Für die Gordian III.-Liebhaber

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Für die Gordian III.-Liebhaber

Beitrag von helcaraxe » Do 23.12.10 10:14

Für die Liebhaber der Prägungen des Gordianus III. möchte ich hier diese Münze zeigen:

AR-Antoninian, 242-244, Antiochia?; 3,56 g; 21 mm.
Av.: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG; drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz n. re.
Rv.: VIRTVS AVG; Virtus n. li. stehend, mit der Linken umgekehrten Speer haltend, mit der Rechten auf Schild lehnend.
RIC 229 (s-r?).Num. Chron. 1939, p.24 (Dorchester).

Es handelt sich dabei um einen hybriden Antoninian mt dem Av.aus Serie 3c-5, aber dem Rv. aus Serie 1 (RIC 6).
Im RIC wird ein Exemplar aus dem Fund von Dorchester (vermutlich) zitiert, aber ohne Seltenheitsangabe. Sie dürfte aber recht selten sein. Online war jedenfalls kein weiteres Exemplar zu finden.

Semper pax.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Für die Gordian III.-Liebhaber

Beitrag von hjk » Do 23.12.10 23:13

Hallo helcaraxe,

danke für's Zeigen auch in diesem Forum (obwohl die Münze natürlich besser in den Gordi-Thread gepasst hätte :wink:). Wie ich ja schon geschrieben hatte: auch ich habe dieses Teil noch nirgendwo im Internet gefunden - die IST wirklich selten.

Und dann habe' ich nochmal drüber nachgedacht: diese Hybriden sind wirklich tückisch! Ein stinknormaler Av und ein genauso stinknormaler Rv - die hätte auch ich (als "Spezialsammler") wahrscheinlich nicht bemerkt! Umso bemerkenswerter, dass die Dir aufgefallen ist (wobei ich natürlich annehme, dass Du die nicht zufällig erworben hast). Glückwunsch! Und ich werde mir jetzt mal eine Suchliste für diese "tückischen" Hybriden basteln ...

Schönen Gruß aus Frankfurt + schöne Festtage
hjk :D

Benutzeravatar
nostronomo
Beiträge: 827
Registriert: Mo 01.11.10 20:04
Wohnort: Kolumbien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für die Gordian III.-Liebhaber

Beitrag von nostronomo » Do 23.12.10 23:34

Hallo zusammen,
darf ich euch mal fragen was ein Hybrid ist?
Auf eine Münze bezogen ist mir der Begriff neu.
Möge die Macht mit euch sein! [ externes Bild ]

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Für die Gordian III.-Liebhaber

Beitrag von beachcomber » Fr 24.12.10 00:04

hybride münzen sind diejenigen, deren (offizielle) av und rv-stempel eigentlich emissionstechnisch nicht zusammenpassen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Für die Gordian III.-Liebhaber

Beitrag von ganimed1976 » Fr 24.12.10 01:35

Interessant.....hab ich so auch bisher noch nicht gesehen.

Wie kam es eigentlich zu solchen Prägungen?

Ich besitze einen Philippus I. mit dem Revers eines Philippus II. ....oder besser gesagt, einen Philippus II. mit dem Obvers eines Philippus I., denn er muss ja unter Philippus II. geprägt worden sein. Allerdings handelt es sich dabei auch um einen gefütterten Antoninian mit Kupferkern. Also wohl keine offizielle Prägung.

Gruß,

Gani
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Für die Gordian III.-Liebhaber

Beitrag von MvdG » Fr 24.12.10 03:19

Die Münze ist klasse. Herzlichen Glückwunsch zu der Erwerbung. :)

Von der Existenz hybrider Münztypen lese ich auch zum ersten Mal. Man lernt nie aus. :)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für die Gordian III.-Liebhaber

Beitrag von helcaraxe » Fr 24.12.10 09:44

Vielen Dank für die Blumen.

@hjk:
Nein, diese Münze habe ich tatsächlich in einem Lot (bei einem renommierten Auktionshaus) erworben, eigentlich, weil ein - beschriebener - Aemilian in diesem Lot war und es recht günstig geblieben ist. Den Gordi-Thread habe ich irgendwie übersehen, aber ich hoffe, das ist nicht weiter schlimm... :oops:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Für die Gordian III.-Liebhaber

Beitrag von donolli » Fr 24.12.10 11:15

ich habs jetzt einfach mit dem gordi thread verlinkt.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für die Gordian III.-Liebhaber

Beitrag von helcaraxe » Fr 24.12.10 14:16

Jetzt habe ich doch noch ein weiteres Exemplar online finden können:

http://mihalkam.ancients.info/giiiric5.html (ganz unten, die letzte Münze auf der Seite. ;-).

Interessanterweise aus beidseitg anderen Stempeln.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Für die Gordian III.-Liebhaber

Beitrag von hjk » Fr 24.12.10 14:36

Ooops - und ich dachte, ich hätte Michael Mihalkams Seite komplett ausgewertet. Ich habe nämlich kürzlich die Erlaubnis bekommen, die Bilder dieser Seite auch für mich zu verwenden - obwohl ich den Eindruck habe, dass an dieser Seite nicht mehr gearbeitet wird: auf der Hauptseite funtionieren keine Links und auf den einzelnen Gordianseiten hat sich auch schon jahrelang nichts mehr getan. Ich muss wohl doch noch mal intensiver drüberschauen. Danke für den Hinweis! Und Glückwunsch zu Deinem außergewöhnlichen Glück - so eine Seltenheit per Zufall in einem Lot zu finden - da wäre mir persönlich der Aemilian schon fast egal :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 9 Gäste