Liebe Alle,
eine ganz wichtige Quelle ist der
Hathi Trust, an den man allerdings nicht ohne weiteres herankommt. Es handelt sich hier um die von Google gescannten Publikationen für die us-amerikanische Leserschaft. So lassen sie sich nur von einem us-amerikanischen Server und als Mitglied einer der Partnerorganisationen von Hathi Trust herunter laden. Für die Bürger des alten Europas ist kein Zugang vorgesehen.
Es gibt ein kostenloses Programm namens Hathi-Trust-download helper 1.2 (siehe hierzu den sehr nützlichen Artikel in kreidefossil.de). Das Programm bietet die Möglichkeit sich über einen entsprechenden proxy server als USA-Angehöriger einzuwählen und hat eine Reihe von Vorschlägen hierfür. Ich empfehle jedoch einen Anonymizer zu kaufen, ein Jahresabonnement kostet etwa 60-80,- Euro. Man kann dann das Land einstellen, von dem man sich aus einwählt (kennen die meisten aber wohl, wenn es um YouTube videos oder Musik geht); am besten bei Chip oder PC Welt nachschauen. Nicht empfehlenswert sind kostenlose Anonymizer, da sie 1) die Surfgewohnheiten aufzeichnen und weitergeben, was zu Virenalarm führt und 2) manchmal zunächst ein einminütiger Porno angeschaut werden muss, was für Ansprache sorgt.
In Hathi-Trust sind z.B. die ANJ vorhanden, die ANSNNM usw. Zudem ist das copyright bis 1921, während es in Deutschland bei 1909 liegt.
Einen guten Überblick über die open access Literatur bietet
Ancient World Online, was durch die
Gnomon-Datenbank ergänzt wird. Zu a
rchive.org ist noch das Inhaltsverzeichnis anzuführen.
Gruß
Uli Werz
Hier die links
https://www.kreidefossilien.de/konglomerat/hathi-download-helper-buecher-von-der-library-herunterladenhttp://ancientworldonline.blogspot.com.es/https://archive.org/search.php?query=mediatype%3Atexts&sort=-publicdatehttp://www.gnomon-online.de/