Wer kann mir hier was zu sagen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
araich
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20.11.10 22:12
Wohnort: United States
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von araich » Do 29.09.11 22:25

Habe diese Münze vor kurzem für 400 Euro auf einer Börse erworben.SVLLA ist doch nicht selten,oder?
Dateianhänge
Svlla.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von antoninus1 » Do 29.09.11 23:06

araich hat geschrieben:....SVLLA ist doch nicht selten,oder?
Vollkommen richtig erkannt.

Ende des Threads.
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von n.......s » Fr 30.09.11 11:53

eine ganz gewöhnliche Goldmünze eben, wie sie jeder sicher mehrfach in seiner Sammlung hat- und mit 400€ ganz sicher überbezahlt!

Nikino
Beiträge: 425
Registriert: So 10.06.07 15:13
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von Nikino » Fr 30.09.11 20:52

Wie kann man nur solche Fragen stellen und denken die Leute seien dumm ?!

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von Tinapatina » Fr 30.09.11 21:16

araich hat geschrieben:SVLLA ist doch nicht selten,oder?
Sogar häufig,guckst Du hier:
http://www.drwmuellergmbh.de/de/Product ... eraet.html
So für den Hobby-Anaesthesisten.. :mrgreen:
Damit sollte Deine Frage letztgültig beantwortet sein und wir wünschen Dir einen schönen Abend!!

Tschöö
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.10.11 00:51

*
Dateianhänge
troll.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von donolli » Sa 01.10.11 10:03

araich hat geschrieben:SVLLA ist doch nicht selten,oder?
das ist eine dieser typischen goldmünzen, wie man sie ständig in diesen als "ungereinigt" und " garantiert undurchsucht" angebotenen lots findet. selbst 1 euro ist dafür leider schon überbezahlt.

ich empfehle dir daher, dir für den anfang ein paar gereinigte und bestimmbare spätrömer zuzulegen. die bekommst du in der regel schon für kleines geld und so kannst du erste erfahrungen in diesem wunderbaren hobby sammeln, ohne dass du, wie jetzt leider schon gesehen, allzu viel lehrgeld bezahlst.


grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von Marc » Sa 01.10.11 10:18

Tinapatina hat geschrieben:
araich hat geschrieben:SVLLA ist doch nicht selten,oder?
Sogar häufig,guckst Du hier:
http://www.drwmuellergmbh.de/de/Product ... eraet.html
So für den Hobby-Anaesthesisten.. :mrgreen:
Damit sollte Deine Frage letztgültig beantwortet sein und wir wünschen Dir einen schönen Abend!!

Tschöö
Wie kann man ein Narkosegerät 'Dräger Sulla' nennen. Ich weiß nicht, ob ich da als Patient mich wohl fühlen würde. Ob der alte Sulla mit seinen Proskriptionen oder der dräge Sulla mit etwas zu viel einschläfernder Trägheit mehr auf dem Gewissen hat, sei da noch zu klären. Ich bin übrigens der Meinung die Firma Häftiger solle den Zahnarztbohrer namens 'Häftiger Attila' entwickeln und den Produktnamen gut sichtbar auf ihre Instrumente setzen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von Peter43 » Sa 01.10.11 17:07

Dräger war abonniert auf alte Römer. So gab es auch noch den Dräger Tiberius!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von Tinapatina » Sa 01.10.11 17:35

Kleiner Exkurs zum Thema "Anaesthesie in der Numismatik": :wink:
Um die Reihe einmal zu vervollständigen:Dräger Romulus, Remus,Agrippa, Octavian, Sulla, Trajan, Primus, Cicero, Fabius, Julian, Cato.
Warum Dräger solch ein Faible für römische Persönlichkeiten in Bezug auf seine Narkosegeräte hatte, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 02.10.11 16:41

Der Marketingchef fand wahrscheinlich den Geschichtsunterricht am humanistischen Gymnasium so einschläfernd.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von Tequila » So 02.10.11 17:22

Meine Frage:

Gönnen wir unserem lustigen Freund ARAICH - den ich ab und zu ja eigentlich auch sehr trollig und unterhaltsam
empfinde - in diesem Thread mittlerweile nicht etwas zu viel Aufmerksamkeit?

Wie schon Roberto Blanco einst formulierte: "Ein bisschen Spass muss sein...".
Aber, meine Meinung: so langsam sollten wir diesen Thread schließen, es macht keinen Sinn mehr.

Gruß
Pierre

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von Peter43 » So 02.10.11 18:42

Die Namen der Narkosegeräte stammen aus der Zeit, als man zum Medizinstudium noch das große Latinum brauchte. Kann sich heute wohl niemand mehr vorstellen!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von antoninus1 » So 02.10.11 21:04

Tequila hat geschrieben:Meine Frage:

Gönnen wir unserem lustigen Freund ARAICH - den ich ab und zu ja eigentlich auch sehr trollig und unterhaltsam
empfinde - in diesem Thread mittlerweile nicht etwas zu viel Aufmerksamkeit? ...
Pierre
Ich denke nicht, der Thread hat sich ja in eine andere, nunmehr gar nicht uninteressante Richtung entwickelt.

Es würde mich wirklich interessieren, welche Beweggründe die Firma für die Verwendung der Namen römischer Persönlichkeiten hatte.
Sehr skurril :)
Zuletzt geändert von antoninus1 am So 02.10.11 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Wer kann mir hier was zu sagen?

Beitrag von Zwerg » So 02.10.11 21:30

Da Lesen bilden soll - auch die Tätigkeit am Computer - habe ich mir die Firmengeschichte von Dräger angesehen.

http://www.draeger.com/DE/de/ueber_drae ... /index.jsp

Die nennen wohl nur Ihre Narkosegeräte nach antiken Namen - angefangen bei Romulus und Remus.
Aktuell scheint der Zeus zu sein.

Jetzt ist natürlich Jochen gefordert :mrgreen:

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: openfire_, Yandex [Bot] und 15 Gäste