Experimentelle Archäologie zum Verkosten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Experimentelle Archäologie zum Verkosten

Beitrag von Altamura2 » So 01.01.17 13:46

Hier sozusagen ein kleiner önologischer Nachtrag zu meinem Bericht aus der Provence von letztem Jahr (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 05#p474154).

Ein paar Kilometer westlich von Beaucaire liegt im Rhonetal das Weingut Mas des Tourelles (http://tourelles.com/).
Mas des Tourelles.jpg
Archäologische Untersuchungen haben ergeben, dass dort bereits zur Römerzeit Wein angebaut wurde, in dieser Gegend liegen recht viele Überreste von antiken Villae rusticae. Davon hat sich der Besitzer vor einigen Jahren dazu anregen lassen, es selbst einmal mit dem An- und Ausbau von Wein nach römischer Vorgehensweise zu versuchen.

Es gibt ein paar wenige schriftliche Zeugnisse aus der Antike über die Produktion von Wein, die als Basis für diese moderne Wiederbelebung verwendet wurden. Zusätzlich hat man im Mas des Tourelles eine riesige Weinpresse nachgebaut, mit der jedes Jahr im Spätsommer ein Teil der Ernte (man produziert dort überwiegend "ganz normalen" Costières de Nîmes) "à la romaine" eingebracht, gepresst und verarbeitet wird.
Weinpresse.JPG
Der Geschmack der drei hergestellten Weine ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, weicht er doch durch Zutaten wie Honig, Meerwasser, diverse Kräuter und ähnlichem schon etwas vom gewohnten ab. Für einen Sammler antiker Münzen ist das aus meiner Sicht jedoch ein höchst würdiges, unbedingt einmal zu verkostendes Getränk :D .
(Ein Gebinde von je einer halben Flasche der drei Sorten kann man sich als Einstieg übrigens auch online über deren Homepage besorgen, Link siehe oben.)
Mulsum.jpg
Gestern haben wir ein Fläschen davon sozusagen als Nachtisch entkorkt, wie man sehen kann, ist fast nichts mehr übrig :wink: .

In diesem Sinne wünsche ich allen Foristen ein gutes und fröhliches Neues Jahr 2017 :D .

Gruß

Altamura

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste