Meine Schönste aus den eBay Lots

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine Schönste aus den eBay Lots

Beitrag von Karsten » Di 17.02.04 19:47

Hallo,

kann mir jemand sagen worum es sich hier handelt und ob noch weitere Reinigungsschritte möglich sind ?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Technische Daten:
- Gewicht 1,41 g
- Durchmesser ca. 12-14 mm

Danke,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 17.02.04 20:29

@Karsten

Das ist dann wohl ein posthumer (wg. der Pietas auf der Rückseite) Klein-Follis des CONSTANTIN I für seine Frau FAUSTA, Tochter des MAXIMIANUS und Schwester des MAXENTIUS, die CONSTANTIN wegen einer angeblichen Eskapade mit ihrem Stiefsohn, dem Caesar CRISPUS in eine überhitzte Badewanne schickte, was dann im Jahr 326 nach 19 Jahren kaiserlicher Ehe zu ihrem Tode führte.

So war das halt damals!

(ich glaube nicht, daß Du daran noch mehr reinigen kannst). Das Stück ist übrigens nicht ganz so häufig wie viele andere Kleinfolles des CONSTANTIN I. (Steht im Kankelfitz unter Nummer 44 bei CONSTANTIN I).

Gruß - petzlaff

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 17.02.04 21:00

@petzlaff

Danke, Treffer !

Im grunde hätte ich ja den Suchbereich selber auf die Constantin(u)s einschränken können; die meisten Lots sind ja aus dieser Zeit.

Aber doch irgendwie erschreckend das diese Münze die große Ausbeute aus ca. 40 - 50 ungereinigten darstellt die ich vor längerer Zeit aus diversen Lots erworben habe. Wobei ich aber auch sagen muß daß der Scan gegenüber dam Original grausam aussieht. Beim Original ist die Pietas gut zu erkennen wobei der Scan sie nur schemenhaft wiedergibt.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 17.02.04 23:14

Hallo Karsten,

Also wenn diese Münze die "große Ausbeute" aus ca. 40 - 50 ungereinigten darstellt, dann hast du echt beim falschen Anbieter gekauft ... :!: Mehr sag ich jetzt dazu auch gar nicht.

Gruss

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 17.02.04 23:41

Hallo

ich denke mal das es auch immer an der Menge liegt, die man beim Händler kauft. Die 40-50 Stück habe ich bei verschiedenen Händlern gekauft und an das 'undurchsucht' glaube ich schon seit langer Zeit nicht mehr.

Da ich mich auf die Republik spezialisiert habe kommen solche ungereinigten Münzen für mich nicht mehr in Frage, ist im allgemeinen ja nur um die 300-400 n.Chr.

Wobei, ein gewisser Reiz ist immer noch da. Sollte mir jemand eine gute Quelle nennen können, dann könnte ich mich auch noch dazu verleiten lassen noch einmal zu reinigen.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » So 29.02.04 16:54

Hallöle!

Ich hab schon mehrmals lots bei ebay erstanden und war jedesmal trotz geringer Erwartungen angetan: das letzte erbrachte 30% Ausbeute an Münzen von s-ss (Valens, Julian Apostata). Ich will ja keine Werbung machen, aber da hier unlängst nach einem Händlertip gefragt wurde: es war derjenige, der damit wirbt, die Ware käme "frisch von den Ausgräbern aus Serbien", sodort-kaufen, 1 Euro pro Stück. :wink: Mein Sammelschwerpunkt ist das 4. Jh. nicht: aber die langen Winterabende lassen sich mit so etwas füllen.

Tschö

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 05.03.04 18:02

Ich kann die Rückseite nicht erkennen.
Es muss sich um eine Münze für Divus Constantinus handeln, siehe Kampmann Nr. 136. 213 - 216 (ich habe die 216 in ss).
do ut des.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 05.03.04 18:21

@richard55-47

kann es sein daß hier der Kankelfitz (Nr. 44) und der (die) Kampmann (136.216, S. 416) etwas auseinander tendieren ? Oder kann ich nicht mit dem Kampmann umgehen ?

Kankelfitz:
AV: Verschleierter Kopf der Fausta...
RV: Verschleierte Piesta...

Kampmann:
AV: ...verschleierte Büste... (ist ja sehr genau)
RV: Verschleierter Constantinus...

@Attacke

Ich weiß.....mein Haupt(sammel)gebiet ist es auch nicht, aber nach einer Fernseh-Reportage über die Antike muß ich halt so 1 bis 2 Münzen reinigen.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 05.03.04 18:43

Also es ist dann jetzt wohl exakt diese Prägung:

Kampmann 136.216 Kampmann.

Rv: VN MR dazwischen Pietas, (bzw. Constantinus I).

Ich denke, das es sich doch sehr schwierig gestaltet bei diesen Figuren überhaupt zu erkennen wer, wer ist. Und wenn in der Lehrmeinung verankert ist, das es sich entweder um Pietas oder Constantinus handelt, dann müssen wir das wohl so hinnehmen. Ich habe mich beim neuen katalogisieren auch so einige Male gewundert, sah das Revers doch ziemlich nach Mars aus, so stellt es doch den Kaiser, opfernd da. (SPES REI PUBLICE). Ich glaube, hier sind beide einfach von subjektiver Sichtweise ausgegangen, einige Merkmale sprechen vielleicht mehr für Pietas, ander mehr für den Kaiser.

Ich kann es mir nur so erklären.

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Fr 05.03.04 19:59

Nun ja, ob Pietas oder Constantinus, ob Mars oder Snickers, es läßt sich bei dem Erhaltungsgrad nicht exakt erkennen. Das es sich um 136.216 handelt ist schon sicher, da VN MR bei der Münze (nicht unbedingt auf dem Bild) zu erkennen ist.

Gruß,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 06.03.04 17:58

Wenn ich das "männlich-herbe" Antlitz mit dem Gesicht der Fausta auf Seite 419 des Kampmann vergleiche und berücksichtige, dass die damaligen Stempelschneider sich um eine realistische Darstellung der Protagonisten bemühten, kann es sich nur um Constantinus handeln.
do ut des.

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Di 09.03.04 09:52

Was macht ihr überhaupt mit dem ganzen Schrott von E-bay zu hause? Steckt ihr euch den in Einweckgläsern?
Gruß

Marcel

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 09.03.04 11:06

Nee......, die werden in Plastikbeutel eingeschweisst und tiefgefroren. Natuerlich nehmen wir nur die guten Beutel; damit es keinen Gefrierbrand gibt.

Hallo Marcel, schoen dass Du Dich auch mal wieder meldest.

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 09.03.04 14:05

Ich verbuddel das irgendwo im Garten, und nach ein paar Monaten such ich's dann mit dem MD, und habe Spaß dran :D

Gruß, Morg :D
oida ou eidos

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcel » Di 09.03.04 16:43

Wußt ich`s doch :D
Gruß

Marcel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1642 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Lindau Brakteat Ebay
    von Hessen62 » » in Auktionen
    5 Antworten
    1103 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1038 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pipin und 22 Gäste