zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von nostronomo » Di 23.11.10 21:51

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Münzen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin
ob es sich um eine zeitgenössische oder moderne Fälschung handelt.

Ich habe auch keine vergleichbare im der Fälschungsgalerie von forumancientcoins gesehen.

Möchte natürlich die Zeitgenössischen aussortieren können denn diese Sammle ich auch,
die moderne Fälschungen würde ich dann in der Galerie melden da wie gesagt keine vergleichbare vorhanden sind.

Nun zu den Bildern:
IMG_2190.JPG
Av.: SEVERINA AVG
Rv.: CONCORDIA AVGG
Im Abscnitt: gamma XXIR

Bei diese Münze bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um eine moderne Fälschung,
die Silberschicht ist fast abgetragen, stellenweise ist etwas Patina zu erkennen,
diese aber mit der typisch für moderne Fälschungen grüne Färbung (künstlich erzeugt)
und die Prägestrahlen sind nicht zu erkennen.

Bei den nächsten 2 Münzen bin ich mir nicht sicher:
Bei dieser Münze finde ich den stellenweise gezackte Rand etwas komisch.
IMG_2068.JPG
Av.: IVLIA AVGVSTA
Rv.: FELICITAS AVGG

Bei dieser Münze fängt die Legende im Reverse schon im Abschnitt an.
IMG_2188.JPG
Av.: IVLIA PIA FELIX AVG
Rv.: MATRI DEUM

Und hier noch die letzte, es ist eine Gallius hinten mit dem Pegasus.
IMG_2038.JPG
Av.:IMP GALLIENVS AVG
Rv.: SOLI CONS AVG

Die Patina ist hat ein schönes grün und scheint natürlich zu sein,
nur den Pegasus finde ich so nirgends auf eine Variante und die Legende ist sehr unsymmetrisch.

Nun, etwas viel auf einmal aber ich wäre euch sehr verbunden wenn etwas dabei heraus kommt.

Danke im Voraus und ein schönen Gruss

Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von Submuntorium » Di 23.11.10 21:57

Aus dem Stegreif: Die erste ist modern,die anderen drei auf jeden fall antik.Der Gallienus ist offiziell,da ist oft mal etwas geschlampert worden.Die 3. Münze ist wohl eine zeitgenössische Imitation.
viele grüße,
Submuntorium

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von emieg1 » Di 23.11.10 22:01

Die beiden Julchen sind zeitgenössische imitative Subaerate, also genau genommen versilberte Denare mit Kupferkern. Die Severina sowie der Gallienus scheinen mir offiziell; die Severina ist wohl vor längerer Zeit mal heftig (aber halbherzig) gereinigt worden.
nostronomo hat geschrieben: Bei diese Münze bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um eine moderne Fälschung,
die Silberschicht ist fast abgetragen, stellenweise ist etwas Patina zu erkennen,
diese aber mit der typisch für moderne Fälschungen grüne Färbung (künstlich erzeugt)
und die Prägestrahlen sind nicht zu erkennen.
Du hast in einem sicher nicht unrecht: Diese Kupferablagerungen können künstlich nachgebildet werden. Aber hier erkenne ich zumindest beim ersten Julchen eine ganz natürlich Korrision und beim zweiten eine deutliche natürliche Abnutzung der dünnen Silberschicht. Beides ist IMHO schwierigst bis unmöglich zu imitieren. Es läge auch kein Sinn bzw. Nutzen i.S.d. modernen Fälschers darin.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von Xanthos » Di 23.11.10 22:30

Submuntorium hat geschrieben:Aus dem Stegreif: Die erste ist modern, ...
Die Severina wurde zwar viel zu stark gereinigt, warum sie falsch sein soll, sehe ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von beachcomber » Di 23.11.10 22:34

den gallienus würde ich doch für einen beischlag halten, die subaeraten sind klar und auch die severina halte ich für antik.
grüsse
frank

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von nostronomo » Di 23.11.10 23:09

Hallo zusammen, danke für eure anregungen.
Also bei der Severina hätte ich wegen der grüne Kupferpatina auf modern getipt,
hier ein paar Beispiele mit eben diese Patina, alle auf forumancientcoins identifiziert.
IMG_2193.JPG
Und wie gesagt, von Prägestrahlen ist auf der Severina nichts zu erkennen.
beachcomber hat geschrieben:den gallienus würde ich doch für einen beischlag halten,
Entschuldige meine unwissenheit aber was ist ein beischlag?
Submuntorium hat geschrieben:Der Gallienus ist offiziell,da ist oft mal etwas geschlampert worden.
Eine nicht Dokumentierte Variante?
nummis durensis hat geschrieben:Die beiden Julchen sind zeitgenössische imitative Subaerate, also genau genommen versilberte Denare mit Kupferkern.
Warum ist die Kombination der Front / Rückseite nirgends zu finden?
Wurde bei der Prägung die falsche kombination von Stempelm verwendet?

Hier noch die Durchmesser der Münzen
Bild1 = 21mm
Bild2 = 18mm
Bild3 = 19mm
Bild4 = 21mm

Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von Submuntorium » Di 23.11.10 23:10

Leute,die ist nicht antik :) Dieses Portrait kommt mir verdammt bekannt vor,die "Patina" und die Schrötlingsrisse sind vergleichbar mit den massenhaft auftauchenden Spätrömerfälschungen.Da gibts ja nicht so viele verschiedene Typen,einer davon ist IMHO dieser.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von beachcomber » Mi 24.11.10 00:09

bei subaeraten(antiken fälschungen) sind sehr oft av und rv kombiniert worden, die auf offizielen münzenl nicht existieren. ein beischlag ist ein anderes wort für lokale imitation.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von Laurentius » Mi 24.11.10 01:06

Denke schon, das der Gallienus eine offizielle Variante ist. Wie wir wissen, haben die Antoniniane gerade während
seiner Regierungszeit einen extremen Wandel durchgemacht, wie er turbulenter nicht sein könnte.
Gegen Ende seiner Emissionen waren die wirklich nur noch aus reiner Bronze und stilistisch stark variierend.
Den mit der Pegasus RV müßte ich auch haben, schaue nochmal nach.

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von quisquam » Mi 24.11.10 06:08

nostronomo hat geschrieben:Entschuldige meine unwissenheit aber was ist ein beischlag?
Mit Beischlag ist hier eine antike Imitation gemeint.
Submuntorium hat geschrieben:Leute,die ist nicht antik :) Dieses Portrait kommt mir verdammt bekannt vor,die "Patina" und die Schrötlingsrisse sind vergleichbar mit den massenhaft auftauchenden Spätrömerfälschungen.
Der Stil der Severina stimmt. Wenn modern, dann sind die Stempel von einer echten Münze abgenommen, wie auch bei den von Juan gezeigten Vergleichsstücken.

Die obere Domna sieht mir überhaupt nicht subaerat aus, nur korrodiert.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von gallienvs » Mi 24.11.10 06:21

Laurentius hat geschrieben:Denke schon, das der Gallienus eine offizielle Variante ist. Wie wir wissen, haben die Antoniniane gerade während
seiner Regierungszeit einen extremen Wandel durchgemacht, wie er turbulenter nicht sein könnte.
Gegen Ende seiner Emissionen waren die wirklich nur noch aus reiner Bronze und stilistisch stark variierend.
Den mit der Pegasus RV müßte ich auch haben, schaue nochmal nach.

Grüße Laurentius
Klar wurde während seiner Regierungszeit oft hektisch geschnitzt , sehe den Gallienus aber auch eher als Beischlag an ,oder der Scalptor war noch Azubi.
grvß gallienvs

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von nostronomo » Mi 24.11.10 09:58

Hallo zusammen,
habe meine Severina in eine Auktiosnportal wieder gefunden.
Exakt der selbe Stempel, wie gross ist die warscheinlichkeit eine exakt gleiche offizielle Münze zu finden?
623169994_Big.jpg
623169994_2_Big.jpg
Sehe die Behauptung es sei eine moderne Fälschung als bestätigt.

Gruss Juan
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von beachcomber » Mi 24.11.10 10:02

hast wohl recht. :(
gruesse
frank

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von Laurentius » Mi 24.11.10 10:17

oder der Scalptor war noch Azubi.
Es gibt sogar offiziele Prägungen von ihm, die sehen aus, als ob sie
der besoffene Stallbursche geschlagen hätte. :D

Für eine lokale Imitation sind mir die Details doch wieder etwas zu gut
ausgearbeitet. Man sieht sogar die Haare unter der Krone und so übel
ist das Pferdchen ja auch nicht.

Hier noch das Gegenstück.
1.jpg
2.jpg
Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zeitgenössische oder moderne Fälschung.

Beitrag von Submuntorium » Mi 24.11.10 17:28

beachcomber hat geschrieben:hast wohl recht. :(
gruesse
frank
Hat mich mein Bauchgefühl doch nicht betrogen ;)
viele grüße,
Submuntorium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste