FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von antinovs » Fr 18.02.11 21:30

hi,

im US-forum wurde diskutiert - was ich sehr interessant finde und hier deshalb mal reinstelle - ob dieser
denar der kommenden helios auktion
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=365&lot=115
durch tooling aus diesem ehemaligen FAC denar
http://www.acsearch.info/ext_image.html?id=222665
entstanden ist oder doch eher ganz falsch ist.

meine meinung ist, das der helios denar eine moderne fälschung sein könnte mit einem getoolten wachsmodell, entstanden
aus dem FAC exemplar. ich halte es eher für unwahrscheinlich, das der FAC so getoolt werden konnte, das am ende der helios
rauskommt.

was meint ihr dazu?

gruss udo
LXXIII

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Zwerg » Fr 18.02.11 22:11

und das wollen alle Spezialisten nur von Fotos her erkennen?

Chapeau!

Ich kann das nicht - und werde den Teufel tun, mich an solch einer Diskussion zu beteiligen

Abend noch
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von emieg1 » Fr 18.02.11 22:16

Ich kann mich dem nur anschliessen... aber ich schätze Helios so ein, dass sie wissen, was sie tun.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von areich » Fr 18.02.11 22:38

Ich kann mir schwer vorstellen, daß Helios es nicht erkennen würde, wenn tatsächlich jemand die FORVM-Münze so rundgefeilt hätte.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 18.02.11 22:53

Und wenn nun beides stempelgleiche echte Münzen auf sehr ähnlichen, aber nicht identischen Schrötlingen sind??

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Mithras » Fr 18.02.11 23:01

diese beiden Abbildungen verbindet mehr als nur Stempelgleichheit - wenn man sich auf die kleinen Spuren der Zeit konzentriert, die nichts mit dem Stempel, sondern mit Abnutzung und Dellen u.s.w. zu tun haben, wird das offensichtlich...

alles nur Spekulation... wie die beiden Stücke zusammenhängen...

...aber dass sie es tun, ist zumindest für mich relativ wahrscheinlich und deutlich erkennbar
LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von antoninus1 » Fr 18.02.11 23:08

Ist es nicht seltsam, dass beide Münzen die gleiche Dezentrierung haben?
Und z.B. die Stelle am rechten Münzrand, rechts vom Unterkiefer des Krokodils?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von ganimed1976 » Fr 18.02.11 23:11

Ich bin ebenfalls der Meinung dass hier etwas nicht stimmt. Entweder getoolt, oder es wurde eine Form angefertigt um das Stück zu klonen.

Wenn man beide Münzen abwechselnd miteinander vergleicht, sieht man schnell einige unverkennbare Merkmale, welche beide Stücke miteinander gemeinsam haben.

Hier stinkt was zum Himmel.
Dateianhänge
image00115.jpg
222665.jpg
Zuletzt geändert von ganimed1976 am Fr 18.02.11 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Mithras » Fr 18.02.11 23:11

und die übersehene Kerbe im A... und der Schatten da, wo der Schrötling gerissen war.. und und und...
manche Musiker haben das perfekte absolute Gehör.. als Künstler habe ich vielleicht keinen perfekten, aber einen geschulten Blick... für mich ist da was faul....

wie es gemacht wurde, ist mir nicht klar, das Helios-Stück ist etwas leichter... also kommt beides eventuell in Frage...
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von antinovs » Sa 19.02.11 08:43

guten morgen,

@Zwerg,Homer,nummis,areich: stempelgleichheit, gleiche stempelpositionen relativ zum schrötlng, sehr ähnliche
schrötlingsformen und die von mithras und ganimed genannten, gemeinsamen merkmale. da stimmt was nicht und um das
zu erkennen braucht man m.E keine besseren fotos.

tooling an der FAC münze halte ich eher für weniger wahrscheinlich - das muss dann schon ein künstler der silberverarbeitung
gewesen sein, um z.B. den tiefen kratzer rechts vom portrait zu kaschieren. ein wachsmodell wäre einfacher zu
bearbeiten. dies ist natürlich spekulativ.

udo
LXXIII

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von alexander20 » Sa 19.02.11 09:49

Guten Morgen,

also aufgrund dessen , was ganimed1976 hier so toll herausgearbeitet hat, kann ich Euch nur zustimmen. Man wird also zumindest sagen können, dass hier etwas nicht stimmt obgleich helios zu den renommiertesten Auktionshäusern gehört.

alexander20

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Submuntorium » Sa 19.02.11 10:15

Ich bin nicht ganz überzeugt.Die von euch aufgezeigten winzigen Löcher auf dem Schrötling können auch Korossionsspuren gewesen sein,die den Stempel beeinträchtigt haben.Und was ist so wahnsinnig unwahrscheinlich,dass zwei Münzen von einem Stempel auftauchen,die dann zufällig annähernd die gleiche dezentrierung haben? Vollständig identisch ist schließlich nur das Prägebild,was bei stempelgleichen Münzen durchaus üblich ist!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von antoninus1 » Sa 19.02.11 10:49

Die Zentrierung ist doch auch identisch, oder meinst Du das mit Prägebild?
Das ist schon ungewöhnlich.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von Submuntorium » Sa 19.02.11 11:00

antoninus1 hat geschrieben:Die Zentrierung ist doch auch identisch, oder meinst Du das mit Prägebild?
Das ist schon ungewöhnlich.
Gut die Zentrierung ist ähnlich aber der Rand doch anders beschaffen.Damit kann man doch eigentlich einen klassischen Guss auschließen würde ich meinen. Und wenn sie geprägt wurde kann sie sowohl neuzeitlich als auch alt sein,in diesem Fall meiner Meinung nach doch alt.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: FAC thread: Aegypto capta: tooled or fake?

Beitrag von antinovs » Sa 19.02.11 11:21

ergänzung:

- m.E. ist der abnutzungsgrad der schriftzüge auf av und rv für beide münzen nahezu gleich, während
der haarbereich und der krokodilkörper auf der helios münze eine geringere abnutzung aufweisen - somit
weist m.E. die helios ein inkonsistentes abnutzungsbild auf.

- ich werde montag mal versuchen, einen potentiell von der FAC münze auf die helios münze übertragenen rechten kratzer im av durch kontrastverstärkung und bildung von farbgradienten wieder sichtbar zu machen.

gruss udo
LXXIII

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 16 Gäste