Frauen auf römischen Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von bajor69 » Mi 10.10.18 11:00

Nun kann ich endlich einen Platzhalter (ein ziemlich abgelutschtes As) durch eine Münze in viel besserer Erhaltung ersetzen :D
As der Julia Mamaea
Avers: Drapierte Büste mit Stephane n.r. / IVLIA MAMAEA AVGVSTA
Revers: Fecunditas steht n.l. hält Füllhorn / FECVNDITAS AVGVSTAE / SC
RIC IV 669 / Cohen 9 / BMC 924
25 m/m / 11,52g
Dateianhänge
Julia Mamaea As.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von mike h » Mi 10.10.18 16:13

Sehr hübsch!

Ich dachte auch mal, ich hätte dieses As.... und dann war es nur ein Guss von einem Sesterzen.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von Dapsul » Do 11.10.18 13:56

Zwar weit entfernt von meinem eigentlichen Sammelgebiet, aber manchmal kann ich nicht widerstehen: Plautilla, RIC 367. Die unglückliche Dame sieht meist so fad aus, aber hier hat sie richtig Charakter.
Gruß - Frank
Dateianhänge
Plautilla RIC 367.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von richard55-47 » Sa 06.04.19 12:18

Ich knüpfe an den Beitrag von Bajor69 vom 28.06.2018 (in diesem thread) an.
Endlich habe ich als Gallienussammler wieder mal ein Mitglied seiner Familie, nämlich seine Mutter, die post-mortem-Kaiserin, erwischt.
Antoninian
DIVAE MARINIANAE
Mariniana n. r. mit Diadem
CONSECRATIO
Pfau nach links

Göbl 212b (61 Ex)
Die Münze ist m. E. noch aus gutem Silber, 4,37 gr. bei 20,23 mm Dm über Kopf gemessen.
Die Münze ist verdammt schwer zu fotografieren. Erst der 5 oder 6. Versuch hat ein einigermaßen passables Ergebnis gebracht. Sorry also für die Qualität.
Dateianhänge
752 Mariniana.JPG
752R Mariniana.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von richard55-47 » Di 09.04.19 18:13

Dapsul hat geschrieben:Zwar weit entfernt von meinem eigentlichen Sammelgebiet, aber manchmal kann ich nicht widerstehen: Plautilla, RIC 367. Die unglückliche Dame sieht meist so fad aus, aber hier hat sie richtig Charakter.
Gruß - Frank
Was mich wundert, ist, dass Caracalla und Plautilla zwar (miteinander) verheiratet waren, aber nach allem, was man so liest, nicht allzu sehr voneinander begeistert waren. Zumindest Caracalla soll ja gar nicht begeistert gewesen sein.
Die PIETAS trägt auf dem linken Arm ein Kind. Bei Kampmann Seite 27 wird der Pietas kein Kind als Attribut zugeordnet, allerdings spricht unsere liebe Berenike von "meist", schließt also andere Attribute, also auch die Darstellung eines Kindes, nicht aus. Dennoch gehe ich davon aus, dass das Kind nicht der Pietas, sondern Plautilla zuzuordnen ist. Bei meinen PIETAS verschiedener Persönlichkeiten des Kaiserreiches finde ich nämlich kein Kind auf dem Arm. Demnach hat Plautilla ein Kind von Caracalla bekommen, es sei denn, dieses Kind stammte nicht von ihm, sondern war einer der Verbannungs- und spätere Hinrichtungsgründe. Von diesem Kind ist aber m. W. nichts bekannt. Vielleicht hatte Caracalla sogar Skrupel, Plautilla hinzurichten, weil sie die Mutter seines Kindes war. Die Hinrichtung erfolgte ja erst sieben Jahre nach der Hinrichtung ihres Vaters.
Auf meiner Münze wird das Kind deutlicher als auf der von Frank, auch wenn deren Qualität nicht mithalten kann.
Dateianhänge
98 Plautilla.JPG
do ut des.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von shanxi » Di 09.04.19 18:31

richard55-47 hat geschrieben:Vielleicht hatte Caracalla sogar Skrupel, Plautilla hinzurichten, weil sie die Mutter seines Kindes war. Die Hinrichtung erfolgte ja erst sieben Jahre nach der Hinrichtung ihres Vaters.
Die Hinrichtung erfolgte nachdem Carcalla an die Macht kam, d.h. nach dem Tod des Sept. Severus.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von richard55-47 » Di 09.04.19 19:03

Caracalla wurde bereits 196/197 Augustus, natürlich nur als weisungsgebundener.
Kann natürlich sein, dass Septimius seinen Sprössling nicht zur finalen Tat schreiten ließ. Vielleicht hat Opa die Mutter seines Enkels schützen wollen.
do ut des.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von Perinawa » Mo 06.05.19 15:13

Ich halte nach wie vor nichts von dieser Plautilla-Kind-Theorie. Nach meiner Einschätzung drückt die Darstellung nur den frommen Wunsch des Severer-Oberhauptes nach einem Enkelchen aus. :D

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von richard55-47 » Mo 06.05.19 19:23

Kann sein, Rainer, kann nicht sein. Ich glaube aber nicht, dass Septimius seinen Wunsch nach einem Enkel auf Münzen verewigt hat, sozusagen als Wink mit dem Zaunpfahl. Er hätte sich sicherlich seinen Bassianus zur Brust genommen und ihn nachdrücklich zur Erfüllung seiner dynastischen Pflichten aufgefordert.

Soweit mir bekannt, wurden auch nur Kinder auf Münzen dargestellt, die wirklich vorhanden waren, z. B. Faustina II RIC 509, nicht aber Wunschtraumkinder.

Die FECUNDITAS wurde zusammen mit einem kleinen Kind dargestellt, bei ihr kann man das Kind dieser Gottheit eindeutig zuweisen. Da dient das Kind im Zweifel nicht als Hinweis auf die Mutterschaft einer Kaiserin, sondern als Hinweis, dass die Anrufung dieser Göttin hilfreich bei Nachwuchswünschen sein kann. Oder auch als Hinweis, dass eine Kaiserin (dank dieser Göttin?) mehrere Kinder geboren hat.
Aber das gilt nicht bei der PIETAS, weshalb ich weiterhin nicht von der Hand weise, dass das Kind nicht dieser Göttin zuzuschreiben ist, sondern dass Bassianus und Plautilla ein Kind hatten. Warum auch nicht? Intim waren die sicherlich miteinander und nach Hörensagen soll ja schon ein Kontakt ausreichend sein. :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von Perinawa » Di 14.05.19 11:07

Halten wir uns mal an die Überlieferungen. 8)

Weder Herodian noch Cassius Dio berichten von einem Kind. Von ersterem wissen wir, dass Caracalla sich weigerte, mit seinem Weibchen zu speisen; vom Beischlaf gar nicht zu reden. Ich denke, dass der junge Bassianus alles andere im Kopf hatte als eine Beziehung, und höchstwahrscheinlich war der 14Jährige auch physisch noch nicht reif genug dazu. Nach Plautilla ist auch meines Wissens keine Beziehung mit einer Frau bekannt(?). Dio behauptet sogar, er wäre geisteskrank, was zwar nicht belegbar ist, aber einen gewissen Hang zum Cäsarenwahn ist Caracalla sicher nicht abzusprechen. Sicher aber erlernte er schon als kleiner Bengel, dass Macht alles ist, und wie man sie durchsetzt.

Über Plautilla ist leider sehr wenig überliefert (..das macht gerade ihren Reiz in meinen Augen aus..) - Dio betitelte sie als schamlose Persönlichkeit. Es ist zumindest denkbar, dass sie schwanger war, aber von wem? :wink:

Wäre ein Kind (auf der Münze) also quasi angekündigt worden, hätten dann nicht Dio und Herodian davon berichtet?

Nein, ich glaube weiterhin, dass ein Kind von Caracalla und Plautilla nur eine moderne Vermutung und die Indizienlage einfach zu spärlich ist.

Aber ich werde mich mal intensiv mit dem Leben Caracallas beschäftigen... wer weiss, vielleicht finde ich noch etwas :lol:

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von richard55-47 » Di 14.05.19 18:52

Das Kind auf dem Revers meiner Münze ist nunmal da. Der RIC hat hinter "Plautilla" ein Fragezeichen gesetzt. Er will also nicht ausschließen, dass die Figur Plautilla sein kann. Wenn du recht hast, ist es nicht Plautilla und das Kind ist nicht ihr Kind. Nun, dann verbleibt nur, das Kind der Pietas zuzuschreiben. Wohlgemerkt, der römischen Göttin Pietas, nicht der vom Christentum geprägten Pietà, bei der nicht ein Kleinkind auf dem Arm sitzt, sondern der verstorbene Jesus, also zwar ein Kind :mrgreen: , aber ein Kind doch schon gesetzteren Alters, zu sehen ist. Natürlich ist die römische Pietas auch nicht die römische Pudicitia, die Göttin der Sittsamkeit/Schamhaftigkeit. Pudicitia stellt man nicht mit Kind dar, sie ist "rein" und "unberührt". Man hätte ihr im übrigen den touch eines gefallenen Mädchens zugewiesen, ein Sakrileg, also unmöglich.
Dieser Maßstab muss aber nicht unbedingt für Pietas gelten. Sie, die Frömmigkeit in Person, wurde aber bestimmt nicht absichtlich mit dem lebenden Beweis einer sexuellen Handlung, dem Kleinkind, dargestellt. Fromme Göttinnen haben keinen Sex!
Verbleiben also zwei Möglichkeiten:
a) Plautilla mit Kind, auch wenn die im übrigen oft getürkten Annalen hierzu schweigen (im Gibbon finde ich auch nichts)
b) irrtümlich wurde die Göttin Fecunditas dargestellt und mit der Legende "Pietas" versehen. So etwas ähnliches habe ich von Valerianus I mit der Legende "Providentia" und der Figur der Göttin Concordia. Das ist aber im Vergleich zur Pietas mit Kind harmlos.

Abschließend finde ich es empörend, dass du Caracalla die Physis für Geschlechtsverkehr absprichst :mrgreen:. Der wollte und hat sicherlich, das wollen auch heute noch alle. Es gehört eben zur "damnatio memoriae", dass man alle Spuren verstoßener Personen und ihrer Abkömmlinge vernichtet. Plautilla soll lt. Dio schamlos gewesen sein. Diese Einschätzung des Berichterstatters passt genau zu dieser Politik.
Dateianhänge
380 Valerianus I.JPG
380R Valerianus.JPG
Zuletzt geändert von richard55-47 am Mi 15.05.19 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
do ut des.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von curtislclay » Di 14.05.19 19:03

Zitat von mir im US-Forum, Juni 2008:

I do believe that Plautilla bore Caracalla a baby boy in 204, reflected in her PIETAS AVGG reverse type, Pietas holding naked child. According to the surviving acts of the Severan Saecular Games, one of the reasons why the Senate decreed the games in 203, to be held in 204, was that Caracalla was going to produce a son; presumably Plautilla was already pregnant. Herodian's general assertion that Caracalla and Plautilla hated each other and did not live together cannot prove that they did not have sex a few times and conceive a child! Presumably the child died before the fall of Plautianus in January 205, for there is no mention of him in the detailed surviving accounts of that event and the divorce and banishment of Plautilla which it entailed.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von richard55-47 » Mi 15.05.19 08:40

Thank you very much for this quoting of your guess, which you have published in 2008. It's logical.
do ut des.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von Perinawa » Mo 23.09.19 14:22

Mal eine etwas seltenere Münze der Faustina I., wohl geprägt zu den Einweihungszeremonien 142 n.Chr. des Diva Faustina Tempels in Rom.

Faustina I
Denarius
Rome
after 141 AD
Av.: DIVA AVG FAVSTINA - draped bust right
Rev.: DEDICATIO AEDIS - frontal view of a hexastyle temple of Diva Faustina
3,37 Gr.
RIC 388 (Antoninus Pius)

P1190276.jpg

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frauen auf römischen Münzen

Beitrag von alex456 » Mo 23.09.19 17:33

Gefällt mir. Bin eh ein Fan von Architekturdarstellungen. Glückwunsch!

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste