Philippus II. aus Zeugma/Commagene

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Philippus II. aus Zeugma/Commagene

Beitrag von Tinapatina » Fr 22.10.10 19:24

Guten Abend,
hier eine schon länger zurückliegende Erwerbung, die noch eine Frage offenlässt:

PHILIPPUS II 246 - 249
AE 18 mm, 16,20g; Zeugma in Syria, Commagene
Av.: AYTOK K M IOYΛ ΦIΛIΠΠOC CЄB - Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: ZЄYΓM – ATЄΩN (Z seitenverkehrt) - Heiligtum des Zeus Katabaites in Zeugma: Viersäuliger Tempel, darin Kultbild des Zeus mit Zepter frontal thronend; davor an drei Seiten von Portikus umgebener heiliger Hain; im Abschnitt Capricorn nach rechts ,wohl das Emblem der in Zeugma stationierten Legio IIII Scythica.

Ein Merkmal dieser Münze ist die schöne "Desert Patina", wo bei mir mittlerweile gewisse Alarmglocken läuten, dient sie doch dazu gewisse "handwerkliche Unzulänglichkeiten" zu überdecken. Die Suche in "forumancientcoins/fakes war (uff..) :angel: erfolglos.
Auf Vergleichsexemplaren wirkt Philippus´Gesicht nicht so schmal, die "Schmisse" an Hals und Wange wirken wiederum authentisch.
Philipp II. Zeugma.jpg
Philipp II Berg Argeus Rv..jpg
Was meint ihr?

Herzlichen Dank und schönen Abend.

Grüße
Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philippus II. aus Zeugma/Commagene

Beitrag von schnecki » Fr 22.10.10 20:15

@ Tinapatina

Ich denke mal , das ist ein ehrlicher Philippus II und ich denke der ist authentisch !
Hier mal meiner . Die Bildqquallität ist aber nicht so besonders , muss mal schauen , ob ich ein besseres finde !

P.S.: Ich hänge mal noch ein Paar PICS von dem Papa und der Mama mit an !

m.f.g Alex
Dateianhänge
6536_1.JPG
0aeb_1.JPG
!Bqh2p2QCGk~$(KGrHqEH-CUEu43COgQRBLv2OQpUNg~~_12.JPG
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 22 Gäste