Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Numis-Student » So 17.09.17 14:26

vielleicht versteht ja unser vietnamesischer Freund die dezente Einladung, wenn er schon unbedingt rumspammen muss, dass er seine Beiträge hier hinterlassen kann ;) :D ;)

Keine Sorge: an allen anderen Stellen wird weiterhin gelöscht...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

papilion
Beiträge: 158
Registriert: Di 14.03.17 07:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von papilion » Mo 18.09.17 17:56

Kann man den nicht komplett verbannen? Er Spamt zumindet schon wieder in meinem Griechenbeitrag.

Gruss

Papilion

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Numis-Student » Mi 20.09.17 20:40

Sperren kann nur der Admin. Wir müssen also warten, wir Moderatoren können nur hinterher aufräumen und seinen Spam auf die interne "Müllhalde" verschieben...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von klunch » Do 21.09.17 15:03

Die Steuer- und Buchhaltungsdienstleistungen, die er anbietet, haben so gar nichts mit Münzen zu tun? Zumindest sehe ich keinen Zusammenhang.

Ich vermute eher einen Bot dahinter, das kann aber der Admin besser beurteilen.

GK
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 721
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Münze des Johannes ?

Beitrag von Fortuna » Mo 11.12.17 22:55

Du bestimmst Münzen für das Dorotheum?
Alle Achtung!

Ich würde Dich gerne kennen lernen.

Ich war erst dieses Wochenende in Wien.
War wieder beim Flohmarkt am Naschmarkt und bei einem anderen im 20. Bezirk.
Diesmal habe ich mir aber leider nichts gefunden.

Fast alle Münzen waren gefälscht.
Der Rest war Müll.

Konnte erst am Nachmittag hin.

Gehst Du auch öfters zum Naschmarkt?

Gruß Fortuna
Gruß Fortuna

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Numis-Student » Di 12.12.17 20:06

Hallo Fortuna,
Ich habe deinen letzten Beitrag Mal abgeschnitten und hier zur Plauderecke verschoben, da es jetzt zu weit vom Johannes abschweift (und den Johannes habe ich in das Unterforum für einzelne Kaiser verschoben).

Seit März bin ich jetzt im Dorotheum als Münzexperte angestellt und hatte daher zufällig genau deine Münze auf dem Schreibtisch...

Auf dem Naschmarkt bin ich auch ziemlich regelmäßig unterwegs, aber Römer findet man dort kaum... Drei Viertel sind gefälscht, der Rest ist grossteils korrodierter Schrott. In meiner Sammlung liegen nur einige wenige Stücke vom Flohmarkt... Besser sieht es dann für neuzeitliche Münzen aus, da findet man durchaus öfter brauchbare Sachen... Und halt Bücher, Deko, Kleinkram.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von richard55-47 » Mi 13.12.17 09:18

Aus den vorgehenden Beiträgen meine ich die Tendenz entnehmen zu können, dass Flohmärkte eine gute Quelle für antike Münzen sind. Nun, die genannten in Wien kenne ich nicht, aber die Händler auf den Flohmärkten, auf denen ich meinen Blick habe schweifen lassen, sind des Glaubens, Mondpreise verlangen zu können. Für abgelutschteste Exemplare, die bei ebay im Lot so ca. 8,00 € kosten, verlangen sie den zehnfachen Preis und werden frech bis aggressiv, wenn man das kundtut. Bei dem Wort "Unterlegscheibe" flippen sie aus. Ich habe die Suche dort deshalb aufgegeben.
do ut des.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.12.17 21:16

Hallo Richard,
Eigentlich sagen unsere beiden Beiträge doch eher genau das Gegenteil aus: Auf Flohmärkten gibt es so gut wie keine sammelnswerten antiken Münzen, der Grossteil ist schrottig oder falsch.

Wenige Ausnahmen dieser Regel liegen in meiner Sammlung :-) Und bei Händlern mit überteuerten Schrotties oder Fälschungen braucht man weder schauen, noch fragen, und erst Recht nicht über Preise diskutieren... Wenn mir einer einen vollkommen überzogenen Preis nennt, so lege ich die Ware zurück und gehe weiter. Handeln macht nur dann Sinn, wenn man entweder in einem vernünftigen Rahmen bleibt (beispielsweise von 25 auf 20€) oder ein besonderes Stück doch unbedingt haben will... Oder dann, wenn man trotzdem Chancen sieht, den Preis doch richtig zu ändern, entweder weil der Händler auch nichts weiss und auf vernünftige Preisvorschläge eingeht (Beispiel: er fordert 100, ich sage, realistisch sind 20 bis 30... Ich biete 25€, Händler akzeptiert) oder wenn jemand unbedingt verkaufen will... Letztens eine 50er Jahre Schreibtischlampe mitgenommen: Händler wollte 25, ich habe halb scherzhaft 3€ geboten, er ging runter auf 5, ich sage nochmals 3€ und schon hatte ich sie.

Aber das ist ja eher das, was ich auf Flohmärkten mitnehme: neuzeitliche Münzen und Medaillen, Bücher, Dekokram, Kleinantiquitäten etc. Und in dem Bereich finde ich wöchentlich brauchbare und kaufenswerte Sachen...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Hansa » Mi 13.12.17 22:30

Nachdem er von 25 auf 5 € runtergegangen ist, hast du trotzdem auf 3 € bestanden? Schäm dich...

Gruß Hans

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.12.17 23:27

Ach, Schalter fehlt, keine Ahnung, ob das Ding überhaupt funktioniert...
Außerdem musste ich das Teil ja dann 2 Std mit mir rumschleppen und echten Bedarf hatte ich ja auch nicht.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von antoninus1 » Do 14.12.17 09:45

Hansa hat geschrieben:Nachdem er von 25 auf 5 € runtergegangen ist, hast du trotzdem auf 3 € bestanden? Schäm dich...

Gruß Hans
Der Händler muss sich schämen. Für einen 3 € - Artikel erst 25 € verlangen... :wink:

Da fällt mir immer Monty Phytons "Das Leben des Brian" ein, als Brian auf der Flucht durch den Basar ist und einen Bart "für meine Frau" kaufen will.
Der Händler: "Moment mal, Sie müssen erst feilschen!"
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 14.12.17 22:56

Der Bart ist doch keine 20 Schekel wert!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Numis-Student » Fr 15.12.17 20:16

Na ja, feilschen ist allein schon deswegen wichtig, weil ein erfahrener Trödelverkäufer sofort misstrauisch wird, wenn ein Kunde bereitwillig den ersten geforderten Preis gibt...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Numis-Student » Do 21.12.17 21:37

Diesen Samstag war ich wieder auf dem Flohmarkt unterwegs... Lange Zeit kam gar nichts brauchbares, ich befürchtete schon, komplett ohne Beute nach Hause zu müssen... Doch dann kam eine kleine Geldbörse mit aufgesetzten Maria-Theresien-Taler. sollte 5€ kosten, für 4€ habe ich es dann mitgenommen. Der Taler ist zwar beschädigt, aber der Silberwert liegt trotzdem bei etwa 7-8€.
Und danach kam noch ein Buch über die Münzprägung des Vatikans, einige hübsche alte Wertmarken, Medaillen und Münzen des 19./20. Jhdts.
Ziemlich zum Schluss gab es noch einen Beutel mit österreichischen 1-Kronen-Münzen aus Silber zu einem Preis knapp unter Metallwert. Da das ein angenehmer und umgänglicher Händler ist, habe ich da nicht gehandelt. Zuhause habe ich dann gesehen, dass da sogar recht viele fehlende Jahrgänge enthalten waren, und sogar die recht seltene ungarische Krone von 1892, die beim Münzhändler einzeln wohl mehr gekostet hätte als ich für den gesamten Beutel zahlen musste.
Dateianhänge
IMG_20171216_193210_300.jpg
IMG_20171216_193043_283.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2578
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » Mo 20.04.20 22:08

Weiss jemand etwas über aktuelle Lieferschwierigkeiten aus den Staaten?

Ich hatte heute morgen eine Münze aus USA über VCoins gekauft, und das Geschäft wurde mittags gecancelt mit der lapidaren Begründung "shipping problems"... :evil:


Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eric_der_Sammler, pontifex72 und 10 Gäste