Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Vallis Clausa
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16.09.11 21:44
Wohnort: Silva Abnoba
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von Vallis Clausa » So 05.02.17 22:55

Ich darf auch Interesse für ein Exemplar anmelden.

Gruß

Andreas
Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von klunch » Di 07.02.17 22:18

Ich habe auch Interesse an einem Exemplar! Gibt es Überschneidungen zum ersten Buch oder behandelst Du nur inhaltlich neue Münzen?

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von Peter43 » Di 07.02.17 22:51

Beim ersten Buch ging es um Mythologie, in diesem Buch um Geschichte. Allerdings habe ich die Artikel über die Silphiumpflanze und den Styraxbaum übernommen, weil ich glaube, daß diese auch historisch interessant sind. Dafür sind aber auch Artikel enthalten, die bisher noch nicht im Historischen Thread erschienen sind.

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (So 04.04.21 11:16)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von klunch » Di 07.02.17 23:00

Danke für die schnelle Antwort und ich habe weiterhin Interesse! :D

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 314
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von pontifex72 » Mi 08.02.17 10:09

Ich habe ebenfalls Interesse an dem Buch.

Grüße
Thomas
Viele Grüße
pontifex72

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von GiulioGermanico » Do 09.02.17 10:29

Dann möchte ich auch eines haben :-D

VG Jens

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von chinamul » Do 09.02.17 13:48

Natürlich nehme auch ich ein Exemplar, ist doch Ehrensache!

Gruß

Horst
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von Peter43 » Do 09.02.17 18:01

Das freut mich ganz besonders!

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von Chippi » Di 14.02.17 17:40

Jetzt erst gesehen. Hätte Interesse an einem Exemplar. :-)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Alm-Öhi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 06.06.16 16:19
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von Alm-Öhi » Sa 18.02.17 07:14

@Peter43
Stell doch mal ein paar Leseproben vor.

Bei meinem Handbuch hatten sich Leseproben günstig ausgewirkt.
Leider ist hier die Bildkapazität aber stark eingeschränkt, so dass Fotos wie vom Galaxy S7 nur als Winzlinge reinpassen.
Aber schön, wenn für die höhergestellten Moderatoren/Admins Ausnahmeregelungen gelten. Ist wie im richtigen Leben.
20170205_192750.jpg
20170205_192913.jpg
20170205_193012.jpg
20170205_193238.jpg
It is better to know some of the questions than all of the answers.
James Grover Thurber

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von Peter43 » Sa 18.02.17 11:20

Gute Idee!

Aus dem Vorwort:

Natürlich haben alle antiken Münzen einen historischen Hintergrund. Aber die hier vorgestellten Münzen waren mir aus vielerlei Gründen besonders interessant und hatten deshalb eine längere Recherche verdient. Dabei sind es meistens nicht numismatische, sondern eher historische bzw. kulturhistorische Gründe. Die Auswahl ist sehr persönlich und beruht ausschließlich auf Münzen aus meiner Sammlung. Ausgesucht habe ich, wenn möglich, seltenere Themen. So kann es sich nur um eine kleine, persönliche Auswahl handeln

Der Thread lief über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren im Numismatischen Forum. Die meisten Artikel habe ich geschrieben während meiner Bereitschaftsdienste als Notarzt, in der Regel spät abends oder gar nachts. Das erklärt auch, warum der Stil der Artikel nicht einheitlich ist. Kurze Artikel wechseln ab mit langen oder sehr langen. Man kann deutlich erkennen, wie sich ihr Entwurf mit der Zeit verändert hat. Aber da das alles zur Geschichte dieses Threads gehört, habe ich dies so gelassen. Allerdings habe ich jetzt die Artikel in 5 großen Abschnitten zusammengefaßt: Republik, imperatoriale Zeit, römische Kaiserzeit, römische Provinzialmünzen und Andere. Ich hoffe, daß dadurch die Übersichtlichkeit etwas gewonnen hat. Hinzugefügt habe ich einige Artikel über bekannte Falschbeschreibungen in der Hoffnung, zur Korrektur beitragen zu können.

Für wen ist dieses Buch gedacht? Ich bin kein Wissenschaftler und dieses Buch wendet sich auch nicht an Wissenschaftler, sondern an den interessierten Laien, der etwas über den historischen Hintergrund seiner Münzen wissen will. Zusammenfassend gesagt, soll dieses Buch Anregungen und Tips geben, sich mit den dargestellten Themen weiter zu beschäftigen. Dazu dienen auch die ausführlichen Literaturangaben. Zudem habe ich eine solche Menge an Informationen, die weit über das eigentliche Münzensammeln hinausgehen, zusammengetragen, daß jeder Interessierte lange damit beschäftigt sein wird. Somit steht dieses Buch nur am Beginn weiterer, eigener Úntersuchungen. Insgesamt gesehen ist es ein buntes Potpourri, das möglichst vielen etwas bieten soll. Allen Lesern wünsche ich viel Freude, einen Lustgewinn und den Ansporn, sich in diesem Sinn auch mit ihren eigenen Münzen zu beschäftigen.

Jochen
Dateianhänge
DSC03544.JPG
DSC03545.JPG
DSC03546.JPG
DSC03547.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von Peter43 » Mi 29.03.17 13:34

Gestern sind die Bücher aus der Druckerei gekommen und ab heute gehen die ersten zur Post. Wer mir seine Adresse noch nicht mitgeteilt hat, sollte es jetzt tun. Ich habe allen eine PN geschickt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von Andicz » Mi 29.03.17 20:09

Allen Interessenten? Ich hab keine bekommen :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von ischbierra » Mi 29.03.17 22:25

Ich auch nicht.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Buch über historisch interessante Münzen

Beitrag von Peter43 » Mi 29.03.17 22:27

Allen, von denen ich noch keine Adresse hatte! :D

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste