Bitte um Identifizierung ! HILFE !!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
da_angelo
Beiträge: 9
Registriert: Di 08.04.14 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Identifizierung ! HILFE !!

Beitrag von da_angelo » Di 08.04.14 15:25

Hey Leute,

habe seit über 20 Jahren nun eine Alte Münze und wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann um was es sich hier handelt.

Die Münze stammt aus meinem Familien Nachlass und hat schon meinem Großvater gehört. Die Münze ist aus Gold und die Echtheit wurde vom Juwelier bestätigt.

Vielen Dank im Voraus!

Vorne:

[ externes Bild ]


Hinten:
[ externes Bild ]

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5034 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Re: Bitte um Identifizierung ! HILFE !!

Beitrag von Chippi » Di 08.04.14 17:45

Hallo,

das ist ein Solidus von Constantius II. (337-361 n.Chr.), aus Trier oder Rom, kommt darauf an, was genau im Abschnitt steht, aber da fehlt mir die Literatur dazu. Auch wenn manche Byzanz mit dem Vater (Constantin/Konstantin I.) beginnen lassen, gehört das Stück doch eher zu den Römern geschoben (macht ein Mod).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

da_angelo
Beiträge: 9
Registriert: Di 08.04.14 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Identifizierung ! HILFE !!

Beitrag von da_angelo » Di 08.04.14 23:19

Und kannst du mir vielleicht sagen wieviel die wert ist ?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Bitte um Identifizierung ! HILFE !!

Beitrag von ischbierra » Di 08.04.14 23:30

Du kannst ja hier mal nachschauen, ob Dein Stück dabei ist: http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&c=&a=&l=
Gruß ischbierra

da_angelo
Beiträge: 9
Registriert: Di 08.04.14 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Identifizierung ! HILFE !!

Beitrag von da_angelo » Mi 09.04.14 11:12

Danke für die Info, leider konnte ich nicht exakt die gleiche finden.
Was hat dieses R unten denn zu bedeuten?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Identifizierung ! HILFE !!

Beitrag von areich » Mi 09.04.14 11:47

Ich sage nicht, daß sie falsch ist aber ein Juwelier kann nur das Gold prüfen, nicht die Echtheit der Münze feststellen. Hast Du mehr Informationen dazu oder weißt Du nur, daß sie aus echtem Gold ist? Gold ist nicht gleich Gold.
Sie sieht aber auf den ersten Blick schon mal gut aus, also wenn sie falsch ist, dann ist sie keine ganz schlechte Fälschung, die man sofort am schlechten Stil erkennt.

da_angelo
Beiträge: 9
Registriert: Di 08.04.14 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Identifizierung ! HILFE !!

Beitrag von da_angelo » Mi 09.04.14 11:56

Also sie hat auf alle Fälle über 22 Karat und wiegt ca. 4,4 Gr.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus. Wie lässt sich denn die Echtheit feststellen?

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bitte um Identifizierung ! HILFE !!

Beitrag von Katja » Mi 09.04.14 12:33

Hallo,
da_angelo hat geschrieben:Was hat dieses R unten denn zu bedeuten?
Das "R" steht für die Prägestätte Rom.
Vergleichsstück gewünscht? http://img.ma-shops.com/mpo/pic/combined5343.jpg

MfG

da_angelo
Beiträge: 9
Registriert: Di 08.04.14 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Identifizierung ! HILFE !!

Beitrag von da_angelo » Mi 09.04.14 13:50

Vielen Dank erstaunlich wie viel man in diesem Forum lernen kann.
Also die münze ist wie auf dem Foto zu erkennen im guten Zustand.
Was kann ich da denn für ein Verkaufspreis erzielen ?

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Bitte um Identifizierung ! HILFE !!

Beitrag von Redditor Lucis » Mi 09.04.14 14:53

Ich gehe auch davon aus, dass der Juwelier nur bestätigt hat, dass es sich um eine goldene Münze handelt, das Gold also echt ist.
Gewicht passt, Stil eigentlich auch - wobei das auf Bildern schwierig zu entscheiden ist und ich bei wertvollen (in diesem Falle bei Echtheit wirklich wertvoll!) Münzen in guter Erhaltung immer eine grundsätzlich skeptische Haltung habe.
Letztlich wird nur eine Begutachtung durch einen Fachmann Klarheit bringen.
Ist sie wirklich echt und solltest Du dann beabsichtigen die Münze zu verkaufen gehört sie auf jeden Fall in eine echte Auktion und nicht zu ebay!
Ein Preis ist immer schwierig vorherzusehen, aber Du siehst ja in den angegebenen Links was ähnliche Münzen bringen (können).


Viel Grüße

Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste