Severer-Special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von emieg1 » Mi 16.02.11 21:44

Zwerg hat geschrieben:
Ich hätte ihn zwar wirklich am liebsten "zerlegt", da seine Aussagen über den angeblichen Eigenfund zum Himmel stinken, doch schien mir Diplomatie hier angebrachter.
Wieso? Du bist, wie ich aus den Beiträgen lese, Jurist.
Der Verkäufer hat dich betrogen, indem er wissentlich eine falsche Münze als echt vekauft hat.
Außerdem betrügt er (sicherlich) auch den Staat, da er Schwarzhandel betreibt - anders kann ich mir solch einen Verkauf nicht vorstellen.

Auf Münbörsen ist dies - wie es scheint - eine läßliche Sünde

Und sonst?????

Wie ist das so mit der Ethik?

Grüße
Zwerg
Also jetzt mal ganz ruhig Kurzer.... ich bin Justizfachwirt, also kein juristisches Vollblut.

Ich war schon recht froh, dass ich den Verkäufer überhaupt ausmachen konnte. Ich habe ferner keinen Beweis in Händen, dass ich die Münze auch vom ihm gekauft habe. Er hätte sich auch querstellen können, und ich hätte nicht die geringste Chance.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Zwerg » Mi 16.02.11 21:58

Mir ging es hier eigentlich auch nur um das Prinzip - egal ob Börse oder ebay.
(Und die Ethik - sorry!)

Und außerdem bin ich bei solchen Diskussionen immer schrecklich voreingenommen :D

Netten Abend noch
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 16.02.11 21:58

Homer J. Simpson hat geschrieben:Die "Mutter der Götter" ist natürlich vordergründig Kybele, wie auch die Löwen neben ihrem Thron zeigen; die gewünschte Gleichsetzung der Domna mit Kybele ist natürlich offenkundig. Daß diese Gleichsetzung im Volk auch so empfunden wurde, dazu kann ich heute abend noch ein schönes Beispiel einstellen.

Viele Grüße,

Homer
Hier noch mein Nachtrag zum Beitrag von heute früh - ein Septimius Severus und mein Lieblingsbarbar, würde ich bei einem kurzen Brainstorming mal sagen. Ich habe ihn auch schon woanders gezeigt (hoffentlich noch nicht in diesem Thread??). Die Rückseite zeigt eine etwas schräge Venusdarstellung mit der Umschrift "IULIA VENUS", was man gut mit "Julia als Venus" übersetzen kann. Offensichtlich wurde die von Domnas Denaren geläufige Venus-Rückseite im Volk genau so aufgefaßt.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
868a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von emieg1 » Mi 16.02.11 22:07

Na ich jedenfalls beneide dich darum... im passendsten thread hast du diese Münze jedenfalls noch nicht gepostet! Du weisst, wo du mich findest, solltest du dich einmal von ihm trennen wollen...

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 16.02.11 22:25

Der Vollständigkeit halber gehört hierzu noch diese Münze - leider habe ich davon nur das Ebay-Foto, da ich sie nicht ersteigert habe (ich weiß, ich bin doof). Mein Stück habe ich 2004 aus Österreich ersteigert, dieses ging 2008 bei Lanz für knapp 90€ weg. Interessanterweise ist der Buchstabenschnitt der Rs. derselbe, jedoch ergibt die Legende bei meiner Münze noch einen Sinn, während auf dem Lanz-Stück nur noch Trugschrift angesagt ist.

Homer
Dateianhänge
89€.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von kuddlbutschi » Do 17.02.11 09:25

hallo ,

sehr gut,dann bist du das ding los und wirst nicht nach jedem betrachten wieder an die storry des verkäufers erinnert.wer aber stetig für seine prinzipien kämpfen will und die zeit,nerven und lust hat den kann ich gerne mit fake angeboten aus ebay zubombardieren.oder wir machen extra dafür einen thread auf......mit artikelnummern aus ibä,dann kann sich jeder der sonst nichts zu tun hat das rauspicken was ihm gefällt und juristisch dagegen angehen. :)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von quisquam » Do 17.02.11 09:48

Häh?
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 17.02.11 10:47

Das bezog sich wohl auf die Beiträge der letzten Seite mit einer zurückgegebenen Fälschung.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von kuddlbutschi » Do 17.02.11 10:53

wieso häh..............ok,mein beitrag bezieht sich auf den von zwerg 20000 meilen weiter oben( 16.02.11 21:33 ) und häh,meine ich dazu,das jeder seine konflikte/problemchen auf seine art lösen darf ohne das jemand eine marschroute vorgibt.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von emieg1 » Do 17.02.11 11:03

Homer J. Simpson hat geschrieben:Die Rückseite zeigt eine etwas schräge Venusdarstellung mit der Umschrift "IULIA VENUS", was man gut mit "Julia als Venus" übersetzen kann. Offensichtlich wurde die von Domnas Denaren geläufige Venus-Rückseite im Volk genau so aufgefaßt.
Ich weiss nicht, Homer, ob man so weit gehen darf und bei den Imitationen eine tiefgründige Absicht unterstellen kann? Gerade das zweite Stück zeigt doch eine gewisse Willkür. Ich denke eher, dass die barbarischen Schnitzer bei der Rückseite deines Stückes als Legende das verarbeitet haben, was sie auf ihrer Vorlage überhaupt "lesen" konnten. Die "Julia als Venus" ist sicherlich eine interessante Interpretation, aber doch ein Zufallsprodukt. Dies soll natürlich den "Wert" deiner fantastischen Imitation nicht schmälern.

Und ja, du bist doof. Das vs-stempelgleiche zweite Stück wäre ein must-have gewesen :wink: :wink:

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von quisquam » Do 17.02.11 17:05

@kuddlbutschi: :idea: Jetzt ist mir der Zusammenhang klar. :idea:

Nummis' falscher Septimius war mir gar nicht mehr im Gedächtnis und ich dachte Du beziehst dich irgendwie auf Homers knuffigen Barbaren.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 17.02.11 18:43

nummis durensis hat geschrieben:...

Und ja, du bist doof. Das vs-stempelgleiche zweite Stück wäre ein must-have gewesen :wink: :wink:
Sach ich doch (hier einen in den eigenen Hintern beißenden Smiley vorstellen)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von kuddlbutschi » Do 17.02.11 23:41

hallo quisquam,

sorry... war nicht meine absicht schroff rüberzukommen,mir ist nur kurz zuvor mein lecker essen angebrannt und wenn ich hunger hab dann bin ich ungemütlicher als sonst.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 18.02.11 01:02

Das kann ich GUT verstehen, ist bei mir genauso. Da sinkt die Frustrationstoleranz rapide...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von emieg1 » Fr 18.02.11 01:12

Vielleicht solltet ihr nur mal während der Zubereitung des Essens den PC ausschalten...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • gallienus-special
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    5 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 2 Gäste