Hristova/Jekov, Markianopolis Addenda

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Hristova/Jekov, Markianopolis Addenda

Beitrag von Peter43 » Di 02.02.10 17:14

Unter dieser Überschrift sammeln wir im amerikanischen Forum Münzen aus Markianopolis, die nicht in der Monographie von Hristova/Jekov enthalten sind. Wie mir Nina Hristova, die mitliest, gemailt hat, werden diese Münzen in der nächsten Auflage berücksichtigt werden. Wir haben bis jetzt rund 80 verschiedene Typen. Darunter sind natürlich auch Varianten mit unterschiedlichen Legendentrennungen oder Ligaturen. Aber wir haben auch schon völlig neue Darstellungen gefunden.
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=50821.0

Ich bitte euch nun, eure Provinzialmünzen aus Markianopolis durchzusehen, ob ihr da fündig werdet. Solltet ihr nicht die Monographie von H/J haben, was wohl auch nicht zu erwarten ist, könnt ihr mir die Bilder mailen (mit Größe und Gewicht!) oder sie einfach hier einstellen.

Ich würde mich freuen, wenn darunter neue wären, was sicherlich zu erwarten ist.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 07.02.10 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 07.02.10 20:18

Bisher war die Beteiligung ja nicht so hoch. :wink: Deshalb habe ich das Forum selbst nach brauchbaren Bildern durchforstet. Wer etwas dagegen hat, soll sich bei mir melden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » So 07.02.10 22:16

Hallo Peter,

ich weiß ehrlich nicht, ob das die richtige Herangehensweise ist. Ich denke, ich bin kein Einzelfall: ich besitze einige Münzen aus Markianopolis, das Gros davon ist m.E./W. keine Besonder- und Seltenheit und ich besitze nicht H/J. Ich würde hier also 50 Münzen vorstellen (die ich zum Großteil erst noch ablichten müsste) nur um dann zu erfahren: alle schon gelistet.
Wäre da nicht ein eigenes Markianopolis-Schublädchen sinnvoller, in dem jeder seine Sachen als solche vorstellen könnte - sofern man das Bedürfnis danach hat. Und - wer weiß - vielleicht findet sich dabei ja - und davon muss man fast ausgehen - manch wissenschaftlich Interessantes. So ein konzertierter Suchversuch ... mir fehlt dazu der Antrieb.

Bekennt Posa

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 07.02.10 22:46

Das sehe ich ein bißchen auch so. Dennoch möchte ich mich nicht verweigern, nur wird sich das insgesamt ein wenig hinziehen. Ich dachte da an zunächst recht pauschale Abbildungen mehrerer Münzen mit gerade noch aussagekräftigen Auflösungen in einer gemeinsamen Abbildung. Dann kannst Du, lieber Jochen, daraus die interessierenden Münzen heraussuchen, und ich maile Dir dann bessere Einzelscans.
Grundsätzlich beanspruche ich für keine meiner hier im Forum eingestellten Abbildungen irgendein Copyright. Sie stehen also jedermann zur freien Verfügung.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 07.02.10 23:36

Danke für eure Meinungen. Und ein besonderer Dank an Chinamul, der seine Münzbilder frei zur Verfügung stellt.

Der Vorschlag mit dem Markianopolis-Thread ist überdenkenswert. Ich könnte einen Beitrag dazu leisten, indem ich jede dort eingestellte Münze (mit Größe und Gewicht) mit Referenzen versehen würde. Es könnte ja dieser Thread sein! Was meint ihr dazu?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Mo 08.02.10 05:33

Peter, Du hast gerade ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen kann. Übrigens stehen natürlich auch meine Bilder jedermann zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen: Posa

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 08.02.10 07:46

Bietet die neue Forensoftware eine Galleriefunktion?
Das wäre ja ideal, um die Münzen dann auch durchsuchbar zu machen.
Sie werden hier vorgestellt und diejenigen, die tatsächlich neu sind kommen in diese Gallerie. Die kann dann als Addendum genutzt werden, denn ein echtes auf Papier wird es ja so schnell nicht geben.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 08.02.10 07:55

mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 08.02.10 12:07

Hier meine erste Lieferung von Münzen aus Markianopolis. Die Scans sind im Bedarfsfall in noch besserer Qualität lieferbar. Ich werde, um jede Verwechselung bei der Kommunikation von vornherein auszuschließen, die Münzen fortlaufend numerieren.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
gordi + sarap.jpg
gordi + tranq markianop.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Mo 08.02.10 12:42

Da schiebe ich meine zwei Gordis gleich hinterher:
Gordi Solo: 2,7 cm; 10 Gramm
Gordi Duett: 2,8 cm; 14 Gramm
Die Gewichtsangaben sind ungenau, besser geht´s hier und jetzt nicht, der Durchmesser gibt die längste Schrötlingsdiagonale an.
Dateianhänge
gordi solo rv.jpg
gordi solo av.jpg
gordi duett rv.jpg
gordi duett av.jpg
Zuletzt geändert von Posa am Di 09.02.10 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 08.02.10 13:35

justusmagnus hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Gallerie :wink:
Die Kids sagen das so, das kannst DU ja nicht wissen. :roll:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 08.02.10 20:56

Vielen Dank für die Beispiele. Dann gehe ich mal an die Arbeit. Wird aber etwas dauern.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 08.02.10 23:26

Hallo Chinamul und Posa!

Hier sind die Ergebnisse:

Chinamul #1
Gordian III. & Tranquillina, 238-244
geprägt unter dem Statthalter Tertullianus
Av.: [AVT KM] ANT GORDIANOC AVG CE, darunter TRANKVL / [LEINA]
die sich gegenüberstehenden Büsten des Gordian III., drapiert und cürassiert, belorbeert,
n.r., und der Tranquillina, drapiert und mit Stephane, n.l.
Rv.: VP TERTVLLIANOV MARKIANOPOL
im re Feld untereinander I / T / WN
Nemesis n.l. stehend, hält Stab in der re Hand und Zaumzeug in der herabhängenden
Linken; li zu ihren Füßen das Rad.
im li oberen Feld E
Ref.: a) AMNG I/1, 1182 (3 Ex., Bukarest, Imhoof, Paris)
b) nicht in Varbanov (engl.)
c) Hristova/Jekov No.6.38.35.3

Chinamul #2
Gordian III. & Tranquillina, 238-244
geprägt unter dem Statthalter Tertullianus
Av.: AVT KM ANT GORDIANOC AVG CE, darunter TRANKVL / LEINA
die sich gegenüberstehenden Büsten des Gordian III., drapiert und cürassiert, belorbeert,
n.r., und der Tranquillina, drapiert und mit Stephane, n.l.
Rv.: VP TERTVLLIANO - V MARKIAN / OPOLIT / WN
Zeus, n.l. sitzend, stützt sich mit der Linken auf das Szepter und hält in der
vorgestreckten Rechten Patera; li zu seinen Füßen der Adler zu ihm zurückblickend.
im oberen li Feld E, eckig, gespiegelt
Ref.: a) AMNG I/1, 1172 (2 Ex., Löbbecke, Sofia)
b) Varbanov (engl.) 2061 (zitiert AMNG 1172, bildet die Münze korrekt ab, schreibt aber
falsch 'Naked Zeus')
c) Hristova/Jekov No.6.38.1.1 (bds. stempelgleich)

Chinamul #3
Gordian III. & Serapis, 238-244
geprägt unter dem Statthalter Menophilus
Av.: unten AVT KM, ANTWNIOC GORDIANOC AVG
die sich gegenüberstehenden Büsten des Gordian III., drapiert und cürassiert, belorbeert,
n.r., und des Serapis, drapiert und mit Kalathos, n.l.
Rv.: VP MHNOFILO - V MARKIAN / OPOLIT
im re Feld untereinander W / N
Zeus, n.l. sitzend, stützt sich mit der Linken auf das Szepter und hält in der
vorgestreckten Rechten Patera; li zu seinen Füßen der Adler zu ihm zurückblickend.
im oberen li Feld E, eckig
Ref.: a) nicht in AMNG:
Vs. AMNG I/1, 1121
Rs. AMNG I/1, 1124 var. (hat Trennung ...FILOV - MARK...)
b) Varbanov (engl.) 2030 corr. (Beschreibung korrekt, zitiert aber falsch AMNG 1125)
c) nicht in Hristova/Jekov:
gehört zu No.6.37.1.4-6; könnte als 6.37.1.7 hinzugefügt werden

Chinamul #4
Gordian III. & Serapis, 238-244
geprägt unter dem Statthalter Menophilus
Av.: AVT M - ANT G - ORDIANOC AVG
die sich gegenüberstehenden Büsten des Gordian III., drapiert und cürassiert, belorbeert,
n.r., und des Serapis, drapiert und mit Kalathos, n.l.
Rv.: VP MHNOFILOV M - ARKIANOPOLIT / WN
Homonoia, [mit Kalathos,] mit Cornucopiae und Patera, n.l. stehend
im li unteren Feld E (eckig)
Ref.: a) nicht in AMNG:
Vs. z.B. AMNG I/1, 1148
Rs. AMNG I/1, 1157
b) nicht in Varbanov (engl.) (zitiert nur AMNG 1157)
c) nicht in Hristova/Jekov:
Vs. Legende nicht bekannt!
Rs No. 6.37.36.2 var. (WN im Abschnitt nicht ligiert)
Anm.: Auf der Vs. 2 Zentrierungsnippel!

Gordi_Duett
Gordian III. & Tranquillina, 238-244
geprägt unter dem Statthalter Tertullianus
Av.: [AVT K]M ANT GORDIANOC AVG CEB, darunter TRANKVL / [LEINA]
die sich gegenüberstehenden Büsten des Gordian III., drapiert und cürassiert, belorbeert,
n.r., und der Tranquillina, drapiert und mit Stephane, n.l.
Rv.: VP TERTVLLIAN - OV MARKIANOPO
im re Feld untereinander L / I / T / WN
Athena, behelmt, n.l. stehend, hält in der vorgestreckten Rechten Eule und stützt sich
mit der Linken auf den umgekehrten Speer; li zu ihren Füßen der Schild.
im li unteren Feld E (eckig)
Ref.: a) AMNG I/1, 1178 (4 Ex., Arolsen, Berlin, London, d'Ennery)
b) Varbanov (engl.) 2038 (sieht aber aus wie das Bild von #2039; dabei geht es um die
Ligatur von AVG)
c) Hristova/Jekov No.6.38.4.4 (zitiert fälschlicherweise AMNG 1176, das aber ist ein
ganz anderer Typ!)
Anm.: Interessante Innenstruktur der Vertiefung auf der Rs.

Gordi_Solo
Gordian III., 238-244
Ohne Statthalternamen
Av.: AVT KM ANT GORDIANOC AVG
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.t.
Rv.: MARKIANO - POLITWN
Ares, mit Helm, Panzer und Mantel n.l. stehend, hält in der re Hand den auf dem
Boden stehenden Schild und stützt sich mit der erhobenen li Hand auf umgekehrten
Speer.
Ref.: a) AMNG I/1, 1104 (1 Ex., Imhoof)
Pick schreibt: "Ares (Virtus?)"; aber es ist sicherlich Ares, da Virtus stets als Amazone
gekleidet ist, d.h. mit einer bloßen Brust.
b) nicht in Varbanov (engl.)
#1885 cf.: AVG nicht ligiert! Die ligierte Variante hätte bei Varbanov eine eigene
Nummer bekommen!
c) nicht in Hristova/Jekov:
No.6.36.4.2 = AMNG 1105 (auch Ares, hat aber andere Legenden)
könnte als No.6.36.4.3 hinzugefügt werden

So, das war's!

Die in Hristova/Jekov nicht vorkommenden Typen (Chinamul #3 und #4, sowie Gordo_solo) würde ich gerne in den nächsten Tagen im amerikanischen Markianopolis-Thread einstellen.

Die vorgestellte Münze habe ich übrigens entfernt und werde sie in einem eigenen Thread vorstellen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 09.02.10 00:34

Eine Frage noch: Wie groß und wie schwer sind die Münzen? Gehört doch immer dazu. :cry:

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Di 09.02.10 11:31

Wie groß und wie schwer sind die Münzen
als Edit oben, erstklassiger Service! Danke!

Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hristova/Hoeft/Jekov "The Coinage of Nicopolis", 2023
    von Peter43 » » in Römer
    0 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Gospodin Jekov gestorben
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste