ich danke recht herzlich für das Є und das ω. - ich kann ein bißchen griechisch - und ärgere mich ständig über die tastatur bzw. die dumme tastaturbelegung ... und überhaupt gibt es bei diesen - eigentlich für die mathematik/naturwissenschaften gedachten sonderzeichen (spiritus und akzente nicht möglich!!!) - probleme bei eingabe und bildschirmdarstellung bei mac und windows ... tagsüber sitz ich an einem mac und abends an einem windows-rechner - und hab jedes mal was anderes vor mir.
deine "korrektur" zum beispiel seh ich jetzt - am mac - als schreckliches gemisch von buchstaben aus lateinischen und griechischen zeichensätzen (siehe bildschirmfoto!): AYTOKΡ ANTωNЄINOC CЄB ...*)
AYTOK ANTNINOC CB = aus lateinischem zeichensatz*)
Ρ ω Є = = aus griechischem zeichensatz*)
eine korrekte schreibung aus einem griechischen zeichensatz sieht (an meinem mac) aber so aus:
ΑΥΤΟΚΡ ΑΝΤΩΝΕΙΝΟΣ ΣΕΒ*)
wobei problem wieder: das sigma / Σίγμα: auf den alten münzen "C" - im giechischen zeichensatz natürlich "Σ" - brauch ma also wieder ein "C" aus dem latenischen zeichensatz. &c. &c. - und natürlich Ωμέγα, das runde ἔ ψιλόν ... hmhm ...
also: bitte nicht bös sein - du siehst auf deinem bildschirm jetzt eine schöne legende, ich das mischmasch ...

aber bitte lassen wirs so stehen, weil ein dritter sieht vermutlich wieder was anderes ...
beste grüße - und bitte zurück zu den münzen! das buchstabenproblem werden wir hier nicht lösen ... da bräuchten wir einen einheitsrechner für alle münzsammler

ps. dass eine griechische legende in griechischen buchstaben wiedergegeben sein sollte - da stimm ich dir
vollkommen zu! - und münzhändler- / auktionskataloge, in denen die legenden einfach weggelassen werden, sind mist. da die damit ihr (wohlverdientes) geld verdienen, hab ich da keine nachsicht! gerade von den profis erwarte ich mir eine saubere arbeit!
-----
*)
Anmerkung, einige Stunden später:
An einem Windows-Rechner sieht man die Unterschiede zwischen den Schriften überhaupt nicht !!!