Pertinax......echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pertinax......echt?

Beitrag von Andy_22_3 » Sa 12.04.03 10:05

Hallöchen zusammen

Muss mich wieder mal an euch wenden. :D
Hab mir mal wieder ein ganz schönes Münzchen bei Ebay gesehn, bin mir aber leider überhaupt nicht sicher ob sie echt ist:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Handelt sich um nen Denar des Pertinax (193 n.)
Aers: IMP CAES P HELV PERTIN AUG
Kopf mit Lorbeerkranz rechts

Revers: AEQVIT TR P COSIII
Aequitas mit Waage und Füllhorn en face stehend

Der Verkäufer gibt hier ein Gewicht von 3g an, was eigentlich auch hinkommen müsste.
Hab sie auch im Lanz gefunden (Auktion109) nur da sieht die schon ein bisserl anders aus (zu sehn am Revers, Aequitas und Umschrift sind nicht ganz identisch).
Was haltet ihr von?

Andy

P.S.: Herpio :D mein letzter Eintrag is ja schon länger her, aber der damalige Sesterz von Claudius war echt :P

Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pertinax......echt?

Beitrag von Andy_22_3 » Sa 12.04.03 10:49

Hallöchen zusammen

Muss mich wieder mal an euch wenden. :D
Hab mir mal wieder ein ganz schönes Münzchen bei Ebay gesehn, bin mir aber leider überhaupt nicht sicher ob sie echt ist:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Handelt sich um nen Denar des Pertinax (193 n.)
Aers: IMP CAES P HELV PERTIN AVG
Kopf mit Lorbeerkranz rechts

Revers: AEQVIT AVG TR P COSII
Aequitas mit Waage und Füllhorn en face stehend

Der Verkäufer gibt hier ein Gewicht von 3g an, was eigentlich auch hinkommen müsste.
Hab sie auch im Lanz gefunden (Auktion109) nur da sieht die schon ein bisserl anders aus (zu sehn am Revers, Aequitas und Umschrift sind nicht ganz identisch).
Was haltet ihr von?

Andy

P.S.: Herpio :D mein letzter Eintrag is ja schon länger her, aber der damalige Sesterz von Claudius war echt :P

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 12.04.03 14:52

Der Verkaufer hat div. antike Münze von unteschiedlicher Qualität im Angebot. Die meisten Auffallend ist, dass gerade seine seltenen Münzen von Pertinax und Gordianus Africanus von herrausragender Erhaltung sind - man beachte glatten die Felder. Bin mir sicher, die beiden Stücke sind falsch.
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... =3&rows=25

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 330
Registriert: Sa 27.04.02 19:00
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Andreas » Sa 12.04.03 15:18

Ich tippe zu 99% auf Fälschungen!!!
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 12.04.03 21:18

Hallo,
sogar hundertprozentig falsch.
Beide "Münzen" sind bekannte Fälschungen aus Bulgarien.
Ein Zweifel besteht nicht.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 12.04.03 22:35

Mich interessiert echt mal wie ihr das erkennen könnt.
Für mich sehen die echt echt aus. :lol: :mad:

Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy_22_3 » So 13.04.03 09:12

vielen lieben Dank Leute.
Wie gesagt ich hab selbst schon unterschiede festgestellt und wollt nochma auf Nummer sicher gehn.
Seht es halt als kleine Übung :D

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 13.04.03 09:19

@Andy_22_3

Sicherlich wäre ein größerer Scan hilfreich
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy_22_3 » So 13.04.03 09:27

Hab den Verkäufer schon um nen grösseren Scan gebeten, kann er aber nicht hat er mir gesagt.....aus welchen Gründen auch immer.
Wie gesagt, zur selben "Vergleichsmünze" im Lanz stimmt das Revers nicht überein, allein das hat mich schon stutzig gemacht.
Achja den angeblichen Afrikanus hab ich auch gesehn, da war mir aber klar das da irgendwas faul sein muss, mir ist nähmlich kein AFR mit diesem Revers bekannt.
Noch dazu kommt das diese Büste weder Gordianus den I noch den II zuzuordnen ist, das passt einfach nicht 100%.
Es is halt so wie es meistens bei Ebay ist, entweder es gibt nur lauter "Müll" und wenn mal was dabei zu sein scheint das mal was wär, isses gefälscht :evil: obwohl ich da auch schon einige Male einen sehr guten Kauf gemacht hab der sich wirklich gelohnt hat und die Münzen auch echt waren :D

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » So 13.04.03 12:27

Hallo Andy,

reine Fantasieprägungen sind das aber nicht, eine Ähnlichkeit mit echten Münzen scheint beabsichtigt:

Pertinax
Gordianus I.

Diese Gordianus I Münze (RIC 1) ist insofern interessant, als das Porträt eindeutig seinen Vorgänger, Maximinus I Thrax, darstellt. Solche "Ungereimtheiten" finden sich bei den röm. Soldatenkaisern nicht selten, da Zeit brauchte, bis das offizielle Porträt des neuen Kaisers den Stempelschneidern zur Verfügung stand.

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » So 13.04.03 14:32

Die sind so falsch, daß sie zum Himmel stinken.
Und zur Frage, wie man erkennt, daß solche Dinger falsch sind, das ist ganz einfach. Man muß lediglich 10 Jahre lang ein paar mal pro Woche sich intensiv römische Münzen ansehen. Dabei speichert das Unterbewußtsein eine Menge von Daten ab, über die man sich selbst gar keine Rechnung geben könnte. Ja, und wenn dann mal so was auf den Tisch flattert, dann sagt das Unterbewußtsein "O Gott", da stimmt doch überhaupt nichts.
Für diejenigen, die sich dieses Unterbewußtsein noch nicht erworben haben, gibt es ein paar einfache Tricks zum Einsteigen. Grundvoraussetzung ist ein gutes Bild von einer (relativ) sicher echten Münze. Dann sieht man sich Details an: Vor allem die Schrift - wie hat die der römische Stempelschneider gemacht, wie sieht sie auf der Münze aus. Man kann natürlich auch Porträts vergleichen, aber da kann man Schwierigkeiten bekommen, weil andere Münzstätten mitunter einen anderen Stil hatten - es gibt von Vespasian zum Beispiel Prägungen aus Ephesos, von denen jeder schwören würde, sie seien falsch, wenn man nicht wüßte, daß die Dinger in Ephesos tatsächlich so aussehen müssen.
Grundsätzlich empfehle ich jedem, der ein Gefühl für falsche Münzen bekommen will, daß er sich so viel echte wie möglich ansehen sollte.
Ja, und dann muß man sich im Klaren sein, daß so was, wie die Fälschung hier, zu den einfachsten Fällen überhaupt gehört. Wirklich gefährliche Fälschungen kann man nicht anhand eines Scans überführen. Dazu muß man die Münze in Händen haben und es gibt Fälle, da muß man wochenlange Recherchen starten, um die Echtheit einer Münze (oder eben ihre Falschheit) nachweisen zu können.
Also, im Zweifelsfalle lieber Hände weg. Oder bei einem renommierten Händler kaufen.
Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 13.04.03 17:07

Ich habe den Verkäufer angemailt und ihm geschrieben, dass seine "Münzen" falsch sind und er das in seinen Auktionen angeben soll. Bin mal gespannt!
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Imperator-von-Isengard
Beiträge: 106
Registriert: Do 10.04.03 18:52
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imperator-von-Isengard » So 13.04.03 17:10

Ich weis schon was kommen wird:
"Was??????? das wusste ich gar nicht mein verkäufer hat gesagt die sind echt, werd natürlich sofort alles ändern"

tzk,tzk
Viele Grüße aus Isengard


Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden,
im Land Mordor wo die Schatten drohn

Das Leben ist ein Epos

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 13.04.03 18:20

Hier habe ich die gleiche Fälschung des Gordian noch einmal gefunden:

http://www.ancient-times.com/info/modern_replicas.html

Den Link werde ich dem Verkäufer auch mal senden. Dann weiß er, welche "Münzen" er nicht mehr als echt verkaufen kann. :evil:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 13.04.03 18:54

Er nimmt die Münze aus der Auktion.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bitte bei Pertinax Sesterz
    von Meulema » » in Römer
    6 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste