Hilfe bei der Bestimmung von 3 Römern

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei der Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von sunshine02 » Fr 07.03.14 21:36

Hallo zusammen,

bei den folgenden 3 Münzen komme ich nicht weiter, vielleicht könnt Ihr mir
bei der Bestimmung weiterhelfen.

1) 3,5 g - 18,7 mm - Tetricus? Und wer ist das auf der Rückseite mit dem Ast und dem Füllhorn?
957.jpg
957a.jpg

2) 2,1 g - 14 mm - absolut keine Ahnung
999a.jpg
999b.jpg



Nr 3 folgt ...
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von sunshine02 » Fr 07.03.14 21:43

Und nun zum Schluss ...

3) 3,3g - 17,5 mm
1008.jpg
1008a.jpg
Ich hätte ja auf Septimius Severus getippt vom gesicht her, es ist aber m. E. kein Denar, daher weiß
ich nun nicht mehr weiter.

Vielleicht könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen. Im Voraus besten Dank erst Mal.

Liebe Grüße, Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von mike h » Fr 07.03.14 22:09

Das 2te ist schon mal eine Consecratio (Gedenkprägung) für Claudius Gothicus mit brennendem Altar (Rückseite steht auf dem Kopf)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.03.14 22:21

und die dritte ist ein zeitgenössisch gefälschter Denar des Septimius Severus, so ähnlich wie diese da: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=25618

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von sunshine02 » Sa 08.03.14 01:03

Erstmal herzlichen Dank Euch Beiden für die Bestimmung der letzten 2 Münzen!
Wenigstens lag ich mit Septimius Severus nicht ganz falsch ;-)
mike h hat geschrieben:Das 2te ist schon mal eine Consecratio (Gedenkprägung) für Claudius Gothicus mit brennendem Altar (Rückseite steht auf dem Kopf)

Martin
Die Rückseite hatte ich auch mit ihm in Verbindung gebracht, aber das Gesicht nicht, da hätte ich auch eher auf Tetricus & Co gesetzt vom Aussehen her ;-). Kann es sich um einen barbarisierten Gothicus handeln
oder ist er einfach nur "vermackt"?

Liebe Grüße und gute Nacht erst Mal...


Vielleicht weiß ja morgen jemand , wen die 1. Münze darstellen soll und kann mir da weiter helfen...
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 481
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von Redditor Lucis » Sa 08.03.14 13:06

Münze 1 wie von Dir vermutet ein barbarisierter Tetricus I., mit Füllhorn und Zweig Hilaritas.
Auf offiziellen Prägungen (RIC 79 u. 80) steht Hilaritas nach links mit (Palm-)Zweig in rechter und Füllhorn in linker Hand, bei Deiner Münze ist es umgekehrt.
Mit 18,7mm und 3,5g ein schweres Stück! Interessante Münze!


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.03.14 14:57

der Claudius Gothicus ist, wie von dir vermutet, barbarisiert.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe bei der Bestimmung von 3 Römern

Beitrag von sunshine02 » Sa 08.03.14 21:16

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Beim Tetricus habe ich nicht mal über G**gle ein passendes Belegstück gefunden.
HILARITAS AVGG konnte ich mit Hilfe von Lupe und Mikroskop dann wenigstens noch erahnen, aber
eine Münzstätte ist definitiv auch nicht drauf ...
Danke Euch nochmals für die Hilfe.

Liebe Grüße, Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Beste Art und Weise der Liquidation von Römern & Kelten
    von luxmember » » in Römer
    14 Antworten
    790 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    627 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste