NGC-Plastikhülle

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von areich » Mi 29.06.16 20:00

Ich sage nicht, dass es nicht teurer ist aber wie gesagt, mit dem Versand bei Ebay-Käufen nicht zu vergleichen. Ich zahle regelmäßig um die 20€ für Versand, Verpackung und Versicherung, bei Ebay würden die Kunden da schon von der 'Versandkostenmafia' sprechen. :D

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von GiulioGermanico » Mi 13.07.16 12:58

Heute ist er angekommen - also Ende gut - alles gut :D
IMG_4987.jpg
Allerdings muss ich gestehen, dass ich meinen neuen Schatz noch nicht aus seinem "Sarg" befreit habe, da das Teil erstaunlich gut in der Hand liegt und ich deshalb noch etwas darüber nachgrübeln werde.

Wenn ich ihn aber drin lasse, müsste ich vor dem Hintergrund der von mir angedachten einheitlichen chronologischen Präsentation in letzter Konsequenz alle meine Sesterzen in die Staaten schicken und "einschließen" lassen. Das hat bestimmt noch keiner von Euch gemacht, oder???

Es wäre wohl auch nicht billig - so wie ich es verstanden habe, käme das je Exemplar auf mindestens 25 USD plus je 8 USD Bearbeitungsgebühr (und Porto), bei meinen 50 Bronzen also letztlich mindestens 1.500 Euro :?
Außerdem nehmen sie keine gegossenen Münzen an, so müssten meine Paduaner- und Limes-Güsse draussen bleiben...

Die Maßnahme würde sich bei den meisten meiner Münzen schon deswegen wohl nicht rechnen, weil ihr Wert nur im zweistelligen Bereich liegen dürfte...

VG Jens

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.07.16 13:13

Nicht schwächeln :-) Knacken und sich am Inhalt erfreuen :-D

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von Mynter » Mi 13.07.16 13:58

Ich schliesse mich an, weg mit dem Plastik !
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von beachcomber » Mi 13.07.16 14:37

runter mit dem zeug! es bringt nix beim wiederverkauf und wenn die münze in so einem plastiksarg liegt, kannst du ja gleich repliken oder nur digitale fotos sammeln! :mrgreen:
grüsse
frank

Pinneberg
Beiträge: 804
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von Pinneberg » Mi 13.07.16 17:07

Kommt nach Pokemon Go die Hologramm- Münze?
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 13.07.16 17:52

Bei Plankton zuhause gibt's immer Holographischen Hackbraten zum Essen.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von mike h » Mi 13.07.16 17:57

Ist die Tuning-Abteilung wieder am Werk?

Niveau tieferlegen? 8)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 13.07.16 18:59

Ist doch mein Spezialgebiet!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von areich » Mi 13.07.16 23:35

Ich versteh schon den Reiz von diesen Dingern, wenn man Münzen sammelt, die man sowieso nicht anfassen darf. Lässt sich gut Stapeln und in Kisten verpacken. Aber für antike Münzeen kompletter Unsinn und überhaupt kein Mehrwert. Die zwei Zahlen kann sich jeder "fortgeschrittene Sammler" genauso gut ausdenken. Bei US-Münzen ist es ja total pervers, da spielen die Münzen gar keine Rolle mehr und es werden stattdessen Plastikhüllen gesammelt, Münzen solange eingeschickt bis irgendwann mal MS64 statt MS63 rauskommt etc.

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von GiulioGermanico » Di 06.09.16 21:50

So! Nun ist er endlich raus aus der NGC-Box!
... und ich finde, er kann sich für eine derart späte Großbronze durchaus sehen lassen :-D
Foto 3.jpg
Foto 1 (1).jpg
IMP C P LIC VALERIANUS PF AVG / FELICITAS AVGG S C
Sesterz, Rom 255-258
RIC 157, Sear 10011
29 mm, 16,46 g

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von Chandragupta » Do 22.09.16 09:55

Ich will Dir ja den Spaß nicht verderben .... aber ich weiß nicht, ich weiß nicht ... das Teil sieht verdächtig nach einem modernen Guß aus!?! Reines Bauchgefühl rein nach Foto...

Noch was Generelles zu den NGC-Särgen bei Antiken: Ich habe da schon diverse Fälschungen "eingesargt" gesehen. So gehört's sich ja eigentlich auch bei Fälschungen ... nur daß die dann dummerweise wegen des Sargs als "garantiert echt" verhökert werden. :( :( :evil: :twisted: :( :(

Teuerstes Beispiel, das mir diesbezüglich mal untergekommen war, war ein gepreßter Kushana-Golddinar des Vima Kadphises - stempelgleich mit dem hier: http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=96889 ( <--- Und der ist auch etwa so echt wie ein 4-Euro-Schein - nachgeschnittener Av-Stempel! Das schreiben die bei CNG ja sogar selber "unlisted obv. die" - und ein Stempel von Goldmünzen des Vima Kadphises, der nicht im Göbl steht, hat erst mal per se als moderne Fälschung zu gelten!) Das Teil sah im Sarg echt töfte aus. Klar: Gold, saubere Pressung, sogar 'n bißchen "Goldpatina" ham'se mit Pariser Oxid draufgemacht. Nach Öffnung des Sargs fiel mir das Ding in die Hand: "Hoppla!" ... spätestens da merkte man als haptisch alterfahrener Goldbug sofort, daß die Dichte nicht stimmte. Eine Tauchwägung gab dann Sicherheit: um 12 g/cm³ ... :(

Eine XRF-Oberflächenmessung war dann aber erst mal ziemlich gut: 94% Au, 3% Ag, 3% Cu, jedoch keine anderen Legierungsbestandteile. (Echte Kushana-Goldmünzen haben oberflächlich meist noch einen merklichen Anteil an Eisen (ca. 1...2%!), Zinn sowie oft Spuren von Quecksilber.) Also besteht das Ding aus ca. 500er Gold und wurde dünn nachvergoldet (denn XRF geht durch den Sarg hindurch durchaus!). Legt man diese Münze aber "live" neben echte Stücke, fällt es natürlich sofort auf, daß die deutlichst dicker ist, damit das Gewicht von ca. 8,05 g wieder stimmt. Und genau den Rand und damit die Dicke der Münze sieht man "dank" des Sarges eben normalerweise nicht. Kein weiterer Kommentar!

Aber merke: "Jede Münze hat nicht nur zwei, sondern sogar drei Seiten. (Der durchaus wichtige Rand wird gegenüber Av und Rv allerdings immer sehr, sehr vernachlässigt...)"
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von mike h » Do 22.09.16 16:52

>>>>>>Ich will Dir ja den Spaß nicht verderben .... aber ich weiß nicht, ich weiß nicht ... das Teil sieht verdächtig nach einem modernen Guß aus!?! Reines Bauchgefühl rein nach Foto...


Ich will Dir zwar keine Freude bereiten, aber ich habe keine Zweifel an der Echtheit. Mein Bauchgefühl sagt rein nach Foto, das der Valerianus eine echte Prägung ist.

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von GiulioGermanico » Do 22.09.16 17:46

Dann hier sicherheitshalber noch mal ein Blick auf den Rand des guten Stücks:
Foto 2.jpg

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: NGC-Plastikhülle

Beitrag von antinovs » Do 22.09.16 18:26

ich will dir den spass zwar auch nicht verderben ... aber ich weis auch nicht ... der verdacht von chandra ist nicht ganz von der hand zu weisen.
ist da ein feiner riss bei 4.30?
LXXIII

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, tilos und 23 Gäste