Aureus des Augustus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
floffi
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13.12.13 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aureus des Augustus

Beitrag von floffi » Fr 29.01.16 10:42

Hallo zusammen,
ich habe von einem Verwandten der Münzen sammelte unter anderem diesen Aureus bekommen. Leider kann er mir nichts mehr dazu sagen. Die Münze wiegt 7,4g und ist ca. 18mm breit. Ist meiner Meinung nach ein Aureus des Augustus RIC 198. Allerdings habe ich kein Ahnung ob die Münze überhaupt echt ist. Was meint ihr dazu? Ist es eine Original oder eventuell nur ein Urlaubsmitbringsel oder so?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aureus des Augustus

Beitrag von justus » Fr 29.01.16 11:12

Irgendwie ein seltsames Stück. Die Konturen sind ja kaum zu erkennen. Teilweise scheinen sogar ganze Elemente zu fehlen. Und der Rand ... na ja ? Vgl. dein Stück selbst mal mit den folgenden Originalen. Hast du schon mal testen lassen, ob es sich überhaupt um Gold handelt ?

http://www.acsearch.info/search.html?id=2797085
http://www.acsearch.info/search.html?id=551456
2797085.jpg
Im FAC Fake Report ist sie auf jeden Fall nicht aufgelistet.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

floffi
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13.12.13 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus des Augustus

Beitrag von floffi » Fr 29.01.16 11:33

Habe noch nicht getestet ob es wirklich Gold ist. Bin mir aber relativ sicher. Müsste ich mal gucken wo ich das zerstörungsfrei testen lassen kann. Ein einfacher Säuretest wäre ja nicht so toll.
Ich habe auch selbst schon nach Vergleichsstücken gegooglet. Allerdings war nichts derartiges dabei.
Komisch ist wirklich, das die komplette Schrift über dem Reiter fehlt.
Was ist denn der Fake Report und wo finde ich den?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Aureus des Augustus

Beitrag von kc » Fr 29.01.16 12:27

Aus Gold wird die Münze bei dem Gewicht wohl sein, aber leider nicht echt. Das Stück ist gegossen, was zum Beispiel an den Schlieren auf der Rückseite zu erkennen ist, die Konturen sind sehr flau und der Stil des Porträts ist ziemlich ungewöhnlich.

Grüße
kc

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus des Augustus

Beitrag von alex456 » Fr 29.01.16 13:07

Leider muss ich da zustimmen. Definitiv falsch.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Aureus des Augustus

Beitrag von mike h » Fr 29.01.16 13:15

Trostpflaster:

Wenns echtes Gold ist, ist er immer noch ein paar Hunderter Wert

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus des Augustus

Beitrag von Tejas552 » Fr 29.01.16 14:49

Rund 250 euro wenn 7 Gramm Feingold drin sind. Allerdings vermute ich, dass der Goldanteil deutlich geringer ist. Abzüglich der Schmelzkosten ....

Gruss
Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus kaufen - Vorgehen und Tipps
    von dictator perpetuus » » in Römer
    63 Antworten
    3442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste