Linkliste Downloads Literatur

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: Homer J. Simpson, chinamul

Re: Linkliste Downloads Literatur

Beitragvon alex456 » Fr 16.02.18 18:08

Hallo,
ich habe mir in letzter Zeit einige nette severische Stücke angeschafft und würde mich nun gerne etwas genauer mit den Prägungen dieser Dynastie auseinandersetzen. Gibt es hierzu eine aktuelle Darstellung in deutscher oder englischer Sprache? Ich denke da z. B. an so etwas, wie den Woytek für Trajan.

Gruß
Alex
alex456

Beitragvon alex456 » So 18.02.18 14:35

Ich habe jetzt dieses Buch gefunden. Kennt das jemand? Ist es empfehlenswert?
https://www.ma-shops.de/jacquier/item.php?id=545

Gruß
Alex
alex456

Beitragvon andi89 » So 18.02.18 15:42

Ich habe es auch. Interessant ist es, aber bestimmt nicht das, was du suchst. Es geht ausschließlich um die Untersuchung der Metallzusammensetzung in den verschiedenen Prägestätten und deren Entwicklung mit der Zeit(bei letzterem Punkt bin ich mir gar nicht so sicher, habe es gerade nicht zur Hand). Eher für metallurgisch Interessierte.
Für die Prägungen aus dem Osten: Roger A. Bickford-Smith, 'The Imperial Mints in the East for Septimius Severus: It is Time to Begin a Thorough Reconsideration', Rivista Italiana di Nvmismatica Vol. XCVI p.53ff — wird nicht ganz leicht sein den Artikel zu finden.
Die Doktorarbeit von curtisclay könnte weiterhelfen; im amerikanischen Forum hat er mal geschrieben, dass diese einen Stempelkatalog für die Gold und Bronzeausgsben von 193 bis 198 beinhaltet. Eventuell via Fernleihe aus den BM oder dem Ashmolean zugänglich?
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
andi89

Beitragvon alex456 » So 18.02.18 18:20

Danke dir! Ne, das ist dann wohl nicht das richtige.

Gruß
Alex
alex456

Beitragvon Mynter » Mo 19.02.18 17:53

ûberdas amerikanische Forum kann man den Reka Devnia-Bericht hier runterladen : http://www.forumancientcoins.com/articl ... Devnia.pdf
Grüsse, Mynter
Mynter

Beitragvon antoninus1 » Mo 19.02.18 18:29

Oh, danke für den Link.
Ich hatte den mal als Kopie gekauft, irgendwann verliehen, und inzwischen vergessen, an wen. Und der Ausleiher hat es auch vergessen.
(Vielleicht liest er das hier jetzt und denkt sich, ach, vom antoninus1 habe ich den...) :)
Gruß,
antoninus1
antoninus1

Vorherige

Zurück zu Römer