teures ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

teures ebay

Beitrag von Submuntorium » Fr 26.08.11 13:23

Vielleicht täusche ich mich,aber seit geraumer Zeit geht mir in ebay kein gutes Schnäppchen an Spätrömern oder billigen Silbermünzen mehr ins Netz! Früher hab ich immer wieder für deutlich unter 10 Euro herrliche Spätrömer ergattert in besten Erhaltungen aber jetzt muss man oft schon für eine Qualität,die ich mir gar nicht in die Sammlung legen möchte,mehr Zahlen! Beunruhigend!
Habt ihr denselben Eindruck?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: teures ebay

Beitrag von justus » Fr 26.08.11 16:47

Da kann ich dir leider nur zustimmen. So ist z. B. eines meiner Lieblingssammelgebiete, nämlich spätrömische "VLPP-Imitationen", praktisch zum Erliegen gekommen, da die Auktionspreise in Erhaltungsgrad "sehr schön/vorzüglich" innerhalb weniger Wochen zum Teil schon dreistellig geworden sind. Und an "Ruinen" für 20 EUR habe ich wiederum kein Interesse. Seufz !!! :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: teures ebay

Beitrag von emieg1 » Fr 26.08.11 17:05

I agree too...

die Preise haben angezogen, und bei den renommierten ebay-Auktionshäusern erst recht.

So freue ich mich schon mal ein wenig mehr auf die Münzbörse Trier-Konz nächstes Jahr :lol:

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: teures ebay

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 26.08.11 17:14

Ich denke, es liegt daran, dass Ebay in den letzten Jahren versucht, eine andere Politik zu betreiben, die eher größere Händler forciert, als (wie es früher der Fall war) den privaten "Trödler", der seine alten Schätze auf dem virtuellen Trödelmarkt anbietet.
Händler, die gleich 200 Münzen einstellen, sind für Ebay rentabler und eine berechenbare Größe, als einzelne, private Anbieter. Weiterhin geht der Trend ja auch dahin, dass immer mehr Fälschungen bei Ebay eingestellt werden und derjenige, der bei Ebay kauft und dieses weiß, die Sicherheit gewerblicher Anbieter schätzt, da er bei diesen immer noch eine formale Möglichkeit der Rückgabe hat. Dafür ist er auch bereit, ein wenig mehr zu zahlen. Alles für die Sicherheit. :)

Ergo, könnte man es so sehen, dass Ebay gar kein Interesse daran hat, die ganzen offensichtlichen und nicht ganz so offensichtich falschen Münzen aus dem Programm zu werfen (in deren Beschreibung nicht der Hauch eines Hinweises auf die Fälschung zu finden ist) da man davon ausgeht, dass der Käufer so etwas einmal erwirbt, und dann, im Falle einer Erleuchtung bei gewerblichen Händlern kauft, die einem Sicherheit geben. Wobei man mehr Geld für die Münze ausgibt, Ebay natürlich ein größeres Stück vom Kuchen erhält und sich der Münzsammler zweimal überlegt, ob er denn bei privaten kauft.
In der Folge gehen aber auch die ehrlichen Stücke privater Anbieter meist noch zu einem recht guten (für den Käufer) Preis weg und der private Verkäufer überlegt es sich zweimal, ob er noch etwas bei Ebay anbietet.

Wenn ich sehe, zu welchem Preis bei Lanz irgendwelche CONSTANTINOPOLIS oder GLORIA EXERCITVS Prägungen, weggehen, die ich in gleicher Qualität auch in meinen Münzkästchen habe, und mir im gleichen Atemzug angucke, was ich für so eine Münze bekommen würde, wenn ich sie bei Ebay einstelle, dann verkaufe ich sie nicht bei Ebay.

Naja, ich kaufe auch weiter ab und an Münzen bei Ebay, finde es persönlich aber recht schade, dass Ebay im stetigen Kampf mit Amazon um den erfolgreichsten Onlinemarktplaz, den Charme alter Zeiten abstreift.

In diesem Sinne

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: teures ebay

Beitrag von justus » Fr 26.08.11 17:22

Master-Jeffrey hat geschrieben:Naja, ich kaufe auch weiter ab und an Münzen bei Ebay, finde es persönlich aber recht schade, dass Ebay im stetigen Kampf mit Amazon um den erfolgreichsten Onlinemarktplaz, den Charme alter Zeiten abstreift.
Münzen = Amazon ? :?
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: teures ebay

Beitrag von Master-Jeffrey » Fr 26.08.11 18:01

@ Münzen= Amazon ? - Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass dies in dem von mir beschriebenen Kontext so eindimensional verstanden wird.
Aber:
Ich meinte damit nicht das einzelne Segment, sondern eher das Gesamtbild, das der Konzern durch seine Politik, nach außen hin zu verbreiten gedenkt.


mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: teures ebay

Beitrag von klausklage » Fr 26.08.11 19:50

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/geld ... .bild.html

Ich lese die übrigens nicht täglich, bin nur zufällig hier gelandet. :oops:

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: teures ebay

Beitrag von areich » Fr 26.08.11 20:01

Es gibt (oder zumindest gab) auch mal Münzen auf Amazon, vielleicht nur auf dem Amerikanischen. Von privaten Anbietern, was früher mal 'z-shops' hieß, jetzt ist es 'Amazon Marketplace', glaube ich. Es gab viele sehr zwielichtig aussehende Angebote von Ungereinigten und einige Bauernfänger, aktuell sehe ich nur ein paar US-Münzen.

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: teures ebay

Beitrag von Erro » Sa 27.08.11 11:29

klausklage hat geschrieben:http://www.bild.de/geld/wirtschaft/geld ... .bild.html

Ich lese die übrigens nicht täglich, bin nur zufällig hier gelandet. :oops:

Olaf
Letztendlich - was taugt als Wertanlage wenn das Vertrauen in die Wirtschaft flöten geht? Erst crashen die Aktienkurse, danach ist die Mack nur noch fuffzich Pfennich wert und letzendlich stellen im schlimmsten Fall viele Leute fest, dass sie Ihre Immobilie nicht essen können.

Ansonsten - ja. Die Kurse auf ebay ziehen happig an. Ich kaufe dort nicht mehr viel im Vergleich zu früher. Die Kohle spare ich mir seit ein paar Monaten eher für Münzbörsen auf. Oder ich nutze die Zeit, meine Literatur zu vervollständigen bis sich das Preisniveau ein wenig beruhigt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, der Igel in der Tasche ist wohlgenährt und wird immer dicker. Und der Jagdinstinkt entwickelt sich ebenfalls prächtig. :D
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: teures ebay

Beitrag von Submuntorium » Di 30.08.11 13:10

Danke für die Meldungen! Ich denke die Zeit wird zeigen,ob sich dieser Trend fortsetzt,was ich leider fast vermute. Wenigstens werden unsere Schätze daheim immer ein bisschen mehr wert ;)
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: teures ebay

Beitrag von beachcomber » Di 30.08.11 15:18

Submuntorium hat geschrieben:Danke für die Meldungen! Ich denke die Zeit wird zeigen,ob sich dieser Trend fortsetzt,was ich leider fast vermute. Wenigstens werden unsere Schätze daheim immer ein bisschen mehr wert ;)
tja, das wirst du leider erst feststellen wenn du sie verkaufen willst! :wink:
anders ausgedrückt: ich bin mir da nicht so sicher! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: teures ebay

Beitrag von Submuntorium » Di 30.08.11 17:35

Man muss es halt Positiv sehen Frank! :D
viele grüße,
Submuntorium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Numismatik Lanz bei Ebay
    von Marius » » in Römer
    19 Antworten
    1735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste