Was für eine schöne Bronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Andy_22_3
Beiträge: 57
Registriert: So 12.01.03 21:22
Wohnort: Municipium Aelium Ovilava
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy_22_3 » Fr 14.11.03 22:38

Glauben....nun ja, sagen wir mal so.
Ich bin bei diesen Korrosionsflecken immer sehr skeptisch.
Da ich früher beruflich mit H2SO4 zu tun hatte, weiss ich welche Auswirkungen sie bei diesem oder diesem Metall hat.
Schwefelsäure ergibt bei fast jeden Metall eine poröse, rauhe, Farbverändernde Oberfläche (bei Kupfer grün bei Bronze weiss zb.). Einzige Ausnahmen zb. Blei aufgrund der hohen Dichte. Jeder wird nehm ich an glauben, Andy du bist ja plemmplemm wenn ich auf meinen Follies hier Schwefelsäure streich, is nach 3min nix mehr von übrig, aber da irrt man.
Ich seh die Sache nun so, sollte dieses Münzchen echt sein, was ich bezweifle, Glückwunsch dem der sie für 250 bekommt. Is sie es nicht, gratulier ich den jenigen der sich gesagt hat: "Ja schön wenn echt, aber das is mir zu heiss" :D
Ist jedem selber überlassen ob er nun die 250 oder auch mehr riskiert, oder doch zu seinen "Händler des Vertrauns" geht und da die 250 sicher "anlegt" :D .

Grüsse

Andy

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 14.11.03 23:18

Ich sehe immer noch keinen überzeugenden Grund, warum die Münze falsch sein sollte. Bronzen in dieser Prägequalität werden immer wieder zu hohen Preisen versteigert. Ich denke wie Mias, dass sie künstlich patiniert ist. Das ist die Veränderung, die an der Münze vorgenommen wurde. Berenike hat hier im Forum mal geschrieben, dass das früher üblich war und kein Geheinis war. Münzen aus alten Sammlungen sind oft bearbeitet. Man hatte keinen Hemmungen, sie schöner zu machen oder dem Zeitgeschmack anzupassen. Heute wird´s natürlich auch gemacht. Natürlich patinierte Münzen sind wohl sehr selten. Über das Thema wurde hier ja schon mal ausführlich diskutiert. Und für eine belegbare Aussage müsste man das Stück wirklich in der Hand haben.
Gruß,
antoninus1

Juergen Ritter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27.04.02 16:09
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen Ritter » Sa 15.11.03 08:25

Hallo antoninus1,
dann kaufe sie einfach!
Aber nachher nicht meckern.

Gruss Juergen Ritter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    812 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 34 Gäste