Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 12.09.18 17:57

Und "ein Galba-Denar" ist so eine Aufgabe auf der Liste, wo man wirklich gut warten kann, bis Preis und Münze passen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Jan_I
Beiträge: 31
Registriert: Do 19.07.18 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Jan_I » Do 13.09.18 10:40

Du hast mich überzeugt, Homer. Vielleicht habe ich mich zu sehr in einen Sammelrausch gesteigert und darüber vergessen, dass der Weg das Ziel sein sollte. Bisher habe ich auch nur Erfahrung mit eBay und MA-Shops, vielleicht sollte ich mich mal über die anderen Seiten informieren. Kann man dort entspannt online bieten? Habe leider keine Zeit, irgendwelche Messen oder Auktionen zu besuchen.

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Pinneberg » Do 13.09.18 13:18

Man kann bei normalen Auktionen entspannt vorab-Gebote abgeben.
Funktioniert wie früher mit den schriftlichen Geboten, nur auf diesen Seiten kann man bei allen dort vertretenden Auktionen gleichzeitig und über eine Plattform sofort Auktionsaufträge kommunizieren.
Viele Auktionshäuser veranstalten zudem regelmäßig Elive-Auktionen, bei denen man vom Handy, Tablet oder PC live mitbieten kann.
Letztendlich steht alles auf den genannten Seiten und man bekommt schnell ein Gefühl für die Welt der Auktionshäuser.
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von richard55-47 » Do 20.09.18 10:25

Ist dieser Preis gerechtfertigt oder mehr als optimistisch?
https://www.ebay.fr/itm/510853-Monnaie- ... SwZKRbPz1f

Mir scheint die Münze stark geglättet, vielleicht auch bearbeitet. Aber da ich übermorgen die Millionen im Lotto gewinnen werde, wie mir ernsthaft versichert wurde, ist der Preis an sich kein Problem. :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 20.09.18 11:31

Würde ich genau so sehen.
Stark geglättet - sicher.
Bearbeitet - nicht sicher.
Falsche Patina drauf - sicher.
Kaufen? Vergiß es.
Der Sabina-Sesterz hier ist noch schlimmer:
https://www.ebay.fr/itm/504802-Coin-Sab ... 2354668830

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von antoninus1 » Do 20.09.18 11:52

Die Sabina ist echt gruslig (trotz des "remarkable female portrait", das der Anbieter zu erkennen glaubt), aber beim Nerva könnte ich Glättungen eigentlich nicht erkennen.
Ich bin da immer recht unsicher :oops:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von richard55-47 » Do 20.09.18 11:59

antoninus1 hat geschrieben:Die Sabina ist echt gruslig (trotz des "remarkable female portrait", das der Anbieter zu erkennen glaubt), aber beim Nerva könnte ich Glättungen eigentlich nicht erkennen.
Ich bin da immer recht unsicher :oops:
Das ist es ja: mir geht es genauso. Ich will niemanden ohne begründeten Hintergrund mit übler Nachrede überziehen.

Wenn der Nerva im Originalzustand sein sollte, erscheint mir der Preis doch sehr hoch.

Was die Sabina angeht: nummis durensis würde von Augenkrebsgefahr sprechen.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von beachcomber » Do 20.09.18 14:17

also ich sehe da keine glättung, nd es gibt wirklich patinae die so eine oberfläche haben! nichts desto trotz hätte ich so eine m¨nze gerne erst mal unter meiner luoe, oder besser noch unter meinem mikroskop! :)
wenn da wirklich alles passt, dann ist der preis eher ein schnäppchen! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Zwerg » Do 20.09.18 14:55

dann ist der preis eher ein schnäppchen! :)
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher :D
Der Sesterz stammt aus der letzten Nomos Auktion im Mai und hat dort 3.000 Euro netto erzielt.
Some traces of smoothing from cleaning in the fields, otherwise, extremely fine
Bei der Patina habe ich Bauchschmerzen, aber da hilft das Foto leider nicht.
Wäre die Münze problemfrei, hätte sie höchstwahrscheinlich einen bedeutend höheren Preis erzielt.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Pinneberg » Do 20.09.18 17:41

Apropos Nomos...
Es sind doch die kleinen Freuden des Lebens (ok, ein Aureus ist auch nicht gerade riesig), die glücklich machen. Ich freue mich z.b. immer, wenn ich beim Durchstöbern alter Auktionen ein Gesicht wiederzuerkennen glaube, und der Stempel tatsächlich gleich zu sein scheint :D

https://nomosag.com/default.aspx?page=u ... &ci=0&ru=0

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=2663174
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von beachcomber » Do 20.09.18 18:26

Zwerg hat geschrieben:
Some traces of smoothing from cleaning in the fields, otherwise, extremely fine
Bei der Patina habe ich Bauchschmerzen, aber da hilft das Foto leider nicht.
Wäre die Münze problemfrei, hätte sie höchstwahrscheinlich einen bedeutend höheren Preis erzielt.

Grüße
Zwerg
sag ich doch, wäre sie problemfrei, wär's ein schnäppchen! :)
aber die tatsache dass das ding in einer saalauktion nicht mehr als 3000 CHF gebracht hat, ist natürlich ein alarmzeichen!
da sollte doch der eine oder andere experte mal ein auge drauf geworfen haben.....
grüsse
frank

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Fortuna » Mo 24.09.18 19:35

s-l1600.jpg
Hallo,

Mir würde diese Münze mit dieser Sandpatina gefallen.
Wie häufig kommt diese Münze mit den Kreuzen im Kranz vor?

Wäre diese Münze Sammelwürdig?

Was meint Ihr?

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Numis-Student » Mo 24.09.18 20:21

hübsch - nie gesehen - definitiv ja ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Fortuna » Di 25.09.18 16:53

Danke MR,

Habe mir die Münze gekauft.

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » Di 25.09.18 17:25


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Yandex [Bot] und 21 Gäste