Liebe Römerfreunde
diese beiden halbierten Nemausus Asse habe ich neulich von einem niederländischen Händler erworben. Fundortangabe: "Von einem Sondengänger bei Nimwegen gefunden". Nun sind bekanntlich Fundortangaben mit Vorsicht zu geniessen. Ich will dennoch einmal die Spur aufnehmen. Die Asse der Serie Nemausus I markieren den Münzhorizont der frühesten Operationen in Germanien unter Drusus und Tiberius. Dies ist durch die rechtsrheinischen Münzfunde aus den Lagern Oberaden, Beckinghausen, Rödgen und Hedemünden gut belegt. In Nimwegen gibt es aus dieser frühen Okkupationszeit 2 wichtige Fundplätze:
1. Das Legionslager auf dem Hunerberg (Vgl. Kees Haalebos, Das große Lager auf dem Hunerberg in Nijmegen)
Summe AE Fundmünzen: 45, Funde Nemausus I: 2 + 2/2
2. Das Kastell am Kops Plateau (Vgl. Jos P.A. van der Vin, Münzen des augusteisch/julisch-claudischen Legionscastellum in Nijmegen am Kops Plateau)
Summe AE Fundmünzen: 4190, Funde Nemausus I: 692, davon 283 Halbierungen (= ca. 40%)
Schon die statistische Verteilung zeigt die Dominanz des kleinen Kastells am Kops Plateau. Das Kastell zeichnet sich durch das weitgehende Fehlen von Mannschaftsunterkünften aus. Statt dessen gibt es ein ausserordentlich luxuriöses Kommandeurshaus und eine grosse Kommandantur. Die Ausgräber vermuten daher, dass das Kastell in erster Linie als Befehlsstand des Drusus und seiner Nachfolger gedient hat. (Vgl. hierzu Harry van Enckevort/Katja Zee, Militaria und Belegung des frührömischen Lagers auf dem Kops Plateau in Nijmegen)
Kurze Zusammenfassung gibts unter folgendem link:
http://www.aid-magazin.de/Fenster-Europ ... 452.0.html
Zum Plan des Lagers Vgl. auch die Abb. Wo immer die beiden Fundmünzen in bzw. bei Nimwegen gefunden wurden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind sie Zeugen der Militäroperationen unter Drusus und Tiberius. Wenn sie reden könnten....
Gruß
Euer
Quinctilius
Münzen mit Geschichte: 2 halbe Nemausus Asse aus Nimwegen
Moderator: Homer J. Simpson
- quinctilius
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Münzen mit Geschichte: 2 halbe Nemausus Asse aus Nimwegen
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2465 Mal
Re: Münzen mit Geschichte: 2 halbe Nemausus Asse aus Nimwege
Danke für diese Zusammenstellung. Sehr informativ.
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- quinctilius
@ Jochen: gern 

- schnecki
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ quinctilius
Also warst Du der Jenige , der mich bei eBay überboten hat !!! Herzlichen Glückwunsch !!!
m.f.g Alex
Also warst Du der Jenige , der mich bei eBay überboten hat !!! Herzlichen Glückwunsch !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?
- quinctilius
@ Alex: witzig, dachte mir schon, dass da noch ein Kenner mitgeboten hat 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag