mit einfachen Bleinachweisen bei verdächtigen Silbermünzen herauszufinden, ob es sich dabei wirklich um Silber handelt. Der Gegenbeweis auf Silber zu testen wird unweigerlich eine echte Münze angreifen, daher der Bleinachweis, dass es eine falsche Münze angreifen würde. Ansich ist zwar bei der Silbergewinnung, besonders in der Antike meist immer Blei im Spiel, allerdings kommt es bei den chemischen Nachweisen wiederrum nur bei einer ausreichenden Menge, also wenn es mit Absicht beigemischt wurde, zu einem deutlich positiven Ergebnis.
Die Erkenntnis, dass Neusilber benutzt wird ist allerdings schwierig ohne instrumentelle Methoden zu überprüfen und ich wollte diese Erkenntnis posten, weil ja schon zuvor von einer Blei-Zinn-Legierung ausgegangen wurde.

Vielleicht ist dieses Wissen nicht unbedingt auf diesen speziellen Münztyp anzuwenden, der einfach anhand des Stils zu erkennen ist, dafür aber bei Besseren Fälschungen. Wenn man den Durchmesser beibehält, aber die Dicke etwas verringert, kommt nämlich mit dieser Legierung recht gut an die "Varianzspanne" von Silberobjekten ran, ohne das gleich zu bemerken. Das ich das Glück hatte solch eine Untersuchung durchführen zu können und das Ergebnis hier frei öffentlich zugänglich zu machen ist eher Zufall und ich hoffe nur, dass auc andere davon profitieren können :)


Liebe Grüße,

Askander

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen
    von KaBa » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
  • Julius Nepos Ag- Abschlag?
    von harald » » in Römer
    1 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Bitte um Einschätzung eines Julius Caesar Denars
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Peter43 und 18 Gäste