Aufbewahrung der Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Aufbewahrung der Münzen

Beitrag von Hansa » Sa 13.08.16 01:38

Ihr raubt mir den Nerv: Waschmaschine also nicht, Spülmaschine wegen verbotener Geldwäsche auch nicht. Bleibt nur noch der Herd...oder der Kühlschrank :wink:
Aber richtig, die guten Verstecke verrät man nicht.

Gruß Hans

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Aufbewahrung der Münzen

Beitrag von klausklage » Sa 13.08.16 12:28

Gefrierschrank klappt schon mal nicht.
http://www.fcpablog.com/blog/2010/4/19/ ... peaks.html
squid pro quo

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung der Münzen

Beitrag von alex456 » Sa 13.08.16 16:30

Ich würde mich auf kein Versteck verlassen. Heutzutage sind das leider oft echte Profis in gut organisierte Banden.
Ich finde, wenn man viel Geld für Münzen ausgibt, sollte man diese auch entsprechend schützen und die Kosten für einen vernünftigen Panzerschrank nicht scheuen. Tipps gibt's bei der Polizei reichlich.
Wertschutzklasse II besser III
mind. 500kg mit Verankerung
Und Zahlenschloss. Kein Schlüsselschloss, sonst legen die einem auf der Suche nach dem Schlüssel die Wohnung in Schutt und Asche.

Gruß
Alex

P.s. Und nicht mit nem Schild um den Hals: "Ich habe einen Panzerschrank und wertvolle Dinge" umherrennen.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufbewahrung der Münzen

Beitrag von areich » So 14.08.16 08:26

Es geht um einen Kompromiss zwischen Platz, Kosten und Aufwand und hängt natürlich auch vom Wert und der physischen Größe der Sammlung ab. Einbrecher suchen Dinge, die sie schnell zu Geld machen können, die meisten Münzen werden nicht so wahrgenommen werden. Die Zeit, die Einbrecher haben ist begrenzt, aber natürlich ist kein Versteck, sei es noch so clever, eine Garantie, dass die konkreten Einbrecher, die einen heimsuchen, die Sammlung nicht finden und mitnehmen. Wenn sie speziell danach suchen und Zeit haben, dann werden sie sie schon finden, wenn's nicht 'ne winzige Sammlung ist.

So, viele, Kommas,,,
Zuletzt geändert von areich am So 14.08.16 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Aufbewahrung der Münzen

Beitrag von Fortuna » So 14.08.16 10:24

Meine wertvolleren Münzen schlummern im Safe.
Meine mittleren Münzen beware ich in dieser Schatulle vom Flohmarkt auf :D
Schatulle.JPG
Wie alt diese Schatulle wohl sein mag?

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Aufbewahrung der Münzen

Beitrag von Pinneberg » Di 30.01.18 19:23

So, in der Hoffnung, dies hier nochmal wiederzubeleben:

Ich hatte mir damals hier eigentlich mehr und konkretere Antworten und Kaufempfehlungen für Tresore erhofft und mich hat interessiert, wie Ihr das so handhabt. Allerdings möchte ich keinen superteuren Tresor kaufen, weil meine Sammlung schlicht nicht so teuer ist, und meine Eltern eine Hausratversicherung besitzen. Auch ein Bankschließfach kommt für mich nicht in Frage, es sei denn, die Bank befände sich in unmittelbarer Nähe meines Hauses :D Also versichert sind meine Münzen, solange ich nicht die Haustür offen lasse, aber sie sind nunmal unersetzbar.
Deswegen dachte ich in letzter Zeit daran, mir einen feuerfesten und gesicherten Kasten zu holen und diesen sehr gut zu verstecken. Habt ihr Erfahrungen mit diesen? Ich kann mir vorstellen, dass Feuchtigkeit ein Problem sein könnte.

Liebe Grüße

Pinneberg
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Aufbewahrung der Münzen

Beitrag von richard55-47 » Mi 31.01.18 08:41

@Pinneberg: Sammlungen irgendwelcher Art sind kein Hausrat. Also tritt die Hausratsversicherung nicht ein. Ausnahme: Geschirr, z. B. Sammeltassen :mrgreen:
do ut des.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Aufbewahrung der Münzen

Beitrag von antoninus1 » Mi 31.01.18 10:30

Also meines Wissens sind Münzensammlungen als Wertgegenstände schon über die Hausratversicherung versichert. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz der Versicherungssumme, ich denke, 20%. Zu den 20% zählen aber auch andere Wertgegenstände wie Schmuck.
Man kann ggf. durch eine Zusatzvereinbarung bis auf 40% erhöhen, darüber wird´s schwierig.
Da verlangen die Versicherer dann Tresore, die ganz schön schwer und teuer werden können.
Gruß,
antoninus1

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Aufbewahrung der Münzen

Beitrag von Pinneberg » Mi 31.01.18 14:20

Ich schätze, so viel ist meine Sammlung noch nicht wert. Aber wer sollte sich denn eine Hausratsversicherung holen, wenn keine Wertgegenstände mit eingeschlossen wären..
Aber wie gesagt, mich interessiert hauptsächlich, wie ihr eure Münzen lagert. In meinem Haus gibt es z B. durchaus Verstecke ( in Wänden oder im Boden z.B.) , die so schnell keiner findet... und mein Gedanke war, dass ich mir ja eine feuerfeste Box holen könnte für die Unterbringung. Allerdings hört man ja manchmal von darin auftretenden Feuchtigkeitsschäden.
Dass ihr hier nicht so viel von euren Methoden sagt und euer Knowhow teilt, finde ich etwas schade, zumal mich ja nicht die genaue Lage interessiert etc. :D
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Aufbewahrung der Münzen

Beitrag von antoninus1 » Mi 31.01.18 16:09

Ich glaube, Du erwartest zu viel.
Die meisten "Methoden" sind trivial: ohne Schutz im Beba-Kasten oder etwas ähnlichem, im Stand-/Wandtresor (evtl. feuerfest) oder im Bankschließfach. Geheimrezepte gibt es nicht :)
Von Feuchtigkeitsschäden in feuerfesten Boxen habe ich noch nichts gehört. Man kann ja, wenn man zu Hause ist, einfach die Box offen lassen.
Normale Raumluft schädigt nicht. An Wohnorten mit hoher Luftfeuchte am Meer kann es wohl gelegentlich zu Veränderungen an den Münzen kommen.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Peter43 und 16 Gäste